FX 8320 läuft trotz Wasserkühlung sehr warm

@Anschke womit liest du die CPU Temperatur aus das einzige Tool was bei den FX Prozzi die Temperaturen richtig auslesen kann ist AMD Overdrive:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-overdrive/

Aber nicht wundern dieses Tool liest nicht die gerade anliegende Temperatur aus sonder die Temp ihn Thermischer Reserve aus heist es zeig an wiefiel Grad man noch hat bis die CPU den Takt drosselt.

Alle anderen Tools kannst du beim FX vergessen die lesen nur Mist aus ich hatte bis vor kurzem selbst nen FX und weiss das daher und ja die 15 Grad bei dir sind auslesefehler.

Gruss
 
jede temp angabe beim fx unter 45°c ist fantasie
Die fx solten nicht höher als 62°c haben die die CPu angibt
Eine gute lukü empfiehlt sich immer
Wakü wenn dann nur eigenbau.
+ Seitenbelüftung
 
Ich hatte selbst die seidon 120 auf einem fx 8350.konnte diesen bis 4,8ghz ubertakten und das problemlos mit knapp 1,5 volt vcore
 
Er hat ein gehäuse Problem und wärmestau
Also neues gehäuse etwa 120€ meintipp silverstone raven serie bestes konzept coolermaster haf serie gute Kühluing
​oder billigen tr macho rev b 40€
 
Er erreicht aber auch wenn die AiO außerhalb des Gehäuses liegt sehr schnell hohe Temperaturen. Also kann es nicht nur am Gehäuse liegen.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass an der AiO einfach etwas defekt ist oder er die Folie auf dem Kühlkörper vergessen hat.
Anfürsich sollte das Teil ja mehr als ausreichend kühlen.
Sollte es im Gehäuse wirklich zu einem Hitzestau kommen, dürfte die AiO sogar besser als ein Luftkühler sein, da er die heiße Luft direkt raus befördert.

Die Lösung wäre dann mmn. nur mehr Frischluft, was aber mit diesem Gehäuse schwierig werden dürfte. Wie stark dreht denn der Frontlüfter? Wenns geht würde ich den mal mit SpeedFan auf 100% setzen und gucken obs dann besser ist. Falls nicht nen stärkeren einbauen z.B. Enermax Twister Pressure oder eben gleich ein Gehäuse mit zwei Frontlüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge schonmal :)

Hab jetzt hinten das Gitter rausgeschnitten und es sieht schonmal um einiges besser aus als vorher - zwar bei weitem nicht ideal aber mehr kann ich mit dem Gehäuse wohl nicht rausholen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass an der AiO einfach etwas defekt ist oder er die Folie auf dem Kühlkörper vergessen hat.

Die Folie hat sie nicht vergessen ;) Aber soll schon alles gegeben haben ^^
Bezgl. defekt - mal Alternate anschreiben u. evtl tauschen?

Ein Größeres Case möchte ich eigentlich vermeiden, dann wirds eng unter meinem Schreibtisch...
Die Idee mit dem stärkeren Gehäuselüfter ist auch nicht schlecht. Werde auch schauen das ich die Kabel noch möglichst aus dem Luftstrom krieg und evtl die HDD einen Schacht tiefer setze - die hängt grade genau vorm Gehäuselüfter.
 
eine sie? RRRRRR!! ;)

wenn die pmpe pumpt der lüfter dreht und das teil scheint ja letztlich auch zu kühlen und du dazu keine komischen geräusche von der kühlung hörst dann solltemit ihr alles i.o. sein.

aber alternate mal anschreiben und dein problem schildern kost ja nix, nur ein wenig zeit.

würd das ding deshalb nicht einschicken. wenn die kiste ansonsten nun stabiel läuft , ists doch gut, wenn nicht würde ich mir nen "passenden" luftkühler da einbauen und gut ist.
 
Hier mal ein Bild vom Innenleben - Bitte nicht hauen (weder für die miese Quali noch die schrecklich chaotische Kabelführung)
Innenleben_Case.jpg

Evtl. Hilft es was die Kabel zur Seite zu räumen und die HDD in den untersten Slot zu setzen?
 
Das kleine ding soll 150w abtransportieren.............. klar
 
Leg die AiO mal außerhalb des Gehäuses aufn kleinen Stuhl/Tisch, so dass sie unabhängig vom Gehäuse Luft schaufeln kann. Dann schmeiß alle Drosselungen für den Lüfter/die Pumpe raus und lass sie mit 100% rennen. Jetzt muss das Teil in Prime95 die 65°C 100%ig schaffen, sonst ist was an dem Teil kaputt. Der Seidon ist stark genug für einen FX mit 125W TDP, wäre doch n Witz wenn der das nicht packt. Wenn Anpressdruck und WLP stimmen, kann es nur daran liegen.
 
@Diablokiller999

Gut gemeinter Rat! Die Temps werden so auch besser sein.
Nur wurde nicht bedacht das später dann im Case der CPU-Kühler weiterhin die warme Abluft der Graka etc. ansaugt und dann durch den kleinen Kühler und weiter in den Schreibtisch pressen muss.

D.h: Die Lady ist genau so schlau wie vorher.

Eine günstige Lösung wurde ihr in meinem Post #19 bereits genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der FX-8320 auf 4GHz mit einer H80i mit 2 Scythe SlipStream unter Volllast bei 800RPM und bleibt unter 75°C Sockeltemperatur. Drunter sitzt ein Crossfire-Gespann.
 
@Facu1ty

Sehr schön, aber vermutlich hast du auch ein anderes Case, welches auch nicht IM Schreibtisch steckt.

Kann mich nur wiederholen. Die Lady braucht in der Hardware-Konfiguration Luft, Luft und nochmals Luft.
A la Bahnsteig morgens um 05:30.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
der aus post 19 propagierte kühler ist aber ein tower kühler und die sind doch bei den fx prozzis nicht so der hit mit hinblick auf die spawas, selbst wenn die nen passiv kühler drauf haben macht dort n top-blower mehr sinn, wenn schon n neukauf und weg von der blöden aio wakü dann bitte n top-blower
 
Ich finde die Bauart des Seidon 120V Wasserkühlers ja nicht so toll, den Radiator oben rückseitig gleichzeitig als Gehäuselüfter einzubauen, da deine Grafikkarte eine enorme Abwärme hat, und das Gehäuse innen aufheizt, somit bekommt der Radiator recht warme Gehäuseluft zur Kühlung. Ich wüsste aber nicht, wie man das Problem gundsätzlich lösen kann, evtl. zusätzlicher Gehäuselüfter im Seitenteil.

Beim CPU-Kühler ist sicher wichtig, dass dessen Befestigungsschrauben gleichmäßig und kreuzweise anziehst, zuerst locker, und dann erst fest, damit der Kühler nicht verspannt montiert wird, und mit gleichmäßigem Druck auf der CPU aufliegt.

Und natürlich muss die Lüftersteuerung den Lüfter am Radiator auch entsprechend hochdrehen, ab etwa 60°C 100%, versuche da mal div. Einstellungen der Lüftersteuerung unter Prime95.
 
So Kabelmanagement umgelegt, sieh schon besser aus aber hilf leider nicht viel.
Staubfilter ist auch draußen aber ist trotzdem noch zu warm. Im Leerlauf hab ich laut Overdrive ne Temperaturreserve von ca 45 Grad aber unter Last verschwindet die ganz schnell (Prime bei voller Last nach ca 30 sekunden).

Wie viel Vcore?
Wurde die WLP gut verteilt?
Bei 3500MHz zieht er momentan 1.344V.
WLP ist nicht zu dünn und nicht zu dick.

Beim CPU-Kühler ist sicher wichtig, dass dessen Befestigungsschrauben gleichmäßig und kreuzweise anziehst, zuerst locker, und dann erst fest, damit der Kühler nicht verspannt montiert wird, und mit gleichmäßigem Druck auf der CPU aufliegt.
Darauf hab ich geachtet, sollte passen.

Und natürlich muss die Lüftersteuerung den Lüfter am Radiator auch entsprechend hochdrehen, ab etwa 60°C 100%, versuche da mal div. Einstellungen der Lüftersteuerung unter Prime95.
Lüfter laufen permanent auf 100 Prozent.

Ich werd wohl um ein neues Gehäuse nicht drum rum kommen, seh ich das richtig? Irgendwelche Vorschläge die in einem Studentenbudget liegen? Das hier evtl?

Was mir noch aufgefallen ist ist das meine Bridges auf dem MB sehr sehr heiß werden und die blöderweise genau neben dem CPU Lüfter liegen. Bringt da n Gehäuse mit Lüfter an der Seite/oben drüber Abhilfe?

Danke für eure Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke du könntest das Seitenteil modden, du hast ja die Version mit einem Plexiglas-Sichtfenster, nicht wahr?

Also kannst im obersten und hinteren Bereich von dem Plexiglas eine Öffnung rein schneiden für einen 12cm Lüfter, der nach außen Luft raus blasen soll. Dazu einen Lüfter kaufen, auf das Plexiglas legen, und mit Overheadfolien- Permanentmarker den Umriss und die Befestigungslöcher markieren. Danach 5mm kleiner zB. mit Laubsäge rundum ausschneiden, und um die Befestigungslöcher ausreichend Material lassen, damit dort ein Loch für die Schrauben bohren kannst. Was noch brauchst ist ein Lüftergitter, das dazwischen legst.

Oder du montierst einen 12cm Lüfter in den Gehäusedeckel, ebenfalls ausschneiden und Lüftergitter dazwischen. Dieses Blechteil zu bearbeiten dürfte aber schwerer fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben