Nach dem Umbau Bild weg

KingKong2003

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
45
Guten Abend liebe Community,

leider werde ich im Netz nicht wirklich fündig, deshalb wende ich mich hiermit an euch.

Vor ein paar Tagen kam mein neues PC Gehäuse an. Ich habe alles umgebaut, neue Kühlpaste auf den Headspreader und gleich getestet.
Drei Tage lang läuft mein Windows wie gewohnt, jedoch gibt es einige Dinge auf die ich mir keinen Reim machen kann.

Zunächst mal die Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8Gb Kingston HX426C13PB3/8
  • Mainboard: B450 Aorus Pro, Bios Version F50
  • Netzteil: Cooler Master MWE 600
  • Gehäuse: Kolink internat. Observatory HF Mesh
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro +
  • HDD / SSD: 1TB NvME Samsung Evo 970 sowie 1TB Crucial T500 NvME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AiO Wakü Enermax Liqmax 2
  • Per HDMI verbunden an meinem LG 65NANO889PB
  • Win 10

Nun komme ich mit meinem Halbwissen leider nicht mehr weiter.

Das erste Problem:
Schalte ich den Netzschalter an, drehen sich die Gehäuselüfter sofort, der PC an sich sowie die Lichter sind aber aus.

Nach dem Herunterfahren passiert das selbe, bloß diesmal leuchten die LED's. Dann ist auch die GraKa beleuchtet und deren Lüfter drehen sich.


Am Bios habe ich nichts verändert, schließlich lief ja alles gut.

Die Gehäuselüfter waren alle mit einer Platine verbunden, die ich dann an einen Sata Stromanschluss vom Netzteil verbinden musste.

Einer von meinen alten Lüftern habe ich behalten und an den SysFan 2 angeschlossen; ich will ihn zum Pullen an der WaKü nutzen.

Die WaKü ist nach wie vor mit dem CPU Opt verbunden, klappt prima wie immer. Die CPU Temperaturen beim zocken liegen etwa bei 68 Grad.

Problem 2:
Gestern Abend installierte ich den neuesten Grafiktreiber direkt von der AMD Webseite und schaltete aus.

Heute wollte ich Wolfenstein zocken und bekam plötzlich in einem zweiten kleinen Fenster einen Fatal error Code angezeigt.
Das kenne ich von dem Spiel schon aus der Vergangenheit...ich hab es also ein paar mal wieder versucht.

Diesmal ging das Signal jedoch ganz weg. Ich bootete den Rechner ein paar mal neu. Mein Bluetooth Headset verbindet sich aber es kommt nach dem Systembildschirm (Aorus) kein Bild.

Nun befinde ich mich im Bios, dort stürzt das Bild nicht ab. Die Temperaturen sind alle in Ordnung...

Ist mein Netzteil zu schwach?
Könnte es an der Software bzw. diesem Update liegen?
Komme ich über den Boardseitigen HDMI Anschluss in mein Windows?

Falls es einen ähnlichen Thread bereits gibt (ich konnte leider nix finden) dann sorry.

Ansonsten danke im Voraus für eure Hilfe.
 
KingKong2003 schrieb:
Cooler Master MWE 600

600 W für 50 € - um ehrlich zu sein, ich würde meiner Hardware sowas nicht zumuten wollen.

und das Problem hört sich tatsächlich so an, als wäre das NT auf Raten gestorben.
 
Zurück
Oben