News Crowdfunding-Risiko: Jolla Tablet wird nicht an alle Unterstützer ausgeliefert

Hi,

wäre "der" jolla-table [...] "der" linux-notebook

was soll das "der" bitte genau?

bin pers. kein Freund von android

also objektiv genau Null Argumente, wieso ich mehr Geld für das Gleiche Paket mit anderem OS ausgeben soll. Daher nochmal die Frage: was genau habe ich von Sailfish für einen Vorteil, sofern das Tablet überhaupt einmal an den Endkunden geliefert wird? Ein "ich will kein Android / iOS" sollte man auch irgendwie verargumentieren können, so dass der Mehrpreis und diese Geschäftspraktiken von Jolla auch irgendwie verständlich gerechtfertigt werden können.

e-book-reader, Taschenrechner, browser, mail-client, foto, office-Programm, etwas owncloud + ein anständiges display + sfOS

abgesehen von Sailfish als OS sehe ich nichts, was nicht jedes 100 Euro Android Tablet auch bieten kann.

VG,
Mad
 
Nun ich lege mit einem Jolla Gerät jedenfalls meine Hände bzw. meine Daten nicht in die eines US Unternehmens, sondern bin bei einem europäischem Unternehmen. Das ist für einige (für mich) schon ein ziemlich guter Grund.

Davon mal abgesehen das ich Tablets und Pads echt überflüssig finde. ;-)
 
Hi,

man kann für die meisten Geräte auch alternative Android Versionen / Custom ROMs wie CynogenMod oder diverse, darauf aufbauende Systeme aus der Community nehmen und muss nicht zwingend auf die Google Dienste setzen :)

VG,
Mad
 
Kann man, aber das ist dann ja auch nicht mehr der "Standard". Genauso wie Jolla, nicht der Standard. Dazu betrifft das nur Android, nicht iOS.

Hab ein Jolla Phone und ein Nexus 5 und derzeit setze ich nur noch das Jolla Phone ein, das Nexus liegt in der Schublade.

Versteh mich nicht falsch, das Nexus 5 ist ein wirklich tolles Gerät, aber wirklich richtig toll und vor allem smart wird es erst mit den Googlediensten, ohne diese kann es kaum mehr als ein Jolla und das trifft eben auf jedes andere Smartphone auch zu.

Ohne Herstellerspezifische Clouddienste unterscheiden sich Smartphones nicht wirklich.
 
Madman1209 schrieb:
...Custom ROMs wie CynogenMod ....
will ich mich nicht damit beschäftigen - zudem ist der Batterymanager immer Glücksach unter cynogenMod -
Ein Nokia E72 würde mir pers. völlig reichen....das jolla bietet aber erweiterte Optionen, wie tethering, größeres Display,
brauchbarer Taschenrechner, voice-Recording/nativ, mailclient, schneller Browser, Musikplayer, usw.
für was dann noch ein android, wo man in der Regel den ganzen google-stuff nicht löschen kann, außer via Modding(Kopfschüttel)

google die Informationen in den Rachen werfen? Könnte da gleich ein windows10 nutzen....will man am Ende aber nicht, da
ein linux völlig für die Standardaufgaben im Privatbereich ausreicht, wie auch ein sailfish OS für das Handtelefon oder tablet
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
also objektiv genau Null Argumente, wieso ich mehr Geld für das Gleiche Paket mit anderem OS ausgeben soll. Daher nochmal die Frage: was genau habe ich von Sailfish für einen Vorteil, sofern das Tablet überhaupt einmal an den Endkunden geliefert wird? Ein "ich will kein Android / iOS" sollte man auch irgendwie verargumentieren können, so dass der Mehrpreis und diese Geschäftspraktiken von Jolla auch irgendwie verständlich gerechtfertigt werden können.

ich pers. möchte kein android nutzen, wenn es Alternativen gibt ( Punkt ) Ich möchte auch kein Windows10 nutzen, da es in der Linux-Welt genug Alternativen gibt.
Ob man mit Versand aus China nun 160$ für ein 2500x1400-Pixel-tablet bezahlt oder 250$ an die Entwickler bei jolla abdrückt ist geldbeutel-
mässig vernachlässigbar, weil gespart ist da nicht viel.
Lieber stecke ich Gelder in ein Alternativ-project, bevor man Monopolisten supported. Und 5 Milliarden
Programme + jedes Feature benötigt man auch nicht...da es neben dem Handtelefon noch ein Leben gibt.
So ein Handtelefon ist ein Werkzeug, kein Streicheltier, welches man notorisch wie ein Tamagotchi füttern muss....
Nicht Jeder ist ein Zwangsneurotiker, welcher sein Telefon die ganze Zeit befummeln muss.
Google ist eine Krankheit, wie auch iOs(osx aussen vor)


Madman1209 schrieb:
abgesehen von Sailfish als OS sehe ich nichts, was nicht jedes 100 Euro Android Tablet auch bieten kann.
evtl. weniger root-Zugriff von google/apfel-ios-Konsorten auf deinen Handtelefonapparillo +
suspekte Rechtevergaben im Unterbau, welche kaum auf den ersten Blick leicht um-parametrierbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Norsfyr

Ohne Herstellerspezifische Clouddienste unterscheiden sich Smartphones nicht wirklich.

Genau darum ging es aber doch. Diese Dienste wollte olmo ja eh nicht nutzen, daher kann er auch Android ohne Google nutzen. Ich sehe in Sailfish da keinen Vorteil.

@olmo

google die Informationen in den Rachen werfen? Könnte da gleich ein windows10 nutzen....will man am Ende aber nicht, da
ein linux völlig für die Standardaufgaben im Privatbereich ausreicht

will man nicht? Sorry, willst du nicht! Man nutzt nach wie vor massiv Windows, Android und Apple :)

Mir klingt das alles - mit Verlaub - dann doch sehr verbissen und trotzig und weniger sachlich und objektiv. Die ganz große Mehrheit nutzt ihr Smartphone sehr oft und genauso wird Google / Apple / Microsoft genutzt. Ob nun auf dem Rechner oder zum Suchen in Netz, über kurz oder lang nutzen die allermeisten die "Big Player".

Klar, ist nicht immer ohne Risiko und hat, wenn man das so sagen darf, oft auch "ein Gschmäckle". Aber es ist komfortabel, es ist flexibel, es ist sehr mächtig.

Es reicht eben vielen nicht als Argument zu sagen "Lieber stecke ich Gelder in ein Alternativ-project, bevor man Monopolisten supported", weil es einfach bequemer ist und im Großen und Ganzen auch extrem gut und befriedigend funktioniert. Und von daher sind die Argumente eben massiv subjektiv und nicht auf die Allgemeinheit anzuwenden.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
..., über kurz oder lang nutzen die allermeisten die "Big Player".
...aber es ist komfortabel, es ist flexibel, es ist sehr mächtig.
...und von daher sind die Argumente eben massiv subjektiv und nicht auf die Allgemeinheit anzuwenden

So ist halt der Trend: android oder iOS
Wem allerdings ein Nokia ausreicht, aber tethering vermisst, kommt mit einem sfOS-Telefon ganz gut klar. Nicht
Jeder benötigt 5 Milliarden Hasenfurz-Programme, ...welche kaum einen ernsthaften Nährwert effektiv haben.


Was interessieren die Anwendungsverhalten der Allgemeinheit? Für Aktionäre, Industrie, Großhändler, Banken, Versicherungen,
sicher spannend, weil so regelmässig Umsätze generiert werden.

Ob es nun sinnvoller ist, wenn man ein fairphone+sfOS zum 3-fachem Einkaufpreis vs. Stangenware, 3 x länger
nutzt als ein Big-Player-Konsumschuldenprodukt...dabei Ressourcen spart, ...ist die spannende Frage?
Finde die Grundidee/Entwicklung löblich.
Ob es unter intex, fairphone, puzzle... nun einen Langzeitsupport geben wird, bleibt abzuwarten. Das Nokia aus 2003 funktioniert
noch tadellos...es hat 10 x Smartphones überlebt
 
Hi,

Nicht Jeder benötigt 5 Milliarden Hasenfurz-Programme, ...welche kaum einen ernsthaften Nährwert effektiv haben.

mit Verlaub, aber niemand zwingt dich die 5 Milliarden Hasenfurz Programme zu installieren. Du hast die Möglichkeit, das zu tun, nicht die Pflicht. Nicht mehr, nicht weniger. Auswahl hat bisher sehr selten geschadet.

Was interessieren die Anwendungsverhalten der Allgemeinheit? Für Aktionäre, Industrie, Großhändler, Banken, Versicherungen,
sicher spannend, weil so regelmässig Umsätze generiert werden.

Gegenfrage: was interessiert das Anwendungsverhalten von absoluten Randgruppen und Sonderfällen? Für wen werde ich als Entwickler wahrscheinlich tätig werden: für die wenigen Leute, die z.B. Sailfish oder FirefoxOS nutzen oder für die breite Masse, die 90% des Marktes ausmacht?

Finde die Grundidee/Entwicklung löblich.

ich auch, ich sehe das absolut genauso. Sehr löbliche Entwicklung.

Das Nokia aus 2003 funktioniert noch tadellos...es hat 10 x Smartphones überlebt

und wie hoch ist der Marktanteil dieser Geräte aktuell? Wie viele Leute nutzen das so? Wie vielen reicht das heute noch?

VG,
Mad
 
nur weil die masse etwas nutzt muss es nicht gut sein, aber ihr redet eh nur noch off topic.

dass jolla allerdings bei der fertigung durch dienstleister probleme bekam fehlt hier gänzlich. möglicherweise wäre ohne solche vorfälle diese tablet geschichte gelungen. schade drum, habe aber eh nie n sinn in tablets gesehen.
 
Hi,

nur weil die masse etwas nutzt muss es nicht gut sein

nur weil die Masse etwas nutzt muss es aber auch nicht automatisch schlecht sein, wie es viele hier direkt schlussfolgern

aber ihr redet eh nur noch off topic

finde ich wiederum nicht. Wir sprechen über mögliche Gründe, warum das Jolla-Tablet das Sorgenkind geworden ist, das es heute ist. Eventuell hat es ja genau mit diesen Punkten zu tun, dass die Firma jetzt in der Situation ist.

Man hat gedacht, es reicht einfach nur eine Alternative zu bringen - über die möglichen anderen Komplikationen bei der "Geburt" eines solchen Geräts hat man vielleicht zu kurzsichtig hinweggesehen oder hat zu hoch gepokert. Da gehört auch eine Menge Psychologie dazu, die genau durch solche Diskussionen vielleicht ein wenig eingeschätzt werden kann. Stichwort "was will die Masse" und "Finanzspritze im Dezember".

Aber gut, wir können an der Stelle auch aufhören, ich fand die Diskussion eigentlich ganz interessant :)

dass jolla allerdings bei der fertigung durch dienstleister probleme bekam fehlt hier gänzlich

dann sei doch so gut und führe das Ganze ein bisschen aus :)

VG,
Mad
 
wenn ich mim handy schreib führe ich nichts sonderlich aus, was man auch an der nangelnden gross u kleinschreibung erkennen kann. jeder mündige inet nutzer kann das herausfinden.

du und wer noch auch immer redet seit einigen beiträgen nur über ob das os sinnvoll oder nicht ist, das ist ot.

und ja, ein paar dinge werden schon gut sein, die android kann, sonst würde es sicher nicht die masse nutzen. man sollte aber nicht vergessen, dass android zb in seiner version 2 ebenfalls riesen defizite hatte und ein grosses defizit ist nach wie vor eine ineffizienz was die ressourcen angeht. für flüssige bedienung brauchts da grosse prozessoren u ram, was bei sailfish zb nicht der fall ist
 
Nebenbei kann das Jolla auch Android, sprich Android Apps in einer Sandbox ausführen. ;-)
 
Madman1209 schrieb:
finde ich wiederum nicht. Wir sprechen über mögliche Gründe, warum das Jolla-Tablet das Sorgenkind geworden ist, das es heute ist. Eventuell hat es ja genau mit diesen Punkten zu tun, dass die Firma jetzt in der Situation ist.
Im Nachhinein wird man sicherlich ein paar Risiken sicher unterschätzt haben, die finanziellen Probleme haben aber nicht nur mit dem Tablet zu tun, auch das Phone hat sich schlechter verkauft als erwartet.

Und natürlich kann niemand erwarten, dass Sailfish OS demnächst Android oder auch nur Windows Phone herausfordert. Die Frage ist eher, ob man es als Nischensystem etablieren kann, für Hipster und Leute, die kein OS von einer Datenkrake wollen.

Dass sich das Thema Hardware für Jolla jetzt endgültig erledigt haben dürfte, ist aktuell vielleicht auch nicht das schlechteste, denn wegen der Hardware wird sowieso niemand ein Jolla gekauft haben, auch wenn das Konzept mit den Other Halfs in der Theorie durchaus interessant war.
 
Zurück
Oben