Delid Die Mate

Amace

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
106
Guten Abend liebe CB'ler,

Da ich vorhabe, meinen i7 6700k zu köpfen, wollte ich fragen ob jemand in Ba-Wü, bestenfalls Nähe Aalen, bereits einen Delid-Die-Mate besitzt, um ihn eventuell kurz zu besuchen und gegen einen Obulus zu verwenden.

Beste Grüße,
Amace
 
Ich finde es Gerade ultra nice das du so fragst... Mal an die alt ehrwürdigen... Vielleicht ein pinned Thread zu jeden der so einen hat und den man nutzen kann...? Sowas wie die Helfer Liste...
 
Kann man den die CPU auch komplett ohne Heatspreader nutzen?

Ja, kann man, aber nicht ohne ein wenig Aufwand, da für gewöhnlich der Sockelrand des Mainboards zu hoch ist und erst abgeschliffen werden muss damit wieder direkter Kontakt zwischen Die und Kühler entsteht. Ebenso ist dann die Gefahr gegeben die CPU durch zu hohen Anpressdruck zu killen, da das Die deutlich empfindlicher ist als der Heatspreader. Wenn man den Mehraufwand und das Risiko aber in Kauf nimmt kann man auch ganz ohne Heatspreader fahren.
 
In der Zeit der Fahrt zum "Helfer" hast du deine CPU mehrfach per Rasierklinge geköpft. Hatte im August die Ehre meine 3570K CPU zu köpfen. Das geht recht schnell und einfach.

Verstehe das als Aufmunterung es auch selbst zu versuchen. :)
 
Ich würde ehrlich gesagt die Schraubstock Methode der Rasierklinge bevorzugen, da weniger gefährlich auch wenn man bei Schraubstock sicher erstmal was anderes denkt.

Es sei ebenfalls noch erwähnt dass gerade Ivy Bridge CPUs wie der 3570K extrem einfach zu köpfen sind da sie nicht so hart verklebt sind wie die neuen Skylake und was viel wichtiger ist, es befinden sich bei Ivy Bridge keinerlei freiliegende elektronische Bauteile um das Die herum die man zusätzlich vor eventuell verlaufender Flüssigmetal WLP schützen muss, denn wenn man nicht Flüssigmetal WLP verwendet kann man das Köpfen auch gleich sein lassen, der Unterschied ohne wäre zu gering um das Risiko zu rechtfertigen.

Bei Skylake würde ich daher eventuell doch eher empfehlen jemanden mit etwas Erfahrung das ganze machen zu lassen bevor man 300€ in den Sand setzt. Ich weiß von riverdief dass er CPUs geköpft hat und ich bin recht zuversichtlich dass er das noch immer tut, daher einfach mal per PN anschreiben und er sollte das für einen Appel und n Ei machen und er hat genug Erfahrung damit dass man das bedenkenlos machen kann :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Flüssigmetall muss es schon sein, ja. Das lohnt sonst echt nicht.

Und es sollte natürlich auch klar sein: Risiko und Garantieverlust sind so oder so vorhanden. Bestehen da Zweifel: nicht machen! Ich habe mich auch erst nach 2 Jahren dazu überwunden ;)
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Aber ich hätte auch eine schlechte CPU erwischen können und das Risiko wäre dann fast umsonst gewesen. Aber Glaskugeln wurden leider nicht mit der CPU geliefert ^^
 
versteht mich nicht falsch, ich bin mit den verschiedenen Verfahren des Köpfens vertraut.
ich kenne die Schraubstockmethode und weiß, dass Skylake dank des dünneren PCBs nicht uneingeschränkt dafür geeignet ist.
ich kenne die Rasierklingenmethode, da Skylake aber einen ziemlichen harten Kleber verwendet, auch suboptimal, obwohl Skylake im Gegensatz zu z.B. Haswell auf der Seite des Heatspreaders keine Platinen im PCB hat, die leicht beschädigt werden könnte.

Mir geht es lediglich darum, ob jemand einen Delid-Die-Mate hat, um diese Risiken zu vermeiden.
Und das Flüssigmetall zum Einsatz kommen muss ist ja wohl klar ☺

beste Grüße
Amace
 
Ich würde nicht so viel Geld für eine einmalige Aktion ausgeben. Mit Zahnseide geht es übrigens auch.
Der Boardie "Riverdief" kann das ...
 
Ich hab ein delid die mate zu Hause! Könnte ihn anbieten im Raum Paderborn bis Kassel. Allerdings bin ich beruflich bis 14.1 noch unterwegs. Wenn jemand Interesse hat gerne Pn.
 
Moin, jemand mit skylake-Guillotine in Hamburg vertreten?
 
Zurück
Oben