Idle-Temp i5-13600K vs i7-6700k

freitag1337

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo liebe ComputerBase-Gemeinde,

ich habe mir vor Kurzen einen neuen Rechner zusammengebaut. Ich war etwas "erstaunt" als ich gestern meine Lüfterkurven mit FanControl angepasst habe (um auch diesen Rechner wieder etwas leiser zu bekommen), dass die IdleTemperatur meines i5-13600K bei weitem höher ist, als bei meiner alten CPU i7-6700K.

Konkret unterscheidet sich die Idle-Temperatur zwischen den Prozessoren um etwa 15°C. Der 13600K kam nicht unter 36°C, eher war es im Bereich um 39°C-42°C. Werkeln tut die CPU in einem beQuiet! SilentBase 802 Gehäuse.
Als Vergleich ein Bild vom 6700K, welchen ich aktuell noch als "Schreibmaschine" weiterverwende (in einem Sharkoon DG7000 Gehäuse):

6700.PNG

Hier pendelt die Temperatur in der letzten Stunde immer so um 26°C-28°C herum.

Falls die Frage aufkommt... Beide Räume in dem die Rechner (gestern und jetzt gerade) betrieben wurden/werden sind relativ kühl (17°C-18°C).
In beiden Rechnern wurden jeweils 3x Silent Wings 4 140mm verbaut, als CPU-Kühler jeweils der DarkRock Pro 4 mit der beigelegten WLP. Alle Lüfter säuseln mit 600-700RPM vor sich hin. Stauwärme unter dem Tisch ist bei keinem der beiden Rechner vorhanden.
Kurzgesagt, fast identische Bedingungen in beiden Rechnern - aber sehr unterschiedliche Temperaturen :confused_alt:

Da beide CPUs ja schon ein paar Jahre auseinanderliegen und technisch sehr verschieden sind - ist die Idle-Temperatur des i5-13600K mit um die 40°C normal bei solcher Kühlung?

Eventuell hat hier ja auch jemand im Forum einen 13600K in Verbindung mit dem DarkRock Pro 4 im Einsatz und könnte mal kurz auf seine Idle-Temperatur schauen?


Ich hoffe, dass meine gegebenen Infos ausreichend sind um die Situation einzuschätzen.

Ich danke euch schon vielmals für eure Beiträge.
Grüße
freitag1337

PS: Was mir gerade noch auffällt: Die Package-Power vom i5-13600K fällt bis auf ~4 Watt, die vom i7-6700K nur auf ~15 Watt im Idle. (Weniger Watt heißt doch eigentlich auch weniger Wärme?:confused_alt:)
 
Mir kommt die Idle-Temperatur deines 13600K zu hoch vor. Mein 13700K hat etwa 32 Grad im Idle und der zieht ja bekanntermaßen mehr. Möglicherweise liegt der Kühler blöd auf, die Paste ist nicht schön verteilt oder etwas in dieser Art.
 
Ich würde die idle Temperatur nicht überbewerten, wichtig ist die Temperatur unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
freitag1337 schrieb:
als CPU-Kühler jeweils der DarkRock Pro 4 mit der beigelegten WLP.
Die Bodenplatte taugt nicht für Intel AlderLake/RaptorLake
 
Danke für die schnellen und vielen Antworten!

Fujiyama schrieb:
Ich würde die idle Temperatur nicht überbewerten, wichtig ist die Temperatur unter Last.
Das ist richtig. Dennoch interessiert es mich, ob im Idle bei den Prozessoren solch Temperatur der Normalfall ist (Wie heißt es immer so schön? Stand der Technik...) oder doch etwas fehlerbehaftet. Vielleicht hatte ich auch einfach nur wieder "Glück" in der Montagsmodell-Lotterie :D

Ich habe mal auf die Schnelle Prime95 für 5 Minuten laufen lassen:
13600k.PNG

Aktuell ist PL2 auf 135 Watt im BIOS gestellt, daher nur 4,9GHz und 3,8GHz bei den Clocks. Temperatur von 64°C Peak für 133 Watt in Ordnung? Mir ist klar, dass Prime95 kein Daily-Use-Case ist.

NameHere schrieb:
Die Bodenplatte taugt nicht für Intel AlderLake/RaptorLake
Oh okay. Kann man dort Abhilfe schaffen mit einem Kontraktrahmen o.Ä. (https://www.thermal-grizzly.com/produkte/522-cpu-contact-frame-for-12th-gen-intel-by-der8auer)?
Oder ist das eher nur reine Kosmetik und bringt "nur" 2°C? Wenn ich dafür 30€ zahlen muss, es aber nichts bringt, kann ich das Geld eher in einen passgenaueren Lüfter stecken.
Kann man hier einen bestimmten Lüfter empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link defekt)
@freitag1337 Du brauchst kein neuen Kühler nur weil die Bodenplatte nicht optimal ist. Solange unter Last alles im normalen Bereich ist, spielen ein paar Grad keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freitag1337
Zurück
Oben