News Sync 3: Ford setzt doch auf Android Auto und Apple CarPlay

SavageSkull schrieb:
Also kann von Golf 7 mit Touchscreen berichten es letzte scheiß ist und sehr ablenkt. Das Problem ist, dass wenn man mal etwas während der Fahrt drückt, muß man zwingend hinschauen, weil man eben nicht fühlt das der Finger auf der dritten Taste gelandet ist.

Das stimmt einfach nicht was du da schreibst, grade der Golf 7 Touchscreen lenkt kein Stück vom Verkehr ab weil man absolut nichts während der fahrt darauf einstellen muss, und das was man kann betrifft keine wichtigen Funktionen. Setupfunktionen sollte man ohnehin nicht während der Fahrt benutzen. Wenn dich dieser wirklich unscheinbare und unaufdringliche Bildschirm vom Verkehr ablenkt gib deinen Führerschein bitte schnell ab.

Das was wirklich ablenkt sind die Touchscreens wie bei Tesla wo alles darüber läuft und das Teil auch die doppelte Größe hat.
 
Wenn wir alle hinter jedem Stöckchen hinterher rennen würden, dass uns die Industrie vor die Füße wirft, wie sähe dann mein Leben aus?

Also, ich hätte ei Smartphone:

Da ist drauf:

-Meine Paypal zugangsdaten
-Meine Kreditkartendaten
-Meine Girokontodaten
-Mein elektronischer Schlüssel für meine Haustür (Weil ich hab ja ein Smarthome)
-Mein Autoschlüssel
-Der Zugang zu meiner Musik-/Bücher-/Softwaresammlung
-Meine Monatskarte für den ÖPNV

Jetzt habe ich gehört, es soll ja Menschen geben die suchen nach Möglichkeiten, wie sie anderen Leuten etwas wegnehmen können. Man stele sich nur vor, so jemand bekommt dieses Handy in seine Finger. Im Grunde hat er damit mein komplettes Leben gekapert und kann an mein Geld, mein Haus und all meine Habe. (Jaja.. der suuuupersichere Passwortschutz meines Handys, jaa jaaa, wie schön dass es es Hackern ja noch nie gelungen ist, an sowas vorbeizukommen /Ironie aus)

Nein, noch viel schlimmer wäre die Möglichkeit, wenn sich mein Handy irgendeinen Schädling zugezogen hat, dass das sogar ein Risiko für Leib und Leben für mich und andere sein kann. Und nein, ich übertreibe NICHT!

Dieses ganze System hat irgendwo eine Verbindung in die essentiellen Steuergeräte meines Autos, und zwar nicht nur zum Radio oder der Klimaanlage, nein, auch zum Motorsteuergerät, oder viel schlimmer, zum ABS-System. Wieso das schlimm ist? Das ABS-System löst immer wieder die Bremse, auch wenn man aufs Bremspedal tritt, um ein Blockieren des Rades zu verhindern.
Wenn jetzt jemand Zugriff auf das ABS-System hat, dann kann er die Bremse auch komplett abschalten, sprich die greift überhaupt nicht mehr.

Anderes Beispiel:

Da die Autos immer mehr (wie Flugzeuge und Schiffe auch) drive-by-wire-Systeme sind und mit Zugriff auf die Servolenkung kann jemand links und rechts vertauschen.

Anderes Beispiel:

Mit Zugriff aufs Motorsteuergerät könnte mein Auto plötzlich Vollgas geben, weil es jemandem beliebt. Das führt im "besten" Fall nur dazu, dass sich mein Tank leert und ich ne Menge Krach produziere, es kann aber auch zu Motor-/ Getriebeschäden kommen oder auch im aller schlimmsten Fall zu Verletzten und Toten.


Also nein, ich halte das für HÖCHSTGRADIG gefährlich, weil es leider immer wieder böse Menschen gibt. Und sorry, dass die NSA da eine Email von mir mit liest, das ist für mich in dem Moment ehrlich gesagt Pille-Palle im Vergleich dazu, was passiert, wenn jemand übers Smartphone an die Sicherheitsrelevante Systeme rankommen kann, die Menschenleben kosten können. (Auch wenn ich gerne mal ab und zu meinem Chef den Herzschrittmacher auf "Kolibri" schalten würde, wenn er sein Handy in der Jackentasche trägt, weil ich mich geärgert habe über ihn.. 99% der Menschen würden es genau wie ich wahrscheinlich nicht machen, auch wenn sie es könnten... und das restliche 1%?)

Man sollte vielleicht mal nachdenken, warum Schiffsbauer ihren Kunden sagen: Das Netzwerkkabel für das Sattelitenmodem zur Fernwartung ihres Schiffes stecken sie bitte nur dann in das Modem, wenn sie explizit von uns dazu aufgefordert werden. Ansonsten halten Sie bitte das Modem Stromlos und trennen es vom Netzwerk"

Von Daher.. mein nächster Neuer wird ein Alter, dessen kompliziertestes Gerät ein 40 Jahre altes Autoradio ist.
 
es wird ja immer nur vom Handy verbot beim Fahren gesprochen, dass ist aber so nicht ganz richtig. Wenn man in einem Unfall verwickelt ist und es nachgewiesen werden kann das zu diesem Zeitpunkt irgendein Gerät bedient wird hat man das Problem nachzuweisen das der Unfall ohne diese Bedienung nicht passiert wäre. Das trifft das Handy, den MP3Player, das Navi und auch den Equalizer vom Alpine Radio. Bei Autofahren hast du auf den Straßenverkehr zu achten und bestenfalls die Funktionen im PKW zu nutzen die du dazu benötigst. Sender umstellen per "Stations-Taste" ist erlaubt, wie auch Skip bei ner CD / MP3, aber neue Route suchen im Navi ist genauso nicht erlaubt wie im Telefonverzeichnis eine Nummer raussuchen. Da mögen jetzt viele aufschreien, aber das ist so. Und ich hoffe das JEDEM der während der Fahrt eine WA, FB oder SMS tippt bei einer Kontrolle eine Strafe über mehrere Tagessätze aufgebrummt wird (nicht 30€ TAGESSÄTZE, so das es auch den Typen weh tut die 5000++ je Monat haben), weil wenn eine solche Type einen Familien Kutsche mit Mama, Papa und zwei Kindern von der Bahn ballert und alle tot sind bis auf das 4 Jähre Kind....

Also auch mit Apple Car oder wie das Zeug sonstwie heisst, mehr als nen tapp auf Skip, oder nächstes Album ist nicht drin.
 
Laut dem Bundesminister für Verkehr Dobrindt fahren ab 2020 die Autos eh autonom,

Wenn ich diesen Nachnamen nur lese kriege ich Aggressionen. Sorry, egal was der behauptet, einfach nur ignorieren und weitermachen.

Ich sehe diese Entwicklung kritisch, es wird mittlerweile ein riesen TamTam gemacht wegen Handy im Auto, Zigarette am Steuer, BigMäc am Steuer usw. und dann wollen wir allen ernstes nen TouchScreen PC vom Fahrersitz aus bedienen können während der Fahrt ? Ich finde es reicht irgendwo, nötigste Funktionen belassen und alles andere raus aus dem Fahrzeug, egal ob irgendwann autonom kommt oder nicht und falls doch kann man dann nochmal Hand anlegen. Ich habe es selbst schon erlebt, es sind wenige sekunden, ein kurzer Blick runter aufs Navi und als ich nach vorne schaute stand plötzlich auf der Autobahn alles vor mir und ich kahm mit quietschenden Reifen zum stehen. Die Autoindustrie sollte doch selbst wissen wie gefährlich sowas ist.
 
Wer braucht diesen ganzen Technikschnickschnack überhaupt im Auto? Zumal es kein Computergestüztes System gibt was zu 100% sicher ist! Ich persönlich brauche diesen ganzen Rotz nicht, weder autonom fahrende Autos noch eine permanente Onlineanbindung! Wir entmündigen uns auf dauer nur selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
mRcL schrieb:
Das meinte ich ja mit der Erkennung. Das System im Fahrzeug erkennt anhand des angeschlossenen Geräts, ob es Android Auto, CarPlay oder eine proprietäre Lösung nutzen soll - die Wahl hat dann der Nutzer.
Ich kenn mich da nicht so genau aus, aber müssten bei deiner Lösung die Autohersteller nicht für jedes Auto Lizenzen an Apple und Android zahlen? Außerdem müssten sie noch eine eigenen Lösung entwickeln und warten. Stell ich mir teuer vor.
 
Also ich hab ein Android Radio in meinem Wagen..
Schon cool das ich da selber mein Radio-App wählen kann wenn mir das Standart-App zu hässlich ist.
Oder als Musikplayer Poweramp nutzen.. also schön das Coverbild anzeigen lassen oder auch den Songtext.. hab bis jetzt noch kein Serienradio gesehen was annähernd an die Optik des Players kommt.
Oder Musikvideos / Filme WÄHREND der fahrt schauen :evillol:
Auch ok sind Apps wie ein Digitaler Tacho (ja, hat nicht jedes Auto ab Werk) welches sich als Overlay auch in anderen Apps anzeigen lässt (DigiHUD Speedometer)
Oder auch direkt die OBDII Werte per Adapter auslesen.
Und natürlich auch standart Sachen wie Navigation (welches man ja dank Android auch selber raussuchen kann) oder aktivierung der Rückfahrkamera beim Rückwärtsgang einlegen.

Datenschützer können berruhigt schlafen.. denn das Teil ist nicht mit dem Internet verbunden.. warum auch?
Facebook und Co. brauch da kein Mensch drauf.
Höchstens für aktuelle Staumeldungen wenn man viel Autobahn fährt.. (wie bei Google Maps z.B.)
 
Eselvieh schrieb:
R.I.P. deutsche Rechtschreibung.

Ich sehe das ganze mehr als kritisch. Ganz sicher will ich kein Google in meinem Fahrzeug haben. Ein Fahrzeug mit Google drin würde ich nicht fahren geschweige denn kaufen. Eine Schande, dass es die deutschen Automobilisten nicht hinbekommen, gemeinsam ein eigenes System zu entwickeln. Nach dem Kauf von HERE Maps dachte man zumindest, dass es auf dem Weg weiter gehen könnte. Sehr schade das deutsche Automobilisten sich immer noch auf ihre Kernkompetenz verlassen, die Otto- und Dieselmotoren. Elektromobilität und Infotainment können andere deutlich besser, das muss man anerkennen. Immerhin scheint das auch bei den hiesiegen Automobilisiten angekommen zu sein, dass man auf den Gebieten was tun muss. Sie sollten es Ford nicht gleich tun.

so long and greetz
 
nurmalsoamrande schrieb:
Man stele sich nur vor, so jemand bekommt dieses Handy in seine Finger. Im Grunde hat er damit mein komplettes Leben gekapert und kann an mein Geld, mein Haus und all meine Habe.
Ay, man stelle sich mal vor jemand würde deinen Schlüsselbund in die Finger bekommen. Damit hätte er heute schon dein Leben, kann an dein Geld, dein Haus und an deine Vermögenswerte. Kommt er zur richtigen Uhrzeit hat er sogar deine Frau, ajajaj.

Ich persönlich finde es ist langsam an der Zeit dass alles ein bisschen näher zusammenrückt. Natürlich bergen solche Systeme Risiken, aber das tut ausnahmslos alles! Man könnte zum Beispiel die Sicherheitsrelevanten Systeme einfach mal nicht über die Entertainment-Schnittstelle steuerbar machen. Verrückt, nicht war? Denn damit verpuffen 95% der Gegenargumente in diesem Thread.

Wer heute noch Angst hat dass jemand während der Fahrt Unfug mit dem Display machen könnte, der lebt noch in einer anderen Zeit. Es ist doch wohl erstrebenswert dass wir den Drang zum Handy zu greifen soweit wie möglich aushebeln, in dem wir möglichst intuitive Kommunikationsmethoden in das Auto einbauen. Relevante Nachrichten vorgelesen bekommen und auf der Frontscheibe ausgeben erscheint da relativ sinnvoll. Die Augen etwas abzusenken ist deutlich risikoärmer als nach rechts aufs Navi schauen, und zumindest etwas besser als auf den Tacho.

Und Telemetrie-Daten könnten endlich mal so viel Gutes tun! Wenn wir ein geschlossenes Netz aus Verkehrsdaten haben, dann braucht es in der Kommunalpolitik keine dummschwätzigen Debatten mehr wo was sinnvoll ist, da es eine konkrete Datenlage der Verkehrsituation a la SimCity gibt! Ampeln könnten ihre Schaltzeiten danach bestimmen um den Verkehr besser zu leiten, und bei der Planung neuer Siedlungsgebiete kann man neu gewonnene Erkenntnisse einfließen lassen.

Staus auf Autobahnen sind kürzer und werden schon in der Sekunde des Unfalls durch Kommunikation zwischen Fahrzeugen vorgebeugt, ein am Unfall beteiligtes Fahrzeug kann sofort einen Notruf senden und ein sich nähernder Krankenwagen kann zum Beispiel erkennen wie er am besten zum Unfallpunkt gelangt.

Unzählige Möglichkeiten. Aber nein, jeder hat Angst dass man das Zentrum der Welt ist, und NSA Mitarbeiter über einen lachen weil man an der Herbertstraße parkt.

Aber da es sowieso kommen wird, braucht man als Befürworter keine große Angst zu haben :evillol:

Sorry an @Crazy_Bon, falsch gequotet. Aber betrifft dich ja trotzdem. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Ay, man stelle sich mal vor jemand würde deinen Schlüsselbund in die Finger bekommen. Damit hätte er heute schon dein Leben, kann an dein Geld, dein Haus und an deine Vermögensgegenstände. Kommt er zur richtigen Uhrzeit hat er sogar deine Frau, ajajaj.

Ich persönlich finde es ist langsam an der Zeit dass alles ein bisschen näher zusammenrückt. Natürlich bergen solche Systeme Risiken, aber das tut ausnahmslos alles! Man könnte zum Beispiel die Sicherheitsrelevanten Systeme einfach mal nicht über die Entertainment-Schnittstelle steuerbar machen. Verrückt, nicht war? Denn damit verpuffen 95% der Gegenargumente in diesem Thread.

Wer heute noch Angst hat dass jemand während der Fahrt Unfug mit dem Display machen könnte, der lebt noch in einer anderen Zeit. Es ist doch wohl erstrebenswert dass wir den Drang zum Handy zu greifen soweit wie möglich aushebeln, in dem wir möglichst intuitive Kommunikationsmethoden in das Auto einbauen. Relevante Nachrichten vorgelesen bekommen und auf der Frontscheibe ausgeben erscheint da relativ sinnvoll. Die Augen etwas abzusenken ist deutlich risikoärmer als nach rechts aufs Navi schauen, und zumindest etwas besser als auf den Tacho.

Und Telemetrie-Daten könnten endlich mal so viel Gutes tun! Wenn wir ein geschlossenes Netz aus Verkehrsdaten haben, dann braucht es in der Kommunalpolitik keine dummschwätzigen Debatten mehr wo was sinnvoll ist, da es eine konkrete Datenlage der Verkehrsituation a la SimCity gibt! Ampeln könnten ihre Schaltzeiten danach bestimmen um den Verkehr besser zu leiten, und bei der Planung neuer Siedlungsgebiete kann man neu gewonnene Erkenntnisse einfließen lassen.

Staus auf Autobahnen sind kürzer und werden schon in der Sekunde des Unfalls durch Kommunikation zwischen Fahrzeugen vorgebeugt, ein am Unfall beteiligtes Fahrzeug kann sofort einen Notruf senden und ein sich nähernder Krankenwagen kann zum Beispiel erkennen wie er am besten zum Unfallpunkt gelangt.

Unzählige Möglichkeiten. Aber nein, jeder hat Angst dass man das Zentrum der Welt ist, und NSA Mitarbeiter über einen lachen weil man an der Herbertstraße parkt.

Aber da es sowieso kommen wird, braucht man als Befürworter keine große Angst zu haben :evillol:

Falsch gequotet, das hat nurmalsoamrande geschrieben, nur mal so am Rande. ;)
 
Ich halte da nichts von.
Mag sein, dass es nützliche Funktionen gibt, die so ein System bieten kann, aber imho überwiegt ein gigantischer Nachteil alle erdenklichen Vorteile:

Ein Auto fährt je nach User auch mal 20 Jahre oder mehr, Google und Apple stellen wenns hoch kommt 5 Jahre Updates zur Verfügung, Realität sind oft nur 2.
Was mach ich wenn ich in den Jahren nach dem letzten Update? Wenn ich 18 von 20 Jahren mit nem EoL-System rumfahre sind das 90% der Lebensdauer des Autos.

3 Jahre nach dem Autokauf gibts nen Virus in so einem System, der das ganze Auto lahmlegt, das System wird/wurde aber nur 2 Jahre mit Updates versorgt.
Lasse ich dann ein 3 Jahre altes Auto mit 30.000km auf dem Tacho verschrotten und kauf mir ein neues, sprich genau so wie es mit Smartphones funktioniert oder wie stellen die sich das vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ein Virus das ganze Auto lahmlegen?
Klar, die Menschheit ist dumm und so, schon verstanden, aber so dumm, dass die Unterhaltungszentrale samt Internetzugang mit der Fahrzeugsteuerung verbunden wird?
 
Ja, genau sowas erwarte ich.

Es gibt Leute, die online-banking auf dem Handy machen, welches die mtan empfängt.
Es gibt Leute, die den Mailanhang "Rechnung.exe" öffnen
Es gibt Leute, die "Nkembe Dnko" Geld nach Nigeria überweisen damit der die Formalitäten für das unerwartete Millionenerbe erledigt.
...
Warum soll in so ner Liste in 10 Jahren nicht "Es gibt Leute, die angreifbare Schnittstellen zwischen Unterhaltungssoftware und Boardcomputer des Autos gebaut haben." stehen?

Es reicht ja ne Kleinigkeit, ne Funktion zum Auslesen der Geschwindigkeit kann selbige auch setzen (z.B. weil der Tempomat diese benutzt).
Die email-Vorlese-Funktion ist veraltet, startet Programmcode (also nen Virus), der setzt die Geschwindigkeit auf nen ungültigen Wert -> Zack, Absturz und Motor aus.

Oder anderes Szenario: Apple erweitert seine gestohlene Handy remote unbrauchbar machen Funktion aufs Auto und jemand hackt das Zeug -> Zack, 50 Mio Autos tot.

Und dass die Systeme irgendwie miteinander verbunden werden ist doch anzunehmen, alleine schon damit man mit den Lenkrad-Tasten dann sowohl Boardcomputer als auch das Radio steuern kann oder damit das Spaßsystem Werte vom Auto erhalten kann (und sei es nur triviales Zeug wie GPS-Position, Geschwindigkeit, Umgebungstemperatur).
 
Zurück
Oben