E-Reader für PDFs und wenn ja, welchen?

tKc

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
251
Hallo miteinander,

da die Prüfungszeit näher rückt und ich mir gefühlt 5000 Seiten Scripte im PDF Format zu Gemüte führen darf, habe ich mir überlegt, dafür einen E-Reader anzuschaffen. Für einen solchen spricht für mich in erster Linie der geringe Preis, die Portablität und das augenschonende Display.
Allerdings habe ich gelesen, dass viele E-Reader Probleme bei der Anzeige von PDFs haben, bzw. dass man dann ständig die Zoom-Funktion benutzen muss.

Daher die Frage: Wie gut würde das funktionieren? Ich hatte noch nie einen E-Reader in der Hand, habe also auch keine Vorstellung von der Benutzung.

Des weiteren suche ich natürlich auch direkt ein Modell. Preislich kann ich auch durchaus ca. 100€ investieren, wenn es sich für mich lohnt. Über entsprechende Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorraus für die Mühen,
David
 
Ich nutze seit Jahren einen Kindle, jedoch nur für epub mit reinem Text. Für PDF und epub mit vielen Grafiken ziehe ich dann doch ein Tablet vor.
 
Hab meiner Freundin kürzlich einen Touch Lux 3 geschenkt, der ziemlich offen für alle Formate ist. Aber PDFs mit ein paar zig MByte Größe sind kein Spaß. Das dauert ewig und evtl. Grafiken werden eben auf Graustufen runtergerechnet. Erstens dauert das und zweitens sieht´s blöd aus.

Reiner Text im PDF geht aber besser.

Nimm die 100 Mark und such dir ein Tablet. Denke das taugt mehr.
 
Ich hatte genau deine Anforderungen und der Onyx M92 hat sie erfüllt (auch, weil das Display ziemlich groß ist und man PDFs deswegen nicht umbrechen muss). Das Gerät ist allerdings ziemlich alt, wird neu nicht mehr verkauft hat wie auch sein Nachfolger diverse technische Kinderkrankheiten.

Es hängt sehr stark von den PDFs ab, die du lesen willst. Wenn du nur Fließtext hast, ohne Grafiken, Tabellen etc, kann sogar ein Tolino reichen. Der extrahiert den Text aus PDFs und stellt ihn wie bei einem epub dar. Sofern du allerdings keinen von der Formatierung her sehr simplen Text mehr hast, wirst du mit einem Ebookreader nicht mehr weiterkommen. So bedauerlich das ist, du hast in dem Fall die Wahl zwischen alter, teuer hardware (Onyx M92 oder Nachfolger, Preis 200€ aufwärts) oder einem Tablet.
 
Zurück
Oben