• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 kein Sound mehr über Receiver.. Ratlos

SirKillsalot

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
235
Moin,

habe seit heute keinen Sound mehr bei meiner Playstation 4 über meinen Denon Receiver.

Verbunden ist das ganze über HDMI. Verbinde ich die PS4 direkt per HDMI (gleiches Kabel) zu meinem Fernseher dann habe ich Ton.

Der Receiver scheint nicht defekt zu sein, da alle anderen Geräte (PS3 etc) problemlos funktionieren. Ebenfalls auf dem Steckplatz.

---

Was mir aufgefallen ist.. ich habe auch im Hauptmenü keine "Klickgeräusche" mehr wenn ich über die Icons fahre?!

Jemand eine Idee.. bin kurz davor meine PS4 einzusenden :(


Danke und Gruß
 
Hast du bei der ps4 ein Update oder ähnlich es gemacht? Ändere doch mal die audioeinstellungen in der ps4 und stell sie dann wieder auf deinen gewohnten Zustand zurück. Kommt bei einer anderen Anschlussart auch kein Ton über den AVR?

Einsenden brauchst du die ps4 nicht, da ja laut deinen Angaben offensichtlich der HDMI Ton trotzdem funktioniert.
 
hab die Einstellungen komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ebenfalls ohne Erfolg..

/edit

Eben festgestellt. Die "Hintergrundmusik" im Menü der PS4 funktioniert. Alles andere ist ohne Funktion. Keine Klickgeräusche bei den Icons, also wenn ich Spiele auswähle etc. Ebenfalls keine Funktion in Spielen oder Youtube, Netflix etc.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: dein AVR funktioniert aber schon normal? Nicht dass der ne Schraube locker hat.
 
ja, funktioniert bei sonst allen Geräten, TV, PS3, sowie WiiU - auch auf dem gleichem HDMI Port
Ergänzung ()

Eben mal die Einstellungen von HDMI out auf Digital Out geändert und es funktioniert wieder.

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Vorher hatte ich die Quelle nie ausgewählt. Doch etwas defekt?

Das ganze ist immer noch per HDMI Kabel verbunden wie vorher auch
 
Probier ein anderes HDMI Kabel, Ich hatte ein ähnliches Problem.
 
Leider ohne Erfolg.

Also wie gesagt wenn ich es weiterhin per HDMI Kabel verbunden habe wie sonst auch immer und unter Sound Quelle "Digital Out" wähle dann funktioniert alles wie gewünscht und sonst auch immer.

Nun Stelle ich mir als Leihe aber folgende Frage: ist die Digital Out Quelle nicht für das Kabel was neben dem HDMI Anschluss ist?

Dort steckt aber gar kein Kabel drin. Ich bin verwirrt
Ergänzung ()

keiner eine Idee?
 
Keiner einer Idee?
 
Digital Out ist normalerweise der SPDIF gemeint.

Es liegt definitiv nicht an der PS4, da ja alles über deinen TV funktioniert....

Denon Einstellungen - HDMI Einstellungen nachschauen, ob nicht Audioweiterleitung zum TV aktiv ist....


Zusätzlich folgendes nachschauen, ob die Audioformat Priorität auf DTS (Bitstream) steht.

http://manuals.playstation.net/document/de/ps4/settings/audiooutput.html


Welcher Denon ist es denn überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben