• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 & PS5 Games: DTS und Dolby Sound auf allen Games verfügbar?

CaptainPighead

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
62
Hi zusammen,

ich habe eine PS5 die an einem LG BX OLED TV hängt, Sound gebe ich über eine Sonos Beam 2 Soundbar aus. Da der LG TV kein DTS durchschleifen kann, folgende Frage:

Liegt eigentlich auf allen PS4- und PS5 Discs der Ton sowohl in DTS als auch in Dolby vor? Ich kann ja in den PS5 Audio Settings präferiert Dolby oder DTS Output auswählen, aber liegt der Ton auf PS4 Discs (habe noch eine Menge davon) und den PS5 Games immer in beiden Formaten vor?

Auf den Games die ich habe steht auf der Hüllenrückseite bei den wenigsten bei mir das Soundformat drauf (auf dem Elden Ring PS4 Case welches ich habe ist zumindest DTS und Dolby Logo drauf).

Hintergrund der Frage: ich habe mir gerade einen Audio/Videosplitter gekauft (HDFury Arcana) um den fehlenden DTS Passthrough des LG TV zu umgehen, so dass ich bspw. auch DTS Sound von meinen Blu-rays abspielen kann (auf vielen Blu-rays ist nur DTS Surround Sound). Ich überlege ob es Sinn macht, die PS5 ebenfalls in dieses Setup mit einzubeziehen um mglw. von meinen ganzen PS4 & PS5 Games DTS Sound zu kriegen (sollten sie kein Dolby haben und nur DTS Audio besitzen). Daher die Frage ob die Games generell beide Audioformate supporten oder nur das eine oder andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsole encodiert das Rohformat vom Spiel einfach in das Tonformat, das du als Ausgabe einstellst.
Mehr steckt da meines Wissens nicht dahinter.

Allerdings kann man als Kunde nicht wissen, was Sony da tatsächlich macht. Aber rein technisch und in Folge dessen, was man als Kunde nachvollziehen kann bin ich mir ziemlich sicher, dass es so ist, wie ich geschrieben habe. Lasse mich natürlich gerne korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Mimir schrieb:
Die Konsole encodiert das Rohformat vom Spiel einfach in das Tonformat, das du als Ausgabe einstellst.
Mehr steckt da meines Wissens nicht dahinter.
Aber muss nicht auf der Disc das "rohe" DTS und Dolby als Audio vorliegen? Ich bin da selbst auch nicht so tief drin in der Materie, will aber vermeiden, dass bspw. einige alte PS4 Games die ich noch rumliegen habe (Days Gone, Shadow of the Colossus, usw.) evtl. nur DTS Sound haben und ich den DTS Surround Sound dann daher auf meiner PS5 nicht abgespielt kriege - sollte ich meine PS5 nicht in das Audio/Videosplitter Setup mit einbezogen haben.

Wenn natürlich alle PS4 und PS5 Games DTS und Dolby als Audioformar haben, wäre das nicht kritisch - dann würde ich das Audiosetting in der PS5 einfach immer auf Dolby lassen (welches mein LG TV an die Sonos Soundbar durchschleifen kann). Ich habe auch gerade keine Zeit meine ganze Spielesammlung diesbezüglich durchzutesten. Wie gesagt, aut den meisten Hüllen steht es bei meinen Spielen auch nicht drauf (manchmal findet man ein DTS & Dolby Logo bei einigen hinten drauf kleingedruckt - siehe Beispiel auf dem Foto von Elden Ring links mit Logos und Last of Us 2 rechts, ohne.

Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus - habe leider nur etwas gefährliches Halbwissen zu dem Thema.
 

Anhänge

  • audio-ps.jpg
    audio-ps.jpg
    158 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
CaptainPighead schrieb:
Aber muss nicht auf der Disc das "rohe" DTS und Dolby als Audio vorliegen?

Müssen nicht. Du kannst auch ganz simpel MP3 und YouTube auf der Konsole abspielen und es wird DTS oder DD ausgegeben, je nachdem was du eingestellt hast.

Dass du also keinen Ton bekommst, wenn dein Audiogerät eines der beiden Formate nicht unterstützt ist ausgeschlossen. Die Konsole kann das Format nach belieben neu berechnen und ausgeben.


Ob natürlich die Spiele nochmal gesonderten Support für ein bestimmtes Format mitbringen damit es sich ggf. besser anhört kann ich nicht sagen. Ich vermute nein. Ausgegeben wird so oder so immer das, was in den Systemeinstellungen eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke Dir @Mimir

ich habe zu dem Thema noch mal im Netz weiter recherchiert. Man findet hierzu diverse Threads, insbes. bei Reddit. Ein guter Kommentar bspw. ist dieser hier:

https://www.reddit.com/r/PS5/comments/xju04u/comment/ipb1py2/

Ich werde es jetzt so machen, dass ich mir einen HDMI 2.1 Switch besorge über den ich meine Endgeräte (Mediaplayer, Blu-ray Player und PS5) an den HDFury Arcana leite und dann zum TV. An meinem TV habe ich zwei HDMI 2.1 Eingänge (einen mit eARC an dem meine Sonos Soundbar hängt) und der andere ist dann für den Arcana Splitter.

Laut dem obigem Reddit Kommentar ist die beste Option den PS5 Sound per unkomprimiertem “Linear PCM” auszugeben, damit ich in diesem Setup dann das Ganze möglichst roh an die Sonos Beam 2 für Multichannel Sound schleifen kann. DD und DTS sind ja komprimierte Formate.

Was mir immer noch nicht klar ist: ist das so mit allen Spielen - also PS5 (wahrscheinlich schon) als auch PS4 - möglich? Oder gibt es alte PS4 Games die keinen Multichannel Sound besitzen? Muss das explizit bei der Entwicklung des Spiels mit berücksichtigt werden oder sorgt die Hardware automatisch dafür, dass immer Multichannel Sound ausgegeben werden kann?

Gefühlt muss man echt ein Toningenieur sein um all die Sachen im Detail zu verstehen… 😩 Gibt wie gesagt unzählige Threads dazu wenn man weiter recherchiert.

Ich werde es mit dem obigen Setup (Switch + HD/Audio Splitter) aber demnächst mal testen.
 
Zurück
Oben