[FIX] "0601" BIOS-Update brickt ASUS Z170-P DDR4

KeksExpert

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
8
Ich hatte vor, mein System zu übertakten und wollte sicherheitshalber ein BIOS-Update davor machen.
Naja, das Update "Windows 10 64-bit 0601" von der ofiziellen Support-Seite ist kaputt und semi-bricked das Mainboard. Geflashed habe ich mit "EZ Flash 3"
Nach dem Update hat man nichts mehr außer nen Reset-Loop ohne POST-Piepser
Wenn man jedoch ohne RAM startet bekommt man zum Glück den "lang-kurz-kurz" kein RAM-Fehler
Gebricked ist also nichts.
Ein CMOS-Reset an den zwei PINs "CLRTR" ist sinnlos.

Glücklicherweise unterstützt das MB "Crash Free 3" oder so ähnlich und damit kann man das MB einfach entbricken
So hab ich meins wieder zum laufen gebracht:
1. "0502"-BIOS von der Z170-P Support Seite laden
2. Leeren FAT32-formatierten USB-Stick besorgen
3. "0502"-BIOS dreimal auf den Stick kopieren mit diesen Namen "Z170.ROM", "Z170P.ROM", "0502.CAP"
4. "AWDFLASH.EXE" aus dem Internet laden und mit auf den USB laden
5. Mit USB Tastatur+Maus booten
6. EZ-Flash starten
7. Anweisungen befolgen und die CAP datei vom stick nehmen.

TL;DR Falls du das Z170-P updaten willst, dann auf 0502
 
Zuletzt bearbeitet: (AWDFLASH anstatt aflash)
Klingt eher nach nem zerhauenen Download oder nem fehlschlagendem Updateprozess. Aus Windows raus macht man auch kein BIOS Update...
 
EZ Flash ist das Asus Bios Update Tool, also nix mit WIndows...

Update nur wenn es einen Grund gibt... wenn alles läuft ist ein Update unnötig, da es keine Verbesserungen gibt...
 
Nitewing schrieb:
EZ Flash ist das Asus Bios Update Tool, also nix mit WIndows...

Ich weiß, aber klang trotzdem so als hätte er es aus dem Windows heraus gemacht (Windows 10 64-bit xxx.datei). Das Programm heißt dort meine ich nämlich genauso.
 
Milchwagen schrieb:
Also bei mir läuft 0601 einwandfrei komisch.

Vielleicht haben wir etwas andere Mainboards oder so, ich hab das Image sicherheitshalber nochmal draufgespielt, wieder gebrickt...

Nitewing schrieb:
EZ Flash ist das Asus Bios Update Tool, also nix mit WIndows...

Tut mir leid, das hab ich etwas falsch formuliert. Um die BIOS-Updates herunterzuladen muss man seine Windows-Version angeben, ich dachte da könnte vielleicht die falsche ROM drin sein unter der Spalte "Windows 10 64-bit"

Naja anscheinend lag der Fehler tatsächlich bei mir, auch wenn ich das Board resettet habe bevor ich das Update machen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich bin zu dumm zum Zitieren)
Hallo,
habe das selbe Board ASUS Z170-P und das gleiche Problem. Bios 0601 geht gar nicht - habe ich mehrmals getestet - jedoch die 0502 läuft!
Bin mir nun nicht sicher ob die M.2 Unterstützung in der "0502" schon voll integriert ist. Meine Samsung SSD SM951 256GB wird im Bios nicht erkannt. Kann jemand bestätigen, das der M.2-Port unter einer früheren Version als "0601" funktioniert?!

Danke!
 
Die Resonanz ist ja nicht sehr groß hier ... :-)
Also zumindest das Thema mit dem M.2 hat sich erledigt bei mir. Die SSD wird zwar im Hauptmenü vom Bios als nicht bestückt dargestellt, quasi nicht erkannt - im Bootmenü taucht die SSD seltsamerweise dann doch auf. WIN10 drauf und davon starten funktioniert perfekt.
... nur so als Statusmeldung zwischendurch ...
 
Zurück
Oben