DOSBox und Disketten....

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.228
Hallo,
Ich verzweifle gerade einwenig.

Ich versuche gerade unter DOSBox ein DOS Programm zu installiern das über mehrere Disketten images verteilt ist.
Das Problem ist, daß das installationsprogramm die image inhalte in ordnern nicht akzeptiert, es erwartet die dateien stur im diskettenlaufwerk. Da man prinzipbeding nicht mehr als 2 Diskettenlaufwerke haben kann, es sich hier aber um 7 Disketten images handelt, kommt man so auch nicht weit.

Während der installation kann ich keine mount befehle an der Kommandozeile eingeben, das Instalklationsprogramm ist ja im Weg.

Auch nach stunden langer suche im Netz habe ich keine Möglichkeit gefunden die Disk images im laufenden betrieb von DOSBox zu wechseln.

Habe es nun mit iMDisk versucht, und zunächst war es sehr vielversprechend, kann man damit einfach per klick einem virtuellen disketten LW ein neues Image verpassen. Das Virtuelle Diskettenlaufwerk konnte ich auch einfach in DOSBox mounten.

Aber irgend etwas scheint da schief zu laufen. Während ich in der Kommandozeile(DOS) einfach per a: auf die diskette zugreifen kann, ignorieren es alle anderen Programme komplett. Die sehen Laufwerk A: einfach nicht. Der NortonCommander sieht LW A: in der DOSBox auch nur wenn ich per hand "a:" eingebe, will ich per Menü das Diskettenlaufwerk auswählen, wird es in der laufwerksliste gar nicht erst angezeigt. Unter dem gleichen Problem leidet auch das Installationsprogramm.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

EDIT: Wenn ich ein Image per IMAGEMOUNT einbinde, dann klappt der zugriff auf das disketten image einwandfrei, aber 2 Disketten sind halt 5 zu wenig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es daran, das Windows 10 die Unterstützung von Disketten grundsätzlich gestrichen hat.
 
@Tulol
Was für eine interne Struktur haben die DiskImages? Meist war es so, dass auf der Diskette ein Textfile lag, über das die Diskette identifiziert wurde. Kopierte man alle Disketten mit ihrem gesamtem Inhalt in einen Ordner auf der Festplatte - dann wurde die Installation auch meist problemlos durchgeführt.

@miac
Das betrifft nur die Unterstützung für die Floppy-Controller, USB Laufwerke werden weiterhin erkannt. Auch A: und B: sind weiterhin für Diskettenlaufwerke reserviert - wie viele Probleme bei der Nutzung dieser Laufwerksbuchstaben für feste Datenträger zeigen.
 
areiland schrieb:
@Tulol
Was für eine interne Struktur haben die DiskImages? Meist war es so, dass auf der Diskette ein Textfile lag, über das die Diskette identifiziert wurde. Kopierte man alle Disketten mit ihrem gesamtem Inhalt in einen Ordner auf der Festplatte - dann wurde die Installation auch meist problemlos durchgeführt.
hm, keine ahnung.
aber genau das habe ich auch zuerst ausprobiert.
allerdings verlangt das Installationsprogramm umgehend nach der installationsdiskette1 und akzeptiert nichts anderes.
Kopierte ich den inhalt einer diskette(der ersten) in einen ordner, und den der 2. in einen zweiten und mountete diese anschließend in dosbox als laufwerk A: und B: lief die installation problemlos bis das programm die diskette3 verlangte...
Selbes verhalten wenn ich direkt die disketten imgaes entsprechend mountete
Deswegen der versuch mit dem virtuellen disketten LW unter windows.

Bezügl. der Diskettenunterstützung under win10, das virtuelle diskettenlaufwerk wir auch völlig normal als diskettenlaufwerk behandelt und angezeigt(explorer)
Bin jetzt aber auch kein Dataisystemexperte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht einen festen Order vom Hostsystem in der Dosbox als A: zu mounten und in den Host-Ordner jeweils den Inhalt der aktuell benötigten Diskette reinzuverschieben? (Die Daten von der vorherigen Diskette natürlich rausschieben).


Ich weiß nicht genau wie es bei Disketten ist, aber bei CDs gibt es noch den mount-Parameter "-d". Damit wird MSCDEX emuliert. Diese Option hatte mir in einem ähnlichen Fall schon mal geholfen.
 
Probier mal das:
There is one sure-fire way to install floppy games in DOSBox without using an actual floppy drive in the process: to use IMG files containing copies of the floppy contents with IMGMOUNT command.
IMGMOUNT A image_1 image_2 image_3 -t floppy

You can then cycle the images using CTRL+F4.
It also works for ISOs.
 
Evil E-Lex schrieb:
Probier mal das:
There is one sure-fire way to install floppy games in DOSBox without using an actual floppy drive in the process: to use IMG files containing copies of the floppy contents with IMGMOUNT command.
IMGMOUNT A image_1 image_2 image_3 -t floppy

You can then cycle the images using CTRL+F4.
It also works for ISOs.
vielen dank :D das hat geklappt. :D
Ergänzung ()

redeye86 schrieb:
Hast du schon mal versucht einen festen Order vom Hostsystem in der Dosbox als A: zu mounten und in den Host-Ordner jeweils den Inhalt der aktuell benötigten Diskette reinzuverschieben? (Die Daten von der vorherigen Diskette natürlich rausschieben).
Ja, aber da DOSBox offenbar die dateien al "in benutzung" tagt, lassen diese sich nicht überschreiben, bzw, wenn man dass erzwingt passieren "seltsame dinge".
 
Hallo erstmal!

Ich bin neu im Forum und habe ein Problem, was mit dem oben genannten eigentlich fast identisch ist, leider funktioniert es bei mir aber nicht mit dem Befehl, bzw. vermutlich bin ich zu blöd dafür 🙈 Ja, ich habe gesehen, dass der Beitrag bereits fast 5 Jahre alt ist, aber er passt eigentlich perfekt zu meinem Problem, nur leider klappt es nicht so ganz...

Ich möchte gerne ein Spiel als Diskettenimage mit 5 Disketten (Images) installieren. Ich besitze das Spiel zwar auch in diversen CD und Onlineversionen, allerdings sind diese alle buggy, an einer gewissen Stelle im Spiel. Daher habe ich mir von einem Freund das Diskettenimage von 1992 besorgt und möchte das nun gerne unter DoxBox installieren.

Leider bin ich nun kein wirklicher DosBox Profi, eher genau das Gegenteil. Wenn ich bisher ein Spiel über Dosbox gespielt habe, dann war immer schon alles korrekt eingestellt, also bei den GOG oder Steam-Games.

Als ich auf diesen Beitrag gestossen bin, habe ich es natürlich mit dem Befehl IMGMOUNT A image_1 ect. (wobei ich das jeweilige Image durch den kompletten Pfad auf dem Laufwerk ersetzt habe) versucht, allerdings erhalte ich dann eine Fehlermeldung.

Daher zunächst ein paar Grundsatzfragen. Muss ich zuerst Laufwerk D: mounten (auf D: liegt das Image und meine alten DOS Games) und dann erst den IMGMOUNT Befehl verwenden, oder sollte es auch direkt mit dem Befehl gehen? Muss ich jedes Image in einem eigenen Ordner haben, oder kann ich die alle im gleichen Ordner liegen haben, um den Befehl korrekt zu verwenden. Oder muss ich statt dem Pfad den tatsächlichen Namen des Images verwenden und keinen Pfad???

Ihr seht schon, bin hier leicht überfordert :heul:

Wäre nett, wenn mir einer der DoxBox-Profis hier mal eine genaue Schritt für Schritt Anleitung machen könnte, was ich wann eingeben muss, um das Spiel von den 5 Diskettenimages zu installieren.

Ich vermute, dass ich das Spiel im Anschluß zumindest selbstständig gestartet bekomme :D

Danke vorab.
 
Zurück
Oben