Windows Server 2012 R2 Domain Join in bestimmte OU

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Hi.

Ich erstelle gerade ein paar VM Vorlagen und dort gibt es unter anderem die Möglichkeit die VM bei Erstellung automatisch einer Domäne zu joinen. Leider ist diese Möglichkeit ein wenig eingeschränkt, so dass ich dort nicht direkt angeben kann in welche OU die VM joinen soll.
ICh weiß wie man es mit "add-computer -OUPath" macht oder aber mit einer Antwortdatei, das wäre dann auch meine Notlösung (vermutlich als First Login Command), schöner wäre es natürlich wenn ich das direkt in der Vorlage konfigurieren könnte.

Jetzt habe ich mich gefragt ob es möglich ist die OU in welche ein Computer eingebunden wird abhängig zu machen vom Konto das den Join durchführt.
Weiß jemand ob sowas möglich ist?
 
Kenne es nur so dass man im AD die Standard OU ändern kann mit Redircmp, aber eben nur eine kann man definieren.
Warum nicht nachträglich per Hand verschieben ?
 
Kenne ebenfalls nur Redircmp. Eine Möglichkeit wäre evtl. mit einem Powershell Script zu arbeiten. Das prüft regelmäßig auf neue Computer-Objekte und verschiebt diese entsprechend. Nur wie man den "Joiner" herausfinden will weiß ich im Moment nicht.
 
OK, danke.
Warum? Na weil es einfach elegant wäre.

Ok dann werde ich wohl den Domain Join in der Vorlage weglassen und dann per first logon command mit add-computer machen. Nicht mehr ganz so schön aber lass ich noch durchgehen.


Regelmäßg prüfen würde mir nicht helfen da ich ja nicht alle Computer in diese OU haben will. Nur eben die, die aus dieser Vorlage heraus generiert werden.
 
.mojo schrieb:
Regelmäßg prüfen würde mir nicht helfen da ich ja nicht alle Computer in diese OU haben will. Nur eben die, die aus dieser Vorlage heraus generiert werden.

Du könntest die Vorlagen-Computer aber in eine eigene OU umlenken und das Script nur auf diese OU greifen lassen.
 
crashbandicot schrieb:
Du könntest die Vorlagen-Computer aber in eine eigene OU umlenken und das Script nur auf diese OU greifen lassen.


jetzt steh ich aufem schlauch..
was meinst du mit umlenken?
Danach frage ich doch? Dann lönnte ich sie ja auch direkt in die richtige OU umlwenken?!
Oder was verstehe ich jetzt nicht?
 
Ok, vergiss es, ich stand auf dem Schlauch. ;)
 
Warum? Na weil es einfach elegant wäre.

Ist halt nur eine Frage ob das Verhältnis dem Aufwand gerecht wird.
Betreue beruflich über 1000 virtuelle und physische Server, und für die paar die da ab und an dazukommen kann man es auch per Hand erledigen.
Zudem kommt hinzu das es so viele unterschiedliche OUs, entsprechend Verwendungszweck/Standorte der Computerkonten, gibt so dass ein OU spezifische Verschiebung auf Basis des Nutzers keinen Sinn macht.
 
Ja ich weiß, der Aufwand ist nicht sehr hoch. Aber es stört mich trotzdem :D

ich habe es übrigens jetzt doch über eine Antwortdatei gemacht. Die Logon Commands die man direkt in der Vorlage definieren kann greifen bei mir seltsamerweise nicht.


edit: Aber wenn ich dich dann schonmal hier hab :D, setzt du VMM ein?
Ich habe eine VM Vorlage aus einer bestehenden VM erstellt. Sagen wir diese VM hier "Server2012r2". So hieß dann natürlich auch die VHDX dieser VM.
Wenn ich jetzt aus der VM Vorlage neue VMs (zb testvm1) erstelle haben die alle als VHDX "Server2012r2.vhdx". Und nicht wie ich es begrüßen würde "testvm1.vhdx".

Ist das normal so? Oder was muss ich tun damit die VHDXe der neu erstellten VMs auch den Namen der VM haben und nicht die der Vorlage?

edit: ok, das scheint in der Tat nicht automatisch zu gehen. Muss jedesmal manuell geändert werden.
Schade.
https://social.technet.microsoft.co...ame-vmm-2012-2016?forum=virtualmachinemanager
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben