Probleme beim in Netzwerkordner Scannen einrichten (HP LaserJet MFP M725)

haseundigel

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich arbeite selbstständig, habe ein kleines Büro und mir vor einigen Tagen einen gebrauchten HP LaserJet MFP M725 gekauft. Er ist über ein Netzwerkkabel über einen kleinen Switch mit meinem Laptop (Windows 10) verbunden. Als Drucker ist er mittlerweile mit all seinen Funktionen gut eingerichtet. Auch die Faxfunktion funktioniert problemlos.
Ihn als Scanner einzurichten bereitet mir allerdings große Probleme und ich komme mittlerweile alleine nicht mehr weiter. Der Drucker verfügt über die Möglichkeit direkt in einen Netzwerkordner zu scannen. Dies würde ich gerne verwenden. Dazu habe ich auf dem Laptop einen Ordner angelegt und dessen Netzwerkpfad herausgefunden. Er hat folgende Form: \\LAPTOPXYZ\Users\XYZ\Pictures\HPScans (gebe ich diese Adresse in meinen Browser ein, so wird mir der Ordner samt Inhalt angezeigt. Weswegen ich glaube, dass dies der korrekte Pfad ist)
Durch die Eingabe der IP-Adresse des Druckers in meinen Browser kann ich auf diesen zugreifen und ihn konfigurieren. Wenn ich nun versuche dort den Netzwerkscan einzurichten, werde ich aufgefordert den Netzwerkpfad des Ordners anzugeben in den ich scannen möchte. Dort trage ich die oben schon genannte Adresse ein. Zudem soll ich einen Domänennamen, einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Ich nehme an, als Benutzername muss ich den Namen eingeben, mit dem ich mich auch am Computer anmelde (es ist ein lokales Konto), ebenso das Passwort was ich zur Anmeldung verwende. Was ich bei Domänennamen eingeben soll, weiß ich jedoch nicht. Ich habe keine Domäne festgelegt und finde diesbezüglich auch nichts in den Infos über den Computer in der Systemsteuerung. Daher habe ich es bisher leer gelassen. Wenn ich dann auf „Zugriff prüfen“ klicke, bekomme ich immer stets die Fehlermeldung „Der angegebene Netzwerkordnerpfad ist nicht vorhanden.“
Wie kann ich dieses Problem lösen? Liegt es am fehlenden Domainnamen? Oder muss ich bei der Freigabe des Ordners noch irgendetwas beachten?
Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
 
haseundigel schrieb:
Was ich bei Domänennamen eingeben soll, weiß ich jedoch nicht. Ich habe keine Domäne festgelegt und finde diesbezüglich auch nichts in den Infos über den Computer in der Systemsteuerung. Daher habe ich es bisher leer gelassen. Wenn ich dann auf „Zugriff prüfen“ klicke, bekomme ich immer stets die Fehlermeldung „Der angegebene Netzwerkordnerpfad ist nicht vorhanden.“
Wie kann ich dieses Problem lösen? Liegt es am fehlenden Domainnamen? Oder muss ich bei der Freigabe des Ordners noch irgendetwas beachten?
Trag da mal den Rechnernamen ein, und wenn möglich mach mal ein Screenshot von den Einstellungsmenu.
 
Hat vermutlich mit dem SMB Protokoll zu tun. Früher wurde SMBv1 genutzt. Das ist unsicher, EoL und bei Windows ausgeschaltet. Du kannst es aber wieder einschalten unter Systemsteuerung / Programme und Features / Windows Features
 
Ich habe ein HP M477fdw und nutze diese Funktion.
Zuerst habe ich bei mir den Ordner im Explorer, rechte Maustaste, Eigenschaften, Freigabe, freigegeben.
Dort sieht man auch den Netzwerkpfad den man im Drucker eintragen muss.
Bei der Freigabe unter Windows muss man auch die Schreibrechte aktivieren, damit der Drucker in den Ordner schreiben kann.
Ich würde übrigens nur den Ordner und nicht das ganze Laufwerk freigeben.
Falls Du unter Windows nur diesen HPScans Order freigibst würde der Pfad dann \\LAPTOPXYZ\HPScans lauten.
Ich habe auch ein lokales Konto und musste somit nur Name und Passwort (keine Domäne) eingeben.

Zusätzlich könnte noch die Freigabeeinstellung von Windows ein Anpassung benötigen.
Rechte Maustaste auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste. Netzwerk- und Freigabecenter. Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern.
Ist dort bei deinem aktuell genutzten Profil (Privat oder Gast/Öffentlich) die Dateifreigabe aktiviert?
Ist unter "Alle Netzwerke" die Kennwortgeschützte Freigabe eingeschaltet" ?
 
sikarr schrieb:
Trag da mal den Rechnernamen ein, und wenn möglich mach mal ein Screenshot von den Einstellungsmenu.

Das hat leider nicht geholfen...
Screenshot ist angehängt

sikarr schrieb:
@BlubbsDE Laut https://manuals.plus/m/31f7b48f7521a3a3b2ab54e3d2394b7c43b92d4a0d1337f0f87a9e713ed648a9
unterstützt der Drucker sogar SMBv3, daran wirds also weniger liegen.

@haseundigel hast du bei dem Drucker mal ein Firmware Update gemacht, bzw. geprüft ob die aktuellste Version installiert ist?

Drucker ist von 2017, Firmware ist aber aktuell

Tinu_CH schrieb:
Falls Du unter Windows nur diesen HPScans Order freigibst würde der Pfad dann \\LAPTOPXYZ\HPScans lauten.

Das hab ich probiert aber klappt nicht, wenn ich die Adresse dann in den Browser eintrage. Ich dachte die Freigabe beträfe nur die darunter und nicht die darüber liegenden Ordner. Bin etwas irritiert davon.

Tinu_CH schrieb:
Zusätzlich könnte noch die Freigabeeinstellung von Windows ein Anpassung benötigen.
Rechte Maustaste auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste. Netzwerk- und Freigabecenter. Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern.
Ist dort bei deinem aktuell genutzten Profil (Privat oder Gast/Öffentlich) die Dateifreigabe aktiviert?
Ist unter "Alle Netzwerke" die Kennwortgeschützte Freigabe eingeschaltet" ?

Das ist so eingestellt



Könnte es etwas mit der Firewall zu tun haben? Nutze Windows Defender und dort ist bei Domänenprofil, als auch bei Privates Profil, als auch bei Öffentliches Profil (welches aktiviert ist) die Regel "eingehende Verbindungen, für die es keine Regel gibt, werden blockiert"
 

Anhänge

  • Scanner.jpg
    Scanner.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 191
haseundigel schrieb:
als auch bei Öffentliches Profil (welches aktiviert ist)
Bei einem öffentlichen Profil ist doch in der Regel ganz bewusst die Datei- udn Ordnerfreigabe deaktiviert, bzw. blockiert. Du solltest also auf privates Netzwerk umstellen.
 
1683628468659.png


Die Einrichtung vom Drucker ist nicht vollständig.

Richte den Drucker erst vollständig im Netzwerk ein, wenn das erledigt ist, kann man es mit dem Scannen probieren.

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Anhang anzeigen 1355566

Die Einrichtung vom Drucker ist nicht vollständig.

Richte den Drucker erst vollständig im Netzwerk ein, wenn das erledigt ist, kann man es mit dem Scannen probieren.

Cu
redjack

Was genau meinst du mit damit? Woran machst du das fest? Was und wie sollte ich das abschließen?

sikarr schrieb:
Kann es sein das dein Drucker keine IP bekommen hat?
die 169er Bereiche sind M$ bereiche und weisen darauf hin das der Drucker keine IP bekommen hat

Oh... Wie kann ich ihm denn konkret eine zuweisen?

Incanus schrieb:
Bei einem öffentlichen Profil ist doch in der Regel ganz bewusst die Datei- udn Ordnerfreigabe deaktiviert, bzw. blockiert. Du solltest also auf privates Netzwerk umstellen.

Okay, kann ich probieren. Beim vorherigen drucker klappte das alles aber auch mit öffentlichem Profil.




Tut mir leid, dass ich mich hier anstelle wie der erste Mensch. Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe, auch wenn ich vielleicht nicht immer alles direkt verstehe... :/
 
haseundigel schrieb:
Okay, kann ich probieren. Beim vorherigen drucker klappte das alles aber auch mit öffentlichem Profil.
Dann hat aber jemand aus dem öffentlichen Profil durch Anpassen ein privates gemacht. Denn Sinn des öffentlichen ist ja gerade, dass man keinen Zugriff auf die anderen Rechner z.B. im Eiscafé oder am Flughafen hat.
haseundigel schrieb:
Was genau meinst du mit damit? Woran machst du das fest?
Die mit 169 beginnenden IP-Adressen vergibt sich ein Gerät selber, wenn es vom DHCP-Server keine zugewiesen bekommt. Daher ist hier davon auszugehen, dass irgendetwas an der Einrichtung noch nicht stimmt. Wie bist Du eigentlich auf die Idee gekommen, den Drucker darüber anzusprechen?
 
Habe die Installationsdatei für den Drucker auf der HP Seite heruntergeladen und ausgeführt. in dem Prozess wurde der Drucker im Netzwerk gefunden und eingerichtet. Auf der Testseite stand dann die IP und ich habe sie im Browser eingegeben um auf den Drucker zu kommen
 
haseundigel schrieb:
Er ist über ein Netzwerkkabel über einen kleinen Switch mit meinem Laptop (Windows 10) verbunden.
Ich bin jetzt gerade darüber gestolpert. Hast Du keinen Router mit Internetzugang?
 
haseundigel schrieb:
Woran machst du das fest?
Grundlagen der Netzwerktechnik. Hier mal ein Artikel ->

https://www.computerweekly.com/de/d...ressing (APIPA,wenn kein DHCP-Server (Dynamic


haseundigel schrieb:
Was und wie sollte ich das abschließen?
Die Frage kann ich beantworten, wenn Du uns Details über dein Netzwerk nennst

Welches Subnetz benutzt Du? 192.168.x.x ?
Wie lautet die Adresse von deinem Gateway?
Wie lautet die Adresse von deinem DNS?
Benutzt Du einen DHCP Server?
Du kannst uns auch einfach ein Screenshot von deiner Netzwerkkonfiguration (Rechner) zeigen.

Öffne eine Eingabeaufforderung, benutze

Code:
ipconfig /all

Und poste das Ergebnis in das Forum

Cu
redjack
 
Incanus schrieb:
Ich bin jetzt gerade darüber gestolpert. Hast Du keinen Router mit Internetzugang?

Doch, ist aber alles recht kompliziert hier... Habe einen Router, an dem im Wlan ein Rechner hängt, den ich für private Zwecke (wie hier schreiben) nutze. zudem Hängt daran ein Konnektor des "Sicheren Netzes der Krankenkassen" (Telematik Infrastruktur). An diesem Konnektor hängt ein Switch, an dem dann der Drucker und ein zweiter Rechner hängen, über den ich meine Abrechnungen und sowas mache...
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Grundlagen der Netzwerktechnik. Hier mal ein Artikel ->

https://www.computerweekly.com/de/definition/APIPA-Automatic-Private-IP-Addressing#:~:text=Automatic Private IP Addressing (APIPA,wenn kein DHCP-Server (Dynamic



Die Frage kann ich beantworten, wenn Du uns Details über dein Netzwerk nennst

Welches Subnetz benutzt Du? 192.168.x.x ?
Wie lautet die Adresse von deinem Gateway?
Wie lautet die Adresse von deinem DNS?
Benutzt Du einen DHCP Server?
Du kannst uns auch einfach ein Screenshot von deiner Netzwerkkonfiguration (Rechner) zeigen.

Öffne eine Eingabeaufforderung, benutze

Code:
ipconfig /all

Und poste das Ergebnis in das Forum

Cu
redjack
 

Anhänge

  • ipconfig.png
    ipconfig.png
    123,7 KB · Aufrufe: 100
Mit welchem Rechner greifst Du denn auf den Drucker zu? Die gezeigte Ausgabe weißt ja keine 169er sondern eine 192er Adresse aus.
 
Verstehe nicht wofür das relevant ist? Der Drucker soll ja nicht über das Internet angesprochen werden oder überhaupt ins Internet zugreifen. Ich möchte doch nur, dass der Arbeits
redjack1000 schrieb:
Und nu? Ändert nichts an der Tatsache das mehr Informationen gebraucht werden.

Welchen, nenne genauen Typ/Namen.


Welchen, nenne genauen Typ/Namen.

CU
redjack

Verstehe nicht wofür das relevant ist... Ich bin mir unsicher ab wann ich hier problematische Daten beginne rauszugeben.
Der Drucker soll ja nicht über das Internet angesprochen werden oder überhaupt ins Internet zugreifen.
Ich möchte doch nur, dass der Arbeitscomputer der hinter dem Konnektor an einem Switch hängt auf den Drucker der ebenfalls an der Stelle an einem Switch hängt kommunizieren kann.
Incanus schrieb:
Mit welchem Rechner greifst Du denn auf den Drucker zu? Die gezeigte Ausgabe weißt ja keine 169er sondern eine 192er Adresse aus.
Mit ebenjenem Arbeitscomputer
 
Dann zeigst Du uns aber nicht die ganze Wahrheit. Hat der Rechner mehrere LAN-Schnittstellen?
 
So ist das Netzwerk aufgebaut:
 

Anhänge

  • Netzwerkaufbau.jpg
    Netzwerkaufbau.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben