Externe Webseite.com (.at funktioniert) vom LAN nicht erreichbar

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

die extern gehostete Webseite (UPC) wurde erneuert und somit auch die DNS Einträge, was somit da zentral\extern stattfindet.
Weltweit ist die .at & .com Adresse erreichbar, jedoch vom Büro aus ist die .com Adresse nicht erreichbar, die .at schon.
Meldung: "Die aufgerufene Adresse wurde von uns für einen Kunden reserviert, dieser hat jedoch noch keine Webseiten übertragen"

Wir haben einen SonicWall Firewall und mehrere Windows 2008R2 Server.

Nun würde ich mal auf unserer Firewall nachsehen, jedoch erscheint es mir unlogisch dass falsche DNS & Firewalleinträge bei einer schon immer extern gehosteten Webseite das verursachen könnten.

Habt ihr eine Idee, wo nachzuhaken ist und warum das so auftritt?
 
schon einen anderen browser probiert? weiterleitungen werden vom browser nämlich gecached.. oder halt im privatem modus probieren
 
@kling1:
Ja kommt auf allen Rechnern im Büro und auch im Inkognito Modus des Browsers.
 
Ihr habt nicht zufällig intern dieselbe Domain wie extern?
Stichwort Split DNS
Außerdem gucken, ob nicht vielleicht auf der Seite oder sonstwo eine Umleitung drin ist, die aus www.webseite.com http://webseite.com macht und dich damit ins Interne Netz schickt.
(Ist aber eigentlich eher unwahrscheinlich, weil du dann nicht bei dieser "Meldung" landen würdest.
 
Wenn die Umstellung/Weiterleitung erst vor kurzem erfolgt ist: DNS-Cache der betreffenden Geräte leeren.
 
Seit der Webseitenumstelung (inkl. IP) und Firmenlautänderung.
Mir ist nun eh der Befehl nslookup zur Routenverfolgung eingefallen und ja, vom Büro aus wird die alte IP für Webseite.com genommen d.h. wie vermutet merkwürdigerweise ein fixer DNS Eintrag in unserer Firewall.

Ich habe schon nach webseite.com und der IP Adresse alt gesucht in der Firewall um den Eintrag zu finden, doch derweil vergebens. habt ihr einen Tipp wo ich auf der SonicWall NSA 2400 fündig werde?
Wird wsl. ein unlogischer Name dafür eingetragen sein und IP Adressen in Auflistung nicht angegeben...?
 
normalerweise nicht auf der Sonicwall sondern auf deinem Domaincontroller.
 
@Zenasi:
Danke, ja es war ein Host (A) Forward Lookup Eintrag zu alter IP unter DNS am primären DNS Controller.
Da aber Standardgateway und DNS Funktion auf Firewall zeigten, dachte ich zuerst nicht dran.
 
Zurück
Oben