Bewerbungsgespräch für Ausbildung zur Fachinformatikerin

7eventy

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
6
Hallo :)

ich habe mich um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatikerin in einer anderen Stadt beworben. Ich wurde zu einem Telefoninterview eingeladen und natürlich war ich aufgeregt und habe mich den ganzen Tag darauf vorbereitet.
Ich habe mir vieles vorgenommen aber es nicht unbedingt so hinbekommen, wie ich es wollte. Zum Beispiel, dass es nicht zu sehr auffällt, dass ich nervös bin, dass ich nicht zu schnell spreche, was teilweise der Fall war.
Sehr oft kamen auch so "ähms" von mir wenn er mir Fragen gestellt hatte, aber immerhin konnte ich sie gut und argumentiert beantworten, z.B warum ich nicht so eine gute Mathe Note auf dem Abschlusszeugnis habe und warum ich diesen Beruf erlernen möchte und noch andere Fragen. Sowie auch die ganzen IT Fragen, außer dass ich ein paar seiner Fragen anders verstanden und dementsprechend beantwortet habe und vielleicht auch nicht vollständig. Aber ich fand die Atmosphäre im Gespräch war nicht so schlecht, habe zum Beispiel auch zugegeben, dass ich nervös bin und mit etwas Humor rübergebracht. Und mich auch entschuldigt, wenn ich mal kurz reingeredet habe, weil ich nicht wusste ob er fertig war mit seinem Satz. Ich fand meinen Gesprächspartner sehr nett.
Er hat mir viele Fragen gestellt und am Ende gesagt, dass er merkt, dass ich mich schlau gemacht habe über das Unternehmen, über IT, mit Fachbegriffen gekommen bin und dass ich hohes Interesse habe. Ihm fehlt aber leider, dass ich privat nicht viel mit technischen Dingen gearbeitet habe, also praktisch und hat Bedenken dass mir der Beruf vielleicht nicht gefällt, weil er so technisch ist und aber das bin ich mir auch bewusst und habe Verständnis gezeigt. Dann habe ich mich am Ende für das Gespräch bedankt, dass er sich Zeit genommen hat, nachdem ich ihn Fragen gestellt habe und er meinte, dass er sich mit seinem Kollegen und dem IT-Leiter hinsetzt und darüber entscheiden werden ob ich auch persönlich vorbei kommen sollte und ein Praktikum machen könnte oder nicht.

Was meint ihr hört sich das alles allgemein eher positiv an und kann ich mir Hoffnungen machen?
 
Das kann dir niemand sagen. Es hängt stark davon ab wie viele und welche Bewerber sie bekommen und entsprechend werden sie auswählen. Vitamin B sticht sowieso alles andere aus, also kannst du nur abwarten.

Ich hatte schon Personaler die mich eingeladen haben, begeistert von mir waren, mir das Unternehmen und alles gezeigt haben, die Wohungsituation erklärt, selbst über Parkplätze haben wir schon geredet und dann hab ich nie wieder etwas von ihnen gehört, nichtmal eine Absage bekommen ;)
Derjenige mit dem du redest ist eben nicht immer der Hauptentscheidungsträger und wenn etwas (jemand) anderes dazwischen kommt ist es eben so.

Nicht falsch verstehen, es hört sich recht gut an, aber mach dir keinen Kopf falls es doch nicht klappt.
 
Danke für die Antwort. Habe heute eine Einladung zum persönlichen Gespräch und Probetag bekommen. Mal sehen wie's wird :D
Gibt's irgendwas, worauf ich achten muss? Und was den Dresscode betrifft? Lese nur Jeans und Hemd bei Männern und was ist mit Frauen? :D
 
Solange du nicht "bauchfrei" kommst sollte es in Ordnung sein. Dein Gegenüber sollte dich als Mitarbeiter erkennen und nicht als jemand der gleich auf Party geht.

Für die aktuelle Jahreszeit bietet sich eine lange Stoffhose an + entsprechendes Oberteil ... z.B. Hemd mit Strickjäckchen ansonsten einfach Google anwerfen "Frauen Dresscode Büro" ;)

Dann viel Glück bei den weiteren Gesprächen!
 
Zurück
Oben