Erfinden eines neuen Hauptjobs, um Arbeitgeber zur Teilzeitstelle zu bewegen

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Mein Arbeitgeber gibt nur ungerne Teilzeit, vor allem dann nicht, wenn ihm keine guten Gründe für eine Reduktion vorgelegt werden. Daher habe ich nun Gründe "erfunden", von denen ich weiß, dass er mitziehen würde. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich mir hier gerade selbst irgendwie ein Bein gestellt habe:

Folgende Ausgangslage:

Ich habe eigentlich ein Bereich im Staatsdienst "studiert", habe mich nach dem Studium aber erstmal für den momentanen Arbeitgeber im Öffentlichen/Sozialen Dienst entschieden. Mein ursprünglich studierter Bereich sieht vor, dass nach dem Studium noch ein Referendariat (ähnlich wie im Lehramt z.B.) erfolgen muss - erst nach dessen Bestehen ist man vollständig ausgebildet.
Ich habe mich dagegen entschieden und nach dem Studium nun die obige Stelle im Sozialen/öD angenommen. Mein AG weiß, dass ich irgendwann vorhabe, aber diese Referendariat-Geschichte noch zu beenden, einfach, dass die Ausbildung fertig ist und er unterstützt das auch, obwohl es mit seiner Branche bzw. seinem Arbeitsfeld gar nichts zu tun hat. Aber er meint, angefangene Dinge solle man schon mal noch fertig machen, deswegen ermutigt er mich auch dazu, obwohl er gleichzeitig auch froh ist, dass ich für ihn arbeite. Also er will mich auch nicht zwanghaft loswerden.

WANN ich das mache, weiß er nicht und weiß ich selbst auch noch nicht. Nun habe ich aber genau dies als Vorwand genommen, um die jetzige Stelle reduzieren zu können. Ich sagte ihm, ich werde bald eben dieses Referndariat angehen und könnte daher nur noch einen bestimmten Anteil nebenher bei ihm arbeiten. Da man im Referendariat vergleichsweise schlecht verdient, habe ich es ihm so verkauft, dass ich dann eben weiterhin bei ihm angestellt sein müsste (aber halt auf Teilzeit bzw. reduzierten Stunden), um finanziell das "mickrige Ref-Gehalt" durch sein Gehalt auf Teilzeitniveau dann "aufzustocken".

Das sieht er auch ein und hat sich dankenswerterweise darauf eingelassen, dass ich dann soweit reduziere bei ihm, dass ich dann "hauptberuflich" dieses imaginäre Ref mache und dann noch ca. 20h die Woche oder so bei ihm "aufstocke".
Jetzt gibt es aber diese andere Stelle ja gar nicht, ergo auch keinen Arbeitsvertrag oder sonstiges. Ich will einfach nur auf diese 20h bei ihm runterreduzieren und gut ist. Was ich sonst noch nebenher mache (oder auch nicht), geht ihn ja nix an.
Jetzt meinte er aber: ich müsse dazu meinen derzeitigen 100% Vertrag kündigen und wir müssen dann einen neuen Vertrag aufsetzen, der dann nur die 20h pro Woche enthält. Ebenfalls meinte er, müsse ich erst mal mit dem neuen "AG" bzw. dieser Referendariatsstelle klären, ob ich nebenher dann beim jetzigen AG noch arbeiten dürfe. Der neue AG wäre nämlich dann ab sofort mein Haupt-Arbeitgeber und nicht mehr mein jetziger.

Natürlich hab ich das jetzt erstmal alles so mdl. abgenickt. Aber jetzt werde ich unsicher: da es den "neuen" AG ja gar nicht gibt - weiß ich jetzt auch nicht, ob mir dieses "Konstrukt" nun Probleme bereiten kann.

Ich dachte eigentlich, man reduziert nun einfach meinen momentanen 100%-Vertrag und gut ist und ich bin dann am Ziel mit meiner reduzierten Haupt-Arbeit.

Aber jetzt soll ich diesen erstmal kündigen und dann wird ein neuer Vertrag geschlossen und auch nur, sofern der "neue AG", den es ja gar nicht gibt, keine Einwände hat, dass ich nebenher noch eine weitere Stelle habe beim jetzigen AG.

Zwar meinte mein Chef, dass sie nichts vom "neuen AG" bräuchten, also keine schriftlichte Genehmigung oder sonstiges, aber jetzt weiß ich nicht, ob ich mich damit jetzt in irgendwelche Probleme reingeschmissen habe? Geht mein Vorhaben jetzt so auf, auch wenn der neue "Hauptarbeitgeber" gar nicht existiert? Wird mein jetziger AG doch irgendwelche "Infos" vom "neuen AG" brauchen für den reduzierten Vertrag?

Steuerklasse 6 wird hier ja auch nicht zur Geltung kommen können, da es ja strenggenommen gar keine weitere berufliche Tätigkeit gibt, auch wenn mein jetziger AG dann meint, er sei bloß noch Zweitjob neben einem nicht existenten und imaginären Erstjob...
 
Lügen haben kurze Beine....

Ich verstehe nicht wie man auf so ne bekloppte Idee kommt. Das wird dir 100% sicher auf die Füße fallen. Steuerklasse hast du ja schon richtigerweise selbst gemerkt....

Such dir so nen Ref Job und klär ob du deinen "Plan" wirklich realisiert bekommst. Wenn nicht dann denk bleibt entweder weiter 100% arbeiten oder dir nen neuen Job suchen.

Für mich wärst du als AG aber auf jeden Fall verbrannt und ich würde schauen das ma dich ordentlich kündigt. Verarschen und belügen lasse ich mich ungern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, konkretor, NCC_1701 und 3 andere
Kurze Antwort: Fein ins Abseits manövriert.

Lösung:
Besser mal ganz flott Referendariat anleiern, Prüfung bestehen und schauen ob sich der AG trotzdem auf Halbtag/Teilzeit einlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Skysnake schrieb:
Steuerklasse hast du ja schon richtigerweise selbst gemerkt....

Wieso sollte das ein Problem sein bzw. die sich überhaupt ändern? Steuerklasse 6 würde erst dann relevant werden, wenn man im Zweitjob mehr als 520€ verdient.. Alles unter 520€ ist also ein geringfügiger Minijob und nicht mal sozialversicherungs-abgängig.

Der jetzige Job ist nichts dauerhaftes. Das weiß auch mein jetziger AG. Ich bin da eh spätestens in einem halben Jahr dann weg. Es geht nur darum, für dieses halbe Jahr dann dementsprechend noch zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marvolo

Da hast du es dir unnötig kompliziert gemacht:
1) Antrag auf Teilzeit muss nicht begründet werden, er muss aber schriftlich eingereicht werden
2) der Arbeitgeber hat 3 Monate Zeit, um eine Entscheidung zu treffen
3) das bestehende Arbeitsverhältnis wird definitiv nicht gekündigt, du bekommst nur einen Ergänzungsvertrag
(Quelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh und Marvolo
OK, dann mach ich es über einen regulären Teilzeitantrag beim AG. Er ist ja jetzt ohnehin schon im Wissen, dass ich reduzieren möchte bzw. "müsste".
 
Und du hast dir vorher schon ein Arbeitszeugnis von ihm besorgt? Wenn nein, musst du aufpassen keine Retourkutsche zu bekommen.

In dem Fall verstehe ich aber noch weniger warum die so nen Bullshit anziehst? Mach das doch noch die 6 Monate und fertig sauberer Schnitt aber doch nicht so einen Affenzirkus...
 
Zurück
Oben