Welche AGB Kombi?

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.744
Hallo, folgende Teile stehen zur Auswahl und ich weiß nicht was am besten wäre:

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-dbay-d5-pwm-mx-inkl.-pumpe-acetal-waek-1182.html
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-xres-140-revo-d5-pwm-inkl.-pumpe-waek-1125.html

Oder eben: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...acool-repack-laing-ddc-5-25-bay-station?c=302 + Passende Pumpe

Am besten wäre die https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-xres-140-ddc-3.2-pwm-elite-inkl.-pumpe-waek-1145.html oder?
Aber die bekomme ich kaum im Case unter... zumindest schön.. passen ja aber nicht schön.

Jemand Ideen?
Soll silent sein... komme von der AquaStream Ultra und die war wirklich "beinahe" lautlos.
 
Hi,

ich würde auch zur EK DDC tendieren zwecks Entkopplung.
Bei den im Schacht eingebauten ist das meist nicht ordentlich möglich und das Befüllen schwierig.
Die DDC kannst du auf ein Shoggy-Sandwich stellen. PWM ist perfekt für die Steuerung.
Hast du einen großen Kreislauf? Sonst gibt es z.B. noch die DDC310
 
Warum nutzt du nicht mehr die Ultra? Defekt, Platz, oder sonstiges?
 
Ich kann nur von meiner PWM-DDC reden, aber: Die muss ich sehr weit drosseln, damit sie lautlos wird. Unter "sehr weit" verstehe ich 1400 rpm (25% des PWM-Ausgangs - die Minimaldrehzahl bei mir ist etwa 1200 rpm) - damit komme ich noch auf einen Durchfluss von 40-45 l/h. Auf einem Shoggy-Sandwich steht die Pumpe bei mir auch. Allerdings habe ich sonst keine lauten Lärmquellen mehr im System (Lüfter auf <300 rpm im Idle, keine Festplatten).

Am besten ist mMn die Montage auf einem Shoggy-Sandwich und dann sehr weit drosseln - also keine 5,25" Schacht-Lösungen. Wobei ich nicht weiß, ob eine stark gedrosselte Pumpe noch so sehr vibriert, dass man dies ohne Entkopplung wahrnehmen kann.

Etwas kleiner als die Variante von EKWB, dafür aber mit AGB aus Echtglas: Aqualis DDC 100 ml + DDC-1T+ PWM. Beides zusammen ist laut Aquacomputer 147 mm hoch, während die Kombination von EKWB 161 mm hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Schmierung? Die DDC muss nicht geschmiert werden, sie darf nur nicht trocken laufen. Sie wird durch die Kühlflüssigkeit selbst geschmiert.

Bei AGB-Pumpen-Kombis würde ich darauf achten, dass eine entkoppelte Montage möglich ist.
 
Der Eisbecher ist glaube ich am Case nicht entkoppelt, aber mit den gelben Aquacomputer Schrauben würde das ja gehen oder?
Der Eisberg (also der Große AGB für den Schacht ist laut Fotos entkoppelt.
Ergänzung ()

Ganz genau aber ich lese immer von daß es spezielle Flüssigkeit sein muss.
 
Laut der Produktbeschreibung von Aquatuning sind Wasser und Wasser-Glykol-Mischungen für die DDC zugelassen. Bei Fertigmischungen werden natürlich keine Inhaltsstoffe genannt, aber Standard-Fertigmischungen wie DP Ultra von Aquacomputer werden wohl keine Probleme verursachen.
 
Ich würde auch ein Wasser/Glykol-Gemisch verwenden. Es wird auch für die meisten Kühlungen (auch Autokühlkreise z.B.) empfohlen.
Zitat unter DDC-Pumpen: "WICHTIG: Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (wie z.B. AT Protect Plus oder Innovatek Protect). "

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...protect-konzentrat-by-aquatuning-1000ml?c=371
Kannst du nehmen. Ist 1,2- Ethandiol bzw Ethylenglycol.
Alternativ kannst du auch Glysantin G48 (blau) verwenden, was wiederum wesentlich billiger ist. Meine WK läuft schon länger einwandfrei damit. Ich verwende ein Verhältnis von 1:2 (1 Teil auf 2 Teile aufgefüllt).
 
Sehr interessant. Danke. Auf den Beitrag bin ich bei meiner langen Recherche nicht gestoßen.
Das mit der hohen Viskosität ist mir auch schon aufgefallen.
Probleme mit den Schläuchen habe ich nicht. Meine haben wenig Weichmacher drin und sind nahezu steif.
Ich hatte meine "Infos" hier raus:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...hlungen/19389-glysantin-wasserkuehlungen.html

Ich frage mich aber wo die Infos 1:10 - 1:20 herkommen.

@IceKillFX57 Bei dem Aquacomputer Zeug würde ich mir keine Sorgen machen. Es ist einer der bekanntesten Hersteller für WK. Ist halt nur recht teuer. Gerade wenn man wie ich das Zeug literweise durch die WK gejagt hat, bis man seinen endgültigen Aufbau fertig hatte.
 
Wobei ich die ~8€/Liter jetzt auch nicht so teuer finde, sofern man die Flüssigkeit nicht alle paar Wochen auswechselt. Mit einem Liter kommt man ja auch schon recht weit.

@Maarv: Welche Schlauchsorte verwendest du? Ich habe den Standard-PVC-Schlauch von Aquatuning - bin schon auf die erste Wartung (und Reinigung?) meiner WaKü gespannt.
 
Danke - In 11/8 scheints diesen Schlauch aber nicht zu geben.

So weit, dass ich die Farbe aus dem System weglasse, bin ich noch nicht :D
 
Maarv schrieb:
Ich frage mich aber wo die Infos 1:10 - 1:20 herkommen.
Naja, die hohen Konzentrationen braucht man im Auto, da dort u.a. Alu mit dabei ist und als Frostschutz, beides hat man in der PC-WaKü aber idR nicht.
Daher reichen da die geringeren Konzentrationen um das (geringe) Korrosionspotential zwischen Kupfer/Messing und Nickel zu eliminieren.

MfG
 
Kann beide empfehlen (Eisfach und Eisbecher) Videos/Reviews dazu kommen noch.

eisfach.jpg

Eisfach mit D5 Aufsatz hinten



DDC.jpg

Eisbecher (250er) mit DDC
 
Will ja nun einen Eisbecher.
Wenn der AGB an der Gehäusewand verschraubt wird, wäre da D5 oder DDC besser zwecks Lautstärke?

Ahja...DDCs sollen wohl am Plastik schmilzen?
Wenn DDC oder D5...welche Version am besten? Bzw auch Anbieter.
Muss aber irgendwie regelbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat evtl. jemand schon die AGBs?
Hätte gerne einen optischdn Vergleich vom Plexi und POM. (Egal welche Version)

POM wäre auf Dauer aber problemloser oder?
Ist ja nicht so empfindlich
Weiß nicht ob ich Plexi oder POM nehmen soll.....
 
Zurück
Oben