Externe HDD retten

ChillaGorilla

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
803
Hi Comunity
Ich habe folgendes anliegen:
( 2 Nerds gegen Technik )
Ich bin momentan bei einem Kumpel.

Ich habe seine Externe-Festpatte von seinem Raspberry Pi 2 abgezogen und an sein Laptop gesteckt.
Dann fing das Drama an:
An seinem Laptop (Win 10) wird die Festplatte erkannt, jedoch soll sie formatiert werden (4,5TB).
Dann haben wir die Festplatte an seinem Win 7 Pc angeschlossen, sie wurde erkannt aber möchte auch hier Formatiert werden.
Dann haben wir die Festplatte ausgebaut und über Sata intern angeschlossen,wir sind von einem defekten USB controller ausgegangen. Doch auch Intern angeschlossen hatten wir auch keinen Zugriff. (Falscherer Parameter)

Auch an seinem Raspberry Pi 2 wird die Festplatte nicht mehr erkannt.
Können wir die Daten auf der Festplatte noch retten oder müssen wir sie Formatieren ?

Es handelt sich um eine

Seagate Desktop Hdd 5000gb
Usb 3.0
Intenso case und Netzadapter (extern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Ursache möchte ich keine Aussage machen. Ihr könnt den Rechner mit einer Live-CD (Ubuntu, Knoppix) booten und von dort die Daten sichern.
 
USB Platte mit mehr als 2TB haben gerne eine 4k Sektoremulation im USB-SATA Bridgechip und bei WD USB Platten auch noch gerne eine Datenverschlüsselung von der man aber sonst nichts merkt, weil man sie weder aktivieren noch ein Passwort eingeben muss. Die Daten sind dann trotzdem auf der Platte verschlüsselt. Der Ausbau aus dem Gehäuse war also keine so gute Idee. Was für ein OS hat denn der Raspberry Pi 2? Welches Filesystem hat die Platte? Die Raspberry Pi werden ja gerne mit Linux betrieben und Windows kann mit den Linux Filesystemen ohne zusätzliche SW nichts anfangen.

Von Backups habt hier wohl auch noch nichts gehört, oder? Dann solltet ihr euch da mal schlau machen!
 
Nerds?

Das gilt immer noch. Wechselmedien erst abziehen, wenn man sie abgemeldet hat.

Testdisk sollte da auch helfen können. Da wird der MBR und oder Teile des Filesystems geschrottet sein.
 
Was ist überhaupt für ein Dateisystem drauf? Wenns ein Linux oder sonstiges Unixoides System ist, dann ist klar, das Windows das nicht kennt und formatieren will. Den zweiten Pi lasse ich jetzt mal aussen vor, da sitzt vielleicht das Problem eher zwischen Stuhllehne und Tastatur ;)
 
Das Betriebssystem ist : kodi 14.2 - open elec 5.0.8

Die Festplatte ist NTFS formatiert
 
Dann: Testdisk und künftig Platten anständig unmounten.
 
Mal 'ne interessierte Frage. Was spricht dagegen es mal unter einem Linux-Live System zu versuchen?
 
um dann festzustellen, dass das Filesystem immer noch kaputt ist? Sinnloser Aufwand
 
Um festzustellen, ob es überhaupt kaputt ist.
 
Zurück
Oben