SSD versehentlich von NTFS auf exFAT formatiert - Daten retten

shnick

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen, wer kann ein Wiederherstelungstool empfehlen? Musste unter Windows ein USB-Stick als exFAT formatieren und habe aus versehen eine externe SSD ausgewählt. Diese war NTFS. Und ich habe sie mit eigenen Händen in exFAT formatiert (Schnellformatierung). Habe nichts mehr auf die Platte geschrieben.
Kommt man noch an die Daten? SSD wird ganz normal erkannt und als leer angezeigt (ist ja frisch formatiert). EaseUS DRW und GetDataBack-NTFS konnten nichts finden...
 
Ich glaube, die Daten sind weg. Anders als bei HDDs lässt sich bei sowas nach meinem Kenntnisstand nicht wieder umkehren, bzw. ist der Löschmechanismus ein anderer.
 
shnick schrieb:
Kommt man noch an die Daten?
In der Regel, nein
Windows führt bei Formatierung "Trim" aus. Damit ist alles weg.
Ob das bei einer externen SSD (USB ?) auch der Fall ist, ist offenbar Hardware abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Attingo.com und shnick
hi,
die Daten sind weg. Ist nicht wie bei ner HDD, wo du noch Daten retten kannst, solange man nichts neues drauf schreibt.
 
Hi und willkommen im Forum!

Jegliche weiteren Schreibvorgänge zu unterlassen war schonmal richtig.
Allerdings ist das Problem grad' bei SSDs, dass sie mit ihrer integrierten TRIM-Routine (permanent) selbstständig dafür sorgen als ungenutzt markierten Speicherplatz zu reorganisieren und die Speicherzellen vollständig zu löschen - geht halt bei rein elektrischen Speicherzellen eminent schneller als bei elekto-magnetischen Datenträgern.
Bspw. würd' ich in diesem Fall schnellmöglich mit TestDisk versuchen die Daten vom Datenträger durch Kopieren zu retten - eine Reparatur des Formatlayouts wird vermutlich eher nicht erfolgreich sein.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shnick und madmax2010
Du hast Glück, Trim ist kein USB-Kommando. Solange du keine "Laufwerksoptimierung" o.Ä. angeschmissen hast, sollten die Daten zum Großteil noch da sein. Wichtig ist, dass du die SSD nicht per Sata an dein Rettungssystem anschließt und auch keine Schreiboperationen durchführst. Ich hab für sowas immer ne Partedmagic-Distro genommen, wo testdisk drauf ist und wo man Laufwerke read-only mounten kann.
 
till69 schrieb:
Windows führt bei Formatierung "Trim" aus. Damit ist alles weg.
Ob das bei einer externen SSD (USB ?) auch der Fall ist, weiß ich nicht.
Extern geht, wenn die USB-SSD das UAS / UASP Protokoll unterstützt. Wird genutzt seid USB 3.0.
Und wenn möglich führt Windows nach meiner Erfahrung beim Quickformart auch immer TRIM durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shnick und qiller
Oder man greift zum Backup und holt das da wieder raus.
Man kann es nur immer und immer und immer wieder sagen, Daten ohne Backup sind keine wichtigen Daten.
Ext. Festplatten/SSDs sind entweder das Ziel der Backups, dann hat man noch die Originale oder Ziel ausgelagerter Daten, dann exisitiert aber ein Backup davon wenn es wichtig ist.

Somit kann nun alles weg sein wenn die SSD das macht was vermutet wird, oder Du hast mit z.B. Testdisk die Chance noch was zu retten.
Versuch mach kluch und das Überdenken der Backupstrategie gehört gleich im Anschluss ins Aufgabenbuch geschrieben.
Denn, wie Du selbst bemerkt hast, muss kein defekter Datentraäger oder Wurm oder Trojaner oder anderes Ungemach beim Vernichten von Daten beiteiligt sein, auch die eigene Schusseligkeit/Unaufmerksamkeit ist mit an Board und kann für maximalen Schaden sorgen.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Glück beim Retten der Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shnick, Demon_666, wuselsurfer und eine weitere Person
@Ja_Ge hat natürlich recht, die SSD ist sicherlich per UAS angebunden gewesen und Trim gehört ja zu den SCSI-Befehlen. Wird ne Glückssache mitm Recovery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja das befürchte ich auch. @ TE um welche externe SSD handelt es sich genau (Bezeichung)?
 
qiller schrieb:
Du hast Glück, Trim ist kein USB-Kommando. Solange du keine "Laufwerksoptimierung" o.Ä. angeschmissen hast, sollten die Daten zum Großteil noch da sein.
Es stimmt zwar, dass USB direkt, also mit dem klassischen USB Mass Storage Bulk-Only Transfer, kein TRIM kennt. Externe SSDs bzw. USB-Gehäuse nutzen aber unter Umständen gar nicht den alten Übertragungsmodus, sondern das mit USB 3.0 eingeführte USB Atached SCSI Protokoll (UASP), weil das schneller ist aufgrund geringerem Overhead und das SCSI-Protokoll (ähnelt Sata) untersützt dann auch TRIM.
 
Danke euch allen fürs Bombardieren mit Antworten :)
Ja, TRIM müsste leider funktionieren. Habe beim Gehäusekauf extra auf UASP geachtet (Link: https://www.amazon.de/dp/B0851B6TCC/ref=pe_3044161_185740101_TE_item). Aktuell läuft noch Tiefenscan, warte trotzdem mal ab, ob er was findet...
Ergänzung ()

Die Daten waren Digitalisierung von ca. 15 VHS, muss schauen ob sie noch alle auf HDD sind. 😢
Bin immer zu faul, mich über den Tisch hinter das iMac lang zu ziehen, um an die Buchsen ranzukommen. Darum hängt einfach alles dran :cool_alt:
Habe wie es aussieht jetzt wieder mehr Speicherplatz :D
Ja, sollte mich endlich mal gut organisieren mit Backups und so... Aber da fehlt es mir in dem Bereich an Disziplin. Wichtige Dateien sind zwar in der Cloud, aber Fotos und Videos sind wirklich schlecht organisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
shnick schrieb:
Wichtige Dateien sind zwar in der Cloud,
Und auch da kann dir jederzeit der Zugang verwehrt werden und auch Datenverluste in Cloud Lösungen sind möglich.

shnick schrieb:
Aber da fehlt es mir in dem Bereich an Disziplin.
Das ist der Knackpunkt schlecht hin ;)
Aber wenigstens weißt du es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Screenshot 2024-01-14 115030.jpg

Das ist alles, was gefunden werden konnte 0,01 kB 💪
Ergänzung ()

Scheint Zeitpunkt der Formatierung zu sein
Ergänzung ()

Disk /dev/sdc - 2000 GB / 1863 GiB - CHS 243201 255 63 Partition Start End Size in sectors >P MS Data 32768 3907026943 3906994176 Structure: Ok. Use Up/Down Arrow keys to select partition. Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics: P=Primary D=Deleted Keys A: add partition, L: load backup, T: change type, P: list files, Enter: to continue exFAT, blocksize=524288, 2000 GB / 1863 GiB
:confused_alt:
TestDisk = verstehe nix. Ist da noch was zu retten? Was kann/soll ich machen?
Ergänzung ()

Ne, offensichtlich alles weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben