Quad-Channel führt zu Problemen (u.a. Bluescreens)

aNdyNATION

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
15
Hallo Leute,

Es dreht sich um follgende Hardware:

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Arbeitsspeicher: 16GB HyperX FURY DDR4-2666 DIMM CL15 (4 Riegel à 4GB)

Egal in welcher Konstellation ich die einzelnen Riegel installiere, es funktioniert einwandfrei. Wenn ich jedoch ALLE vier Riegel installiere, gibt es sofort Probleme. Das System läuft unrund, Anwendungen stürzen ab bis hin zum Bluescreen. Sobald ich einen der Riegel entferne läuft alles wunderbar.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet, das Ganze zum Laufen zu bringen.

MfG

PS: Falls noch mehrere Informationen nötig sind (Hardware, OS etc.) werde ich das so schnell wie möglich ergänzen.
 
Dein System kann kein Quadchannel, nur Dualchannel!
 
Erhöhe mal im BIOS die Spannung für den RAM moderat, so 0,05V. Teste dann mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
ich habe das wohl falsch verstanden mit den Quad-Channel. Aber bei mir sind auf jeden Fall alle vier Plätze mit RAM belegt, wenn das Problem auftritt.
Die Spannung hab ich schon im BIOS erhöht, auch schrittweise, bis auf ca. 1,5V. Danach war ich mir nicht mehr sicher, ob ich noch höher gehen soll. Hat allerdings kein Erfolg gebracht.
Im BIOS selbst habe ich schon die Einstellungen AUTO und XMP eingestellt - ohne Erfolg.

MfG
 
Und Fakt ist dass bei den aktuelleren Sachen nur x99 Boards quad Channel unterstützen. Z170 nur dual channel.

Edit: war ich wohl ein bisschen langsam ;)
 
Dann stell ich mir die Frage: Wozu hat das Mainboard dann vier Steckplätze?

MfG
 
Starte mal mit zwei Riegeln, dann mit CPU-Z die timings auslesen und per Hand eingeben. Kann sein dass das XMP-Profil bei vier Riegeln nicht korrekt gelesen wird und deshalb das System instabil wird. Btw, 1,5V ist etwas arg fett, der ist mit 1,2V spezifiziert.

Damit du in deinem Fall mit 4x4GB auf 16GB kommst oder überhaupt die Maximalbestückung erreichen kannst sind vier slots auf dem Brett.
 
So macht ja nix das du dir da scheinbar ein Quadchannelkit geholt hast, oder?...egal!
Spannung wieder auf 1,2 Volt zurück!

Ggf. kommt es bei der vollbestückung zu Fehlern, am besten mal mit CPU-Z auslesen, was für Timings dein Speicher hat.
Und dann im Bios die angeben werte Manuel einstell, den Rest auf Auto lassen. XMP aus, kann auch zu Fehlern führen.

Wenn es immer noch nicht geht die Timings einen Wert höher einstellen.
Ergänzung ()

aNdyNATION schrieb:
Dann stell ich mir die Frage: Wozu hat das Mainboard dann vier Steckplätze?

MfG

Das du mehr Arbeitsspeicher einbauen kannst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit der Anzahl der speicherbänke wenig zu tun. Quad oder dual beschreibt ja grob gesagt nur, wie viele Speicherkanäle parallel angesprochen werden können. Und da kann dein z170 Chipsatz eben nur dual channel.

Zum Problem : ich würde auch mal versuchen alle 4 Riegel mit weniger Spannung zu betreiben. Mach es mal so wie es "der Unzensierte" vorgeschlagen hat.
 
Danke für den Tipp. Ich werde das morgen mal testen und melde mich direkt danach wieder.

MfG
 
wie schon gesagt, einen oder 2 ram riegel einsetzen, Timings auslesen, manuell einstellen und command rate auf 2 stellen.
 
Ich hab doch noch Zeit gefunden und die Timings manuell eingestellt sowie Voltage auf 1.2V eingestellt - ohne Erfolg.
Danach hab ich sie jew. um 1 erhöht - immernoch Probleme, leider :/
 
Du könntest auch mal versuchen, die Spannung abzusenken. Meinen DDR3-1333 RAM konnte ich so mit 1600MHz betreiben, mit einer Erhöhung der Spannung lief es nicht. Wenn die Spannung höher eingestellt ist, kann es denke ich mal zu Überschwingern kommen, die möglicherweise fehlinterpretiert werden.

Du könntest auch mal versuchen, den Speichertakt abzusenken.

Zum Dual-/Quad-Channel: Ein Kanal hat laut Definition einen 64Bit breiten Speicherbus. Dual-Channel hat zwei davon also zusammengenommen 128Bit, Quad-Channel vier mit insgesamt 256Bit. Bei Consumer-Boards und CPUs können pro Kanal zwei Speichermodule angesteuert werden, allerdings immer nur im Wechsel, da sich die beiden Module den Speicherbus teilen.
 
Hallo,

hab nun bis eben alles Mögliche ausprobiert. Eure Tipps haben leider nicht den Erfolg gebracht. Ich werde mich wohl bis morgen gedulden und ASUS direkt ansprechen. Evtl. is das Problem dort schon bekannt.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

MfG

PS: Falls jmd doch noch ne Idee hat: Raus damit! :)
 
Nach jedem Zusammen- oder Umbau sollten man das RAM unbedingt mit Memtest86 oder Memtest86+ testen und es sollten 6 PASS ohne Fehler durchgehen, sonst würde ich nicht einmal Windows installieren.
 
BIOS auch auf aktuellstem Stand?

Die Fury sind manchmal etwas problematisch da unvorteilhaft programmiert.
Hat aber nichts damit zu tun ob die auf irgendwelchen Listen stehen oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben