Asus P8P67 Chip unter Kühlkörper

Kugel89

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
18
Hallo liebe Leute.

Ich habe eine wichtige Frage.

Ich habe mein Mainboard (Asus P8P67) gründlich mit destilliertem Wasser und Isopropanol vereinigt. Ich habe auch die blauen Kühlkörper entfernt und unter dem großen Block mit dem Asus Aufkleber habe ich einen Chip vorgefunden. Zwischen Chip und Kühlkörper scheint eine Silikonmasse gewesen zu sein.

Jetzt kommt's....
Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und wie bei der CPU normale silberne Wärmeleitpase für diesen Chip benutzt.

Meine Frage:
Kann ich mir dieser Paste mir dort einen Mainboardschaden zuziehen? Habe nämlich gelesen dass man für das Mainboard eigentlich nur silikon haltige Paste nimmt da diese keinen Strom leitet? Vielleicht kann mir jemand auch sagen was genau das für ein chip ist?

Der pc war noch nicht wieder am Stromnetz.

Besten besten Dank schon einmal6, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Felix
 
Das ist wahrscheinlich der PCH.
Solange die WLP nur auf dem Chip selbst ist passiert da nix. Wenn aber auf irgendwelchen Kontakten daneben, dann schon.
Nächsten Elektronikladen gehen und billige Paste für 1€ kaufen...
 
Kommt denn die meist nur schwach leitende Paste mit anderen, elektrisch unisolierten, Bauteilen in Berührung?

Der Chip dürfte ein Teil des Mainboardchipsatzes sein (Nortbridge, Southbridge) oder der alleinige Betriebschip(satz) sein (habe die Chipsätze nicht mehr einzeln im Kopf)!
 
Guten Morgen :)

Wahnsinn, Danke für die schnellen Antworten.

Warum habe ich es gewaschen....um ehrlich zu ist versehentlich ein alkoholisches mischgetränk in meinem Tower geschüttet worden -.-habe ihn trocknen lassen und ausgewischt und er funktionierte ohne Probleme. Jetzt habe ich aber nach einiger Zeit gesehen, dass das gesamte mainboard völlig verklebt ist und da wollte ich es natürlich geubdkixh reinigen.

Okay
Also dann Schraube ich das Mainboard lieber doch nochmal raus und schaue ganz genau dass ja nix daneben geht und hole mir eventuell auch noch mal eine silikonhaktige Paste, das kommt dem wämreleitpad am nächsten denke ich oder kann man diese ebenfalls irgendwo kaufen?
Ergänzung ()

Kugel89 schrieb:
Unnötiges Eigenzitat entfernt

Kurzes Update:

Ich habe mir nun mal eben schnell ein Wärmeleit-Pad bestellt, das ich dann drauf zuschneiden werden. ich melde mich gerne nochmal wenn diese da sind, kann aber ne Woche dauern, komme auch nicht immer sofort weiter am PC zu basteln =)

Danke nochmal für die schnellen Antworten.

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Kugel89 schrieb:


Hallo nochmal,

habe die silikon pads bekommen, zugeschnitten angebracht und alles montiert. Lief alles einwandfrei.
danke für eure Hilfe

Habe ein neues Problem....ziehe es momentan aber dafür mache ich einen neuen threat auf.


!ERLEDIGT/GELÖST!


Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben