Apps mit shell commando öffnen

holzmichel

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
40
Hallo!
Ich würde gern die Windows 10 apps mit shell commando öffnen. Später dann als batch Datei. Bei Netflix heißt das dann netflix: zb. Allerdings weiß ich nicht wie man die restlichen Namen zum starten rausbekommt. Hab noch die Eingabe maps: gefunden. Das öffnet die Karte. Kann mir da jemand helfen?
 
Du guckst in deinen Programme Ordner, suchst dein gewünschtes Programm und schreibst dir den Namen der *.exe auf.

Dann kannst du das Programm per Batch wie folgt öffnen:

Code:
C:\Programe\DeinProgramm\Programm.exe

Und alles was in c:\windows\system32 liegt kannst du ohne Pfad Angabe öffnen:

taskmgr
iexplore
calc
editor
...
 
Das weiß ich. Aber ich möchte die Windows 10 apps öffnen. Zb. Netflix. save.tv. Oder ähnliches
 
Das was du dort auflistest, sind lediglich Protokoll Handler. Was alles vorhanden ist, kannst du in der Registry unter HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations bzw. wenn dort kein Schlüssel existiert auch direkt unter HKCR nachsehen.

Wie nun die Apps genau gestartet werden, hab ich jetz aber nicht auseinander genommen.
 
Danke Dir! Das werd ich morgen mir anschauen. Das würde schon reichen wenn ich die korrekten Namen habe.
 
EherNeu1 schrieb:
start Chrome.exe
start blabla.exe


So schwer?
Nö eigentlich nicht aber ich hab oben schon geschrieben das ich Windows Apps öffnen möchte. Und das klappt nicht mit blabla.exe
Oder öffne doch mal netflix und Co aus dem Windows App Shop mit exe.

PS die Lösung hat mir Yuuri schon genannt. Danke Yuuri! 👍
 
Zurück
Oben