EFI-Shell vor Windows booten

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
432
Hallo zusammen,

ich habe einen Laptop mit Intel 13900HX. Leider hat Intel das Undervolting wohl mittlerweile auf Microcode-Ebene völlig weggeblockt, auch mit dem Setzen der versteckten Bios-Switches für Undervolting Protection und Overclocking Lock geht es nicht mehr.

Allerdings kann man noch per AC Loadline undervolten und das klappt ziemlich gut, bei gleicher TDP ~10% mehr Leistung. Leider ist die Einstellung nur per UEFI-Variablen-Editor erreichbar und flüchtig. Nach einem Neustart ist sie weg.

Dazu habe ich einen USB-Stick genommen, dort in den Ordner /efi/boot die EFI-Shell platziert. https://github.com/tianocore/edk2/blob/edk2-stable201903/ShellBinPkg/UefiShell/X64/Shell.efi

Von dort nutze ich setup_var.efi, um das Loadline-Setting zu ändern. Dann boote ich Windows mit der bootx64.efi der versteckten FAT32-Partition, die die Windows anlegt. https://github.com/datasone/setup_var.efi

Das Ganze lässt sich auch per Startup-Skript automatisieren.

Code:
fs0:setup_var.efi 0x132 0x5F -n CpuSetup
fs1:efi\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi

Allerdings muss ich dafür immer noch vom USB-Stick booten.

Ich würde gern die EFI-Shell auf meine normale Boot-SSD packen und direkt beim Bootvorgang die Bios-Variable setzen und dann Windwos laden.

Kann mir jemand helfen, wie das geht? Ich vermute mit einer Linux-LiveCD und efibootmgr?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, das geht. Musste zwar im Bios nochmal die Bootreiehenfolge anpassen, weil sich Windows sonst immer nach vorn geschoben hat, aber sonst passt das. Vielleicht schreibe ich mal einen Guide zum Ghetto-Undervolting im total verrammelten Intel-Laptop für Dummies.
 
Zurück
Oben