Verschlüsselung einer externen Festplatte wieder entfernen?

Ruth31

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
180
Hallo,

ich habe einer meiner USB 3 Festplatten verschlüsselt, da ich irgendwie dachte dies würde bei USB 3 schneller gehen. Leider ist dies nicht der Fall und da ich diese Festplatte als Backup nutze und dies STUNDEN dauern würde, jedesmal neu zuverschlüsseln, würde ich gerne den Schutz wieder aufheben.

Unter Festplattendienstprogramm scheint dies nicht zu gehen?
 
Klingt als hättest du irgendwas exotisches für die Verschlüsselung benutzt.

Normalerweise ist es nicht nötig jedes mal neu zu verschlüsseln, es sei denn du verschlüsselst auf Dateiebene (einzelne Dateien) und nicht auf Dateisystemebene.

Bei z.B. Truecrypt kannst du Container erstellen, die sich in der Benutzung wie Festplatten verhalten. Vom Speed her ist das nahezu identisch mit einer normalen Festplatte.

Die Erstverschlüsselung kann tatsächlich recht lange dauern, aber die macht man nur einmal.

Gruß,
L666
 
Wenn du FileVault benutzt dann klicke auf die Festplatte mit der rechten Maustaste bzw. rufe das Kontextmenü auf und wähle <Festplattenname> entschlüsseln... aus. Wobei <Festplattenname> der Name deines Laufwerks ist.
 
Zurück
Oben