News Halbleiter-Chips: Intel führt bei Forschung, Samsung & Apple bei Konsum

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Marktforscher haben die Halbleiterbranche unter die Lupe genommen und Statistiken für das Gesamtjahr 2015 veröffentlicht. Laut Statistik hat Intel abermals am meisten für Forschung und Entwicklung ausgegeben. Bei den Abnehmern führt erneut Samsung, aber nur noch knapp vor dem aufholenden Apple.

Zur News: Halbleiter-Chips: Intel führt bei Forschung, Samsung & Apple bei Konsum
 
Ob AMD auch einmal in der Liste vorhanden war?
 
Flobou schrieb:
Ob AMD auch einmal in der Liste vorhanden war?

Naja AMD hat ~5 Mrd Umsatz, kann man ja etwa schätzen wo die stehen.
 
MichaG schrieb:
Apple ist in der Liste nicht vertreten, was verdeutlicht, dass der Konzern vor allem auf Entwicklungen anderer zurückgreift.

Ein ganz dummer Spruch, wenn es in der Liste ausschließlich um die Semiconductor industry geht.
Da hat jemand das Original entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden :freak:

@Flobou
Allerhöchstens zu der Zeit, als sie noch eigene Fabs hatten.
Aber schon damals gehörte AMD zu den kleinen...

@Precide
Hier geht es nur um den Umsatz (und die R&D-Kosten) für Halbleiter, alles andere, Grafikkarten, Motherboards Lizenzen etc. pp sind nicht Teil der Betrachtung.

Und ehe einer fragt: Nvidia ist nicht auf der Liste, weil sie auf Platz 11 sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Precide schrieb:
Naja AMD hat ~5 Mrd Umsatz, kann man ja etwa schätzen wo die stehen.

also Platz 11 oder 12...

Intel ist schon Super im Portfolio.
 
Precide schrieb:
Naja AMD hat ~5 Mrd Umsatz, kann man ja etwa schätzen wo die stehen.

Irgendwann vielleicht. Aber wenn man es genau nimmt, ist AMD kein Halbleiterhersteller mehr. Die designen höchstens noch Chips, lassen aber im Auftrag fertigen.
 
naja, macht qualcomm ja auch und die stehen trotzdem in der liste.
 
Apple ist in der Liste nicht vertreten, was verdeutlicht, dass der Konzern vor allem auf Entwicklungen anderer zurückgreift.
So wie sie es seit jeher machen ;)

Was mich etwas wundert, dass AMD gar nicht mehr dabei ist... die waren sogar mal vor Intel (90er)... Mit AMD gehts scheinbar immer mehr bergab. Die haben früher auch in der Krise viel in R&D investiert... diese Zahlen verdeutlichen, warum AMD immer weiter zurück fällt bei Chipentwicklung. Mal sehn wie lange das noch gut geht.
 
@sevsto
Es geht um Halbleiteranbieter - egal ob IDM, fabless oder pure-play Foundry.
 
genau darauf hab ich ja hingewiesen.
 
Schon ein Wahnsinn und vorbildlich, was Intel so in Forschung und Entwicklung steckt, auch wenn sich hier im Forum vielerorts über mangelnden Fortschritt und Investitionen seitens Intels, etwa bei den CPUs, beschwert wird. Gut, dass Infineon wieder aufschließt bzw. sich wieder dazu gesellt, denn sonst ist - mit Ausnahme von ST Microelectronics - ja nichts europäisches mehr in den Top 10 der Halbleiterhersteller vertreten und bei den Japanern hält auch nur noch Toshiba mit. Ob da irgendwann eine Fusionswelle eintreten wird? Joint-Ventures oder Kooperationen gibt es ja schon einige wie etwa bei Intel und Micron oder AMD und SK Hynix.

Tja, ob AMD und nVidia irgendwann auch (wieder) auf der Liste zu finden sein werden (dazu müssten dann aber vielleicht eigene Fabriken (wieder) her) ... abwarten, denn so groß ist das GPU Geschäft ja nicht, wobei natürlich auch Tegra Chips für die Autobranche oder das Zen CPU-Segment jeweils mit einfließen werden.
 
Inwiefern ist berücksichtigt, dass Samsung viele Halbleiterprodukte selber herstellt und in Form von zB Smartphones verkauft? Wird sowas bei dem Konsum von Halbleiterprodukten überhaupt berücksichtigt? Und tritt das bei der Produktsliste mit auf?
 
Wie kann STMicroelectronics im Minus sein, wenn sie viel mehr Umsatz gemacht haben? Stimmt was nicht in der Tabelle
 
ja da kann irgendwas nicht stimmen bei ST und Infineon.
Bei Infineon wäre das ja nen Umsatzdelta von fast 400% zw. 2014 und 2015 in der Tasbelle...
 
smalM schrieb:
Ein ganz dummer Spruch, wenn es in der Liste ausschließlich um die Semiconductor industry geht.
Da hat jemand das Original entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden

Gehört nicht in den Bericht, weil es das Thema verfehlt. Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache ;)
 
Gibt es denn irgendwo verlässliche Zahlen, wie viel Apple so für Forschung ausgiebt?
Mir zumindest kommt es so vor, als würde man hauptsächlich daran Forschen, wie man mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld machen kann...
 
:D Das nennt man dann Marketing
 
Zurück
Oben