• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Freundin will WII haben, worauf sollte ich achten?

Stoppersocke

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
553
Hallo zusammen,

ich bin ja eigentlich ein bekennender PC-Zocker.
Allerdings schwärmt mir meine Freundin immer wieder von der WII vor, die sie mal vor ein paar Jahren hatte.
Leider hat ihr Exmann diese dann gegen eine andere Konsole eingetauscht.

Ich wollte ihr nun eine Freude machen und so ein Teil anschaffen.

Nur leider habe ich keine Ahnung auf was ich da achten sollte, bzw. was dabei sein sollte und was nicht.
Sie will in erster Linie so Family-Fun Games darauf spielen. Vermutlich sowas wie WII Sport oder Card oder... ach keine Ahnung.

Worauf sollte ich achten?
Kann man die gut gebraucht kaufen? Bei Ebay gibt es ja reichlich Angebote.
Was ist mit der WII Mini?
Wäre die WII U hier eine Alternative? Wobei ich diese Kontroller nicht so toll finde.

Wäre euch für ein paar Ratschläge überaus dankbar.

Viele Grüße
Andreas (der bald vorm Fernseher rumhopsen darf)
 
mit Wii U kenn ich micht nicht aus daher nur n Tipp zur "alten" Wii:
Darauf achten dass Wii Motion Plus dabei ist. Das sind meines wissens genauere/mehr Sensoren. Manche Spiele gehen nur wenn das vorhanden ist.
Es gibts zwei Ausführungen:
1. an die Controller der älteren Generation wird ein Modul angesteckt
2. neuere Controller haben das ganze integriert
Außerdem natürlich genügend Controller dass alle mitspielen können + ja nach Spiel auch genügend Nunchuks sonst können wieder nicht alle spielen. Das kommt aber aufs Spiel an. Manchmal spielt man nacheinander dann ist das irrelevant.
 
Wenn deine Freundin einen ausreichend schnellen PC hat, versuch doch einfach mal die Emulation mittels Dolphin.
Vielleicht sind ja genau die Spiele auch dort lauffähig, die sie sonst spielt.
 
Ich würde einfach allein wegen der Grafik eine Wii U nehmen. Und lass dich nicht von diesem riesen Controller mit Display blenden, da sind auch ganz normale Kontroller dabei wie man sie von der alten Wii kennt. Einfach mal bei MyDealz und Co. schauen ob es die irgendwo im Angebot gibt. Für Spiele gilt das selbe, letztens gabs mal Mario Kart für 9€ ca.

Solltest du dennoch eine normale Wii kaufen musst du drauf achten, dass dein Fernseher einen Scart oder Komponenten-Eingang hat, da die kein HDMI hat ;)
 
baloo-the-bear schrieb:
Worauf sollte ich achten?
Gibt eigentlich nicht viel.
Der größte Kostenfaktor ist die Steuerung. Wii Mote + Nunchuck liegt default dem Geräte bei. In neueren Versionen auch in der "Wii Mote Plus" Variante. Dadurch ist die Bewegungssteuerung z.T. etwas genauer. Gibt allerdings nicht so viele Spiele, die das nutzen. Hat man das nicht, aber ein Spiel erfordert das, dann muss man einen Adapter (IMO ~20€) nachkaufen.

Außerdem sollte man die Kosten bedenken, wenn etwa 2 Leute gleichzeitg spielen sollen. Das Originalzubehör ist teuer (~40 für Wii Mote (Plus) & 20€ Nunchuck). Gibt es günstieger von anderen Anbieter, aber das ist qualitativ deutlich schlechter.

Zudem sollte man sich auf jeden Fall ein Wii-Komponentenkabel kaufen, damit man die schlechte Bildqualität halbwegs ertragen kann.


baloo-the-bear schrieb:
Kann man die gut gebraucht kaufen? Bei Ebay gibt es ja reichlich Angebote.
Wäre die WII U hier eine Alternative?
Es wird schwer / teuer da noch ein Gerät neu vom Händler zu bekomme. Wii U wäre eine Alternative. Da läuft die Wii Software problemlos drauf, allerdings zahlt man da schon gleich deutlich mehr und IMO sind da Wii Mote & Nunchuck nicht dabei (= weitere ~60€ für jeden Spieler, der Wii-Games spielen will)


baloo-the-bear schrieb:
Was ist mit der WII Mini?
Das ist eine abgespeckte Billigversion ohne Onlinefunktionalität. D.h. man kann damit nicht nur NICHT online spielen, sondern man kann auch nicht ältere Spiele (NES, SNES etc. [klick für komplette Liste) der Virtual Console für 5-10€ erwerben / nutzen.
 
1. Den Vorschlag von Halbtuer ignorieren. JA es gibt Dolphin, ja das Ding funktioniert auch, NEIN das DVD-Laufwerk aus dem Computer kann keine WII-Disk lesen. Womit wir uns selbst wenn du die Spieledisk hast, im Graubereich bewegen...
2. Ein WII U ist toll, aber für deinen Gebrauch m.E. nicht das richtige, da das Teil relativ teuer ist und die meisten Casualspiele, die deine Freundin wohl spielen möchte, für die WII rausgekommen sind. Eine WII U lohnt sich nur, wenn du auch WII U Spiele zockst.
3. Ich würde empfehlen eine gebr. WII zu kaufen, gibt es auf ebay oder bei Gebrachthändlern manchmal mit viel Zubehör für einen akzeptablen Preis. Teuer sind vor allem die Controller, da die auch mit der WII U funktionieren. Achte hier auf den Motion Plus Funktion.
4. Die WII-Mini ist abgespeckt. Wenn du kein Interesse an Gamecube-Spielen hast, wäre die ne alternative. Die Onlinemodi der WII-Spiele sind m.E. mittlerweile eh alle offline.
5. Spiele wenn möglich auch gebraucht kaufen.
 
-Wii-Mini:
hat keine SD-Kartenleser mehr; nur noch einen USB-Anschluß; Gamecube-Anschlüsse fehlen.

-Wii-U:
Controller und Spiele der Wii sind damit kompatibel (Konsole hat eine 'virtuelle Wii' integriert).

-Wii
Darauf achten, daß Wii-Motion-Plus oder direkt Wii Remote Plus Controller dabei sind. Bestimmte Spiele benötigen diese unbedingt (beispielhaft Wii Sports Resort).
 
Ich habe vor einer Weile auch mal eine gebrauchte Wii gekauft, als bereits die WiiU draußen war. Mir war es damals wichtig die Wii der ersten Generation zu kaufen, da diese noch die meisten Funktionen (Online!) hatte und auch noch GameCube Spiele und Controller unterstützt.

Tatsächlich haben wir so auf der Wii die komplette Paper Mario Serie von dem ersten Teil in der Virtual Console als Download, über den zweiten Teil als GameCube Spiel bis zum dritten Teil als Wii-Spiel spielen können. Einzig dafür hat es sich gelohnt...

Falls euch die WiiU doch nicht aus dem Kopf geht: Die Wii wird darauf abgebildet, d.h. legt man ein Wii Spiel ein, geht die Konsole in den Wii-Modus und ist dann eine Wii (ohne Online oder GC-Unterstützung). So wie die alte Wii zum GameCube wurde, wenn man ein GameCube Spiel spielte.
 
JohnnyAcid schrieb:
Die WII-Mini ist abgespeckt. Wenn du kein Interesse an Gamecube-Spielen hast, wäre die ne alternative.
Auch die andern Wii-Modelle können nicht alle Gamecube-Spiele abspielen. Das geht nur bei Wii-Modellen, die auf der Verpackung stehend zu sehen sind (Die Versionen haben einen Standfuß dabei).
 
@M@rsupil@mi
Richtig. Die Gamecube-kompatible ist im Screenshot: links (RVL-001 ; Konsole liegend => Logo zeigt nach rechts)).
Welche es nicht mehr kann: rechts (RVL-101; Konsole liegend => Logo zeigt nach unten)).
 

Anhänge

  • unterschied.gif
    unterschied.gif
    56 KB · Aufrufe: 852
Zuletzt bearbeitet:
@JohnnyAcid
Mit einnigen LG Laufwerken kann man sich die Daten auch von WII-Discs laden, hauptsache immer zuerst vom Schlimmsten ausgehen.
Ich würde aber davon abraten, ausser die Freundin ist besonders Technik begabt (Wohl eher nicht wenn sie nicht schon lange selbst eine gekauft hat).
Grund: Mit den Controllern und Bluetooth + Treibern gibt es gerne mal Probleme und ich selber habe es bis Heute nicht geschafft, dass man auf der FB nur nen Knopf drücken muss und sie sich dann automatisch mit dem Rechner verbindet. Das "manuelle" Verbinden dauert dann immer 1-2 Minuten.
Ausserdem laufen selbst mit meinem 4790k@4.5ghz nicht alle Spiele perfekt - die Freundin wird wohl etwas weniger Leistung zur Verfügung haben. (wobei die meisten Spiele auch auf Mid-Range Systemen gut laufen)

Wii U lohnt sich in der Tat nur wenn man auch Wii-U spiele spielt. Grafisch hat die Wii-U bei der Wiedergabe von Wii Titeln keine erwähnenswerten Vorteile.

Ich würde ebenfalls sagen ne gebrauchte Wii für 40-50€? (Je nach Spielen/Zubehör auch etwas mehr)

Controller von anderen Anbietern als Nintendo würde ich nicht kaufen. Hatte 5 verschiedene probiert und alle waren nach wenigen Wochen kaputt (obwohl ich sie in der Zeit höchstens 10 Stunden genutzt habe). Gibt zwar auch Drittanbieter die von der Qualität an Nintendo rankommen, die sind dann aber evtl. 5€ billiger und das wars. Gebrauchte Wii-Motes sollte es aber recht günstig geben, habe vor 1-2 Jahren eine mit Motion Plus und Nunchuck für 20€ bekommen. Die Originalen Controller sollten auch ewig halten, meine kleine Schwester hat vor 3 Jahren meine alte Wii (Nahe Release gekauft) bekommen und wie man sich vorstellen kann sind die gerne mal runter gefallen - bis Heute funktionieren sie aber einwandfrei.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die vielen Antworten.

Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen.
Eine Wii U wird es nicht werden und auch keine Wii Mini.
Werde mir ein Bundle bei Ebay raussuchen und dabei auf Motion Plus achten.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank

Andreas
 
Zurück
Oben