• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry Primal - wird es enttäuschen?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo,

als leidenschaftlicher Gamer und Fan der Far Cry-Reihe mache ich mir Sorgen um den bald erscheinenden Teil. Auch, wenn ich auf ein gelungenes Spiel hoffe, befürchte ich wohl eher einen Griff ins Klo. Das liegt vor allem an einem Grund:

Es sieht original nach einem Far Cry 4 in der Urzeit aus (und bleibt damit auf dem Stagnationsniveau eines FC 3). Ubisoft traut sich scheinbar nicht, aus bekannten Gefilden auszubrechen und geht den sicheren (und damit immer langweiliger werdenden) Weg: Far Cry 4 in der Urzeit.

Ein symbolträchtiger Tweet dazu:
“Urduk! Climb that tall tree and scout the area!”

“Kill 10 prehistoric rhinos to increase your quiver size!”

“Invade the enemy village without sounding any war drums!”

“Discover 200 cave paintings!”

“Save your people and overthrow Morduk, the Charming but Crazy!”

You know, Far Cry stuff.

Wieso nicht mehr in der Tradition von Rust o.Ä. auf die Survivalkomponente konzentrieren? Ok, die Antwort liegt auf der Hand und hat - wer hätte es erwartet - etwas mit Casualisierung und Profitmaximierung zu tun.

Ganz zu schweigen vom gravierenden Problem, das das unverbrauchte Setting mit sich bringt: mangelnde Waffenvielfalt. Ich vermute, das Spiel wird in der Promophase gehypt (auch von bekannten Spieleseiten - ein Schelm, wer dabei Böses denkt :evillol:) - letztendlich wird es allerdings floppen, wie sich dann bei metacritic, unabhängigen Foren und Amazonbewertungen zeigen wird. Trotz dieser dunklen Prognose habe ich Hoffnung, dass es vielleicht nicht ganz so traurig wird - die Hoffnung wird allerdings immer kleiner.

An alle, die sich für die FC-Reihe erwärmen können: Habt ihr Hoffnung oder seht ihr es so düster wie ich?
 
<-- hat FC4 bestens gefallen und fürchtet nix.
 
Ich glaube ohne richtige Schusswaffen und Fokus auf Nahkampf wird das bei mir nix. Denke mal ,das wird spielerisch der Hauptunterschied sein.
 
Wird sich zeigen. Ich hol's mir auf jeden Fall. Ich hab schon FC3 und FC4 stundenlang mit Spaß gezockt :)
 
Die FC-Serie ist für mich persönlich ein Paradebeispiel für Fastfood-Spiele. Bereits der Teil in Afrika hat mich oft gähnen lassen. Der darauf folgende brachte mich dann komplett von der Reihe weg.
Nach den ersten Teasern hatte ich wieder etwas Hoffnung auf etwas Neues, die Gameplay-Trailer haben mich dann aber wieder zurückgeworfen.

Allein dieses aufblinken von Gegenständen die von Bedeutung sein sollen. Ich kann das einfach nicht mehr sehen. Oder wieder dieser "Spurensuchen-Modus".

Alles in allem wird der Titel an mir vorbeigehen, ich spare mir das Geld und werde sicherlich nichts vermissen :)
 
Habe bis jetzt alle gespielt:

1. Teil: Top
2. Teil: Flop
3. Teil: Sehr gut
3,5. Teil: Das war kein richtig neuer Teil, eher ein "3,5" - alles beim Alten, so aufgrund der mangelnden Neuerungen nur ein "OK" - habs auch nicht zu ende gespielt.

Vom neuen Teil erhoffe ich mir ein paar Neuerungen und ich glaube schon das es was wird. Das Spiel ist auf jeden Fall in meiner Liste.
 
Hmm - ich warte erst einmal genüsslich ab, bis FC: Primal vernünftig gepatcht ist - so wie ich das in Erinnerung habe, hat FC3 drei Patches benötigt damit es richtig gut lief und FC4 hat 6 Patches benötigt - insgesamt sind es bei FC4 satte 10 Patches :D

Außerdem sinkt der Preis via 3rd Party Keystore nach 1 oder 2 Monaten deutlich.
 
An den ersten Teil kommt keiner mehr ran. Da hat einfach Umfang und Tempo und Qualität gepasst. Teil 2 war langweilig. Teil 3 war nicht so schlecht, hatte aber einfach zu viele Design-Fehler. So wie das Lager einnehmen, Türme kraxeln, und andere erzwungen repetitive Aktionen die einem nach der Zeit einfach nur auf den Sack gingen. Mal abgesehen von der Teils unterirdischen Tonqualität... Das 4. Hab ich schon gar nicht mehr gespielt, weil's in den lets plays genauso aussah wie das 3. In Anbetracht dessen, das es von Ubisoft kommt den Meistern der langweiligen Fortsetzungen (Assassins Creed*räusper*) glaube ich nicht, dass ein neues Setting irgendwas bringt.
 
Rollensatz schrieb:
1. Teil: Top
2. Teil: Flop
3. Teil: Sehr gut

Kann ich so unterschreiben!

Rollensatz schrieb:
3,5. Teil: Das war kein richtig neuer Teil, eher ein "3,5" - alles beim Alten, so aufgrund der mangelnden Neuerungen nur ein "OK" - habs auch nicht zu ende gespielt.

Ich hab den 4er noch nicht gespielt aber so kam es mir auch schon vor.

Primal kann ich nicht einschätzen das kann voll überzeugen kann aber auch ein totaler Flop wie der Zweier sein.
 
Rollensatz schrieb:
Habe bis jetzt alle gespielt:

1. Teil: Top
2. Teil: Flop
3. Teil: Sehr gut
3,5. Teil: Das war kein richtig neuer Teil, eher ein "3,5" - alles beim Alten, so aufgrund der mangelnden Neuerungen nur ein "OK" - habs auch nicht zu ende gespielt.

Vom neuen Teil erhoffe ich mir ein paar Neuerungen und ich glaube schon das es was wird. Das Spiel ist auf jeden Fall in meiner Liste.

Genauso war das auch bei mir !

Ich sehe FarCry 5 mit kritischen Augen, da es auf mich den Eindruck macht als hätten sie das Spielsystem NULL (0!) weiterentwickelt und nur das Setting geändert...

Das neue Tomb Raider reizt mich mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch alle Teile von FC gespielt und war vom Sprung von 2 auf 3 und danach 4 sehr begeistert.
Jedoch hatte der 4te Teil schon sehr viel vom 3ten aber war trotzdem super!

Ich hoffe jedoch, dass es mit dem nächsten Teil nicht in Richtung Call of Duty geht, und wirklich "viel" neues dazu kommt.
Ob es gut wäre in richtung "Survival" zu gehen a la Rust .... hmm...da es mittlerweile so viele Games in der Kategorie gibt, finde ich es jetzt schon ausgelutscht und würde es nicht für gut behefinden.

Eine lange, interessante, ansprechende und ausgiebige Story wäre schon Grund es zu kaufen - jedoch bin ich mir da noch nicht so sicher. Überraschen lassen ;-)
 
Keine Sorge auf Bäume klettern must du nicht :D Das Äquivalent zu Türmen sind diesmal zu entfachende Lagerfeuer.
 
Ubisoft verfolgt seit einigen Jahren eben die simple Stragie, dass wenn ein Grundkonzept gut ankommt, dieses bis zum erbrechen wieder zu verwenden. Alter Wein in neuen Schläuchen. Die Verkaufszahlen bescheinigen den (mittelfristigen) Erfolg. Daher wird FC5 höchstwahrscheinlich recht ähnlich zu FC3 und FC4 anfühlen.

Ubisoft bzw. die Manager haben bei der Entwicklung der Tripple A stetig ein Auge drauf. Gerade bei Millionen Beträgen kann ein Flop doch größere Auswirkungen haben. Interessant ist in diesem Zusammenhang aber die freie handhabe der Entwickler bei Low Budget Spielen. Hier kamen unter dem Namen Ubisoft doch ein paar Perlen zum Vorschein. Child of Light und Valiant Hearts um mal zwei zu nennen.

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3233210/ubisoft.html
 
Für jemanden der seit Teil 1 kein FarCry mehr gespielt hat und dieses "Schema" noch nicht kennt, sollte es doch was sein oder? :D

Find das Setting nämlich ziemlich cool, da es sowas bisher noch nicht gab.
 
DaDare schrieb:
Ubisoft verfolgt seit einigen Jahren eben die simple Stragie, dass wenn ein Grundkonzept gut ankommt, dieses bis zum erbrechen wieder zu verwenden.
Ja, macht ja sonst keiner. Von Fifa bis Call of Duty wird da bei den anderen Publishern und Fortsetzungen ständig das Rad neu erfunden...
 
Aber die halten wenigstens das Grundkonzept in einer Franchise. Aussichtspunkt Wettkleternen ist sowohl in AC, WatchDogs sowie FarCry ein Grundpfeiler des Gameplays. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Pfeil und Bogen ist es immer noch besser als schon wieder mit Uzi und Co durch die Welt zu laufen. Die Waffen haben sich im Laufe der Jahre zu sehr abgenutzt
 
An alle, die sich für die FC-Reihe erwärmen können: Habt ihr Hoffnung oder seht ihr es so düster wie ich?
Wer FarCry mochte, wird wohl auch den neuen Teil mögen.

Das Setting im neuen FarCry dürfte so ziemlich das Maximum an Kreativität sein, was Ubisoft seinen Entwicklern gestattet.
Gameplay und Technik waren ja auch in Teil 3 und 4 solide. Spielerisch empfinde ich die Serie allerdings als schnarchöde. Es passiert einfach nichts, was irgendwie nachhaltig im Gedächtnis bleibt. Unfassbar langweilig. Mir kann auch keiner erzählen, dass er in FarCry 4 nach dem zehnten: ADLER!!!1111!!!! nicht wenigstens ein kleines bisschen genervt war.

FarCry: Blood Dragon war die einzige Ausnahme. Und das, obwohl sich ja vom Gameplay her nichts grundlegendes geändert hatte. Aber hier hat alles gepasst. Die Story, die absurden Dialoge und die unzähligen Anspielungen auf die (Pop)Kultur der 80ziger Jahre haben für ordentlich Spaß und Gelächter hinter dem Monitor gesorgt. Abgesehen davon war das Spiel nicht unnötig in die Länge gezogen. Die Straffung des Gameplays hat dem Spiel eher gut getan.

Far Cry Primal wird halt wie Teil 3 und 4 sein, Speere statt Sturmgewehre, Äxte statt Pistolen und fertig ist die Laube. Ich kann mir nicht vorstellen, das Ubisoft Experimente wagt. Zumindest nicht mit dieser Marke.
 
Zurück
Oben