Kein Bild mehr nach Neuinstallation bzw. nach Einspielen des AMD Treibers

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
405
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe DEBIAN heute frisch aufgesetzt (Laptop), bis zur Treiberinstallation von AMD lief alles prächtig - bis auf dass das Bild verzerrt war. Kennt man ja, nicht weiter tragisch. Ich musste, damit die Treiber installiert werden konnten, den GCC nachinstallieren. Soweit so gut, habe dann die AMD Treiber mittels SUDO Bash installiert, er sagt passt alles - ich muss rebooten. Tja, und jetzt kommt kein Bild mehr. Ich kann die Installation wählen, aber dann ist Essig. Es kommen ein paar Textzeilen mit Nummern - kein Fehler soweit ich erkennen kann - und dann ist der Bildschirm schwarz, und bleibt es auch. Dann hilft nur mehr Kaltstart mit langem Drücken der Powertaste.

Gibts noch eine Hilfe bzw. Idee, sonst reiß ich das Linux gleich wieder runter, und installier mir ein Windows - dort gibts trotz vieler Unkenrufe diese Probleme nicht. Allein das Treiberinstallieren war eine Tortur für mich als Windowsnutzer, bis ich herausen hatte dass er den GCC haben will.

Egal, bitte um Hinweise, weil ich kann nichts mehr einstellen. Auch das Recovery von Linux zeigt leider keinen Schirm an, sobald ich mit CTRL-D über die Konsole springe.... -.-

DANKE!
 
aticonfig --initial -f
shutdown -r now

Bringt auch nix....
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Das war dein Fehler. Linux Treiber installiert man eben NICHT vom Hersteller.
https://wiki.debian.org/ATIProprietary

Boote vom Installationsmedium. fglrx von amd komplett runterschmeißen.

Woher auch wissen! :) Ok, ich probier dann mal die Dinger runterzuschmeissen!
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Das war dein Fehler. Linux Treiber installiert man eben NICHT vom Hersteller.
https://wiki.debian.org/ATIProprietary

Boote vom Installationsmedium. fglrx von amd komplett runterschmeißen.

Hi nochmal,

ich bin in der Konsole, aber bei apt-get remove --purge fglrx* sagt er mir, dass "eh nichts installiert sei" davon... ? Hättest Du einen Vorschlag wie ich die Treiber rauswerfe von der Konsole aus?

Danek!
Ergänzung ()

habs:

sudo sh /usr/share/ati/fglrx-uninstall.sh
sudo apt-get remove --purge fglrx fglrx_* fglrx-amdcccle* fglrx-dev*
Ergänzung ()

So, mir reichts. Weg damit, ich spiel wieder Windows rauf.

Geht mir die Galle hoch, wenn ich da noch weiter rumtun muss. Für das Hinzufügen einer USB TV-Karte braucht man dann wahrscheinlich 3 Bücher... :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hierbei liegt nicht an Linux sondern an den ganzen proprietären Lizenz-Wirrwarr den kein Mensch mehr versteht. Bei Windows ist es wesentlich einfacher, immerhin kannst du es nicht einfach so kostenlos runterladen und ist dazu noch open source ;)
AMD Treiber haben schon immer Probleme verursacht, aber letztendlich musst du bei der source list nur "contrib und non-free" adden das war es dann auch schon...

https://wiki.debian.org/AtiHowTo
 
Bei jeder Linux Distro. muss man sich vorab informieren. Jeder macht sein eigenes Ding. Obwohl einige meinen Ubuntu / Mint / Debian wären gleich, muss man mal sagen, nein so ist es nicht.

Darf mal erfahren wie genau die Bezeichnung deiner Grafikkarte ist?

Habe zur Zeit Debian (Unstable (Sid)) (Source Liste anpassen) laufen. Ohne Probleme läuft bei mir meine Gigabyte 7950 mit dem fglrx 15.12 Treiber.

Installiert über Root: apt-get install fglrx und den Befehl aticonfig --initial .... Fertig.

Bei mir war es so, das nicht mal der freie Open Source nach der Installation geladen war, wie es z.B Ubuntu macht.

Mittlerweile ist eine Linux Installation schnell erledigt. Da bedarf es bei Windows weit mehr, dank der ganzen Treiber und Update Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das ging schnell. Lief dein Rechner denn nicht mit dem Kerneltreiber (der von AMD entwickelt wird)? Linux ist monolithisch, das heißt, dass Treiber in der Regel im Kernel enthalten sind. Die Tortur mit dem proprietären Treiber hättest du dir auch schenken können.
 
Wenn du mich meinst, dann war es so das Debian in seinen Kernel nicht den AMD Treiber drin hat. Beim starten ein eindeutiger Hinweis das der Treiber nicht vom Kernel geladen ist.

Ich hätte den Open mit apt-get xserver-xorg-video-ati installieren können, aber ich bin vom ihm nicht überzeugt. Besonders dann noch Mesa zu installieren um ein gefühltes schlechteres OpenGl gegenüber den Prob. Treiber zu haben.

So also direkt der fglrx.

Ich habe mir einiges angeschaut, das einige mit dem Open Treiber, Mesa, Wine, Wine-Staging, Steam und Steam über Wine und weiter zufrieden sind. Auf Youtube kommen auch gute FPS raus bei der R9 290.

Nur bei mir ist das nicht der Fall. Meine 7950 läuft mit dem fglrx am besten.
 
Tatsächlich meinte ich den Thread-Ersteller. ;-) Nichts für ungut.
 
Zurück
Oben