Auslands - BAföG - Staateinforderung, etc.

@petergate

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
61
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Bachlor im Ausland machen, genau genommen in Kanada.
Nun braucht man natürlich auch eine finanzielle Stütze.
Meine Frage ist, wenn ich AuslandsBAföG beantrage ob der Staat dafür auch etwas einfordert, wie zum Beispiel
das ich nach dem Studium nach Deutschland zurückkehren muss um hier zu arbeiten, weil meine Pläne wären da zu bleiben.

Das würde mich echt interessieren, und auch ob es noch andere Zuverlässige Unterstützungen irgendwo kriegt, wäre echt cool wenn da schon einer mit Erfahrung gemacht hat und mich ein bisschen Aufklären kann.

Danke. MfG @petergate
 
nicht böse gemeint aber dir ist bewusst, dass für ein studium in kanada, recht hohe studiengebühren auf dich zukommen?
 
@petergate schrieb:
Hallo Zusammen,
noch andere Zuverlässige Unterstützungen irgendwo kriegt[...]
Danke. MfG @petergate

Frag doch diese/n Kanada.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
sayhi schrieb:
nicht böse gemeint aber dir ist bewusst, dass für ein studium in kanada, recht hohe studiengebühren auf dich zukommen?
das ist mir vollkommen bewusst das dies schon eine gute Summe mehr kosten wird, nur möchte ich danach auch da bleiben und daher nehme ich das wohl in kauf, da mann dann bessere Chancen auf einen anständigen Job hat.

Und ich habe mich auch nach Kanadischen Unterstützungen umgeschaut und zwar gibt es da die sogenannten Scholarships, das sind sogesehen Sponsoren die ein Teil des Studiums finanziell unterstützen.

Das mit dem AuslandsBAföG muss ich mal weiter überdenken, ist bestimmt eine gute Option aber eventuell gibt es auch noch andere.
 
Auslands-Bafög gibt's imho nur wenn du mindestens zwei Semester in Deutschland studiert hast und das Studium im Ausland darauf aufbaut, oder wenn das Studium vollständig in einem eu-Land oder der Schweiz absolviert wird.

Einfach nach Kanada und da den Bachelor komplett machen kannst du, aber wird nicht vom Bafög finanziert nur weil du deutscher Staatsbürger bist.
 
Zurück
Oben