Lüfter RPM Werte werden bei 0% nicht aktualisiert R9 380 WindForce

tenax4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
587
Hallo Gemeinde,
ich habe gerade Probleme mit meiner neuen Graka. Der RPM Wert wird nicht mehr auf 0 gesetzt wenn die Karte 0% erreicht.
Der Wert wird in GPUZ und MSI Tool immer als letzter RPM Wert fixiert.
Ist das durch den alten Crimson entstanden oder ein Hardwareproblem.
Ich habe alle Treiber deinstalliert und neu installiert Fehler ist immer noch vorhanden. Es wird zum Beispiel RPM 2196 angezeigt aber die beiden Lüfter stehen still.

Hier das Log File GPUZ mit einer Runde FarCry3
Anhang anzeigen gpuzsensorlog.txt


Gigabyte Radeon R9 380 WindForce
GV-R938WF2-4GD rev. 1.0
Bios Version GV-R938WF2-4GD.FA1
Neu Crimson 16.1
Win 7 64
 
Wird eher nur ein Auslese Problem sein. Kannst ja mal ein anderes Tool nutzen, bzw. das jetzt genutzte aktualisieren falls möglich.

Einen großen Kopf würde ich mir da jetzt aber nicht drum machen, da sie zu funktionieren scheint wie sie soll. Nur der ausgelesene RPM Wert ist halt nicht korrekt.
 
Das ist anscheinend bei der ganzen Generation so. Bei mir sagt GPUz auch 1200 rpm obwohl die Lüfter stehen.
 
Der Wert kann einfach nicht richtig ausgelesen werden das ist ganz normal und kein Hardware oder Treiber Problem.
 
Und ich nehme mal an das stört dich oder wie? Bei meiner Karte wird mir angezeigt das die Lüfter zu 31% aktiv sind bei 0 rpm. Das liegt aber an der Strix selber da die eben unter 60 C° passiv gekühlt wird.

Und damit ich das richtig verstehe, du willst das wenn die Fans von der Karte aus sind, 0 rpm angezeigt werden?

Edit: Solang die Karte arbeitet wie sie soll, ist es komplett egal. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute haben Probleme ;-) Wenn ich mir darüber Gedanken machen würde könnt ich nîcht mehr arbeiten
 
Bei meiner R9 390 Nitro wird bei GPU-Z auch irgendwas mit 30% angezeigt, obwohl sie bis 60° passiv gekühlt wird. Das nervt mich auch etwas, aber es wird dezent ignoriert und gut ist :D
 
Sorry ich wollte Euch nicht nerven mir ist nur aufgefallen das mit dem AMD Catalyst treiber alles normal war. Dann kam der erste Crimson und der RPM-Fehler ist auch im Crimson 16.1 erhalten geblieben.
Wenn Ihr einen Hardwarefehler ausschließt bin ich beruhigt.
Dann kann ich endlich bei EXTREM seinem untervolting Projekt der R9 380 mitmachen.
 
So ein kleiner Zwischenbericht:

Karte ist ein wenig leiser geworden da mir der sehr freundliche Gigabyte EU Support ein neues Bios geschickt hat.
Bios Version vga_bios_r938w24d_fa2.zip Erstellt 25.02.2016

Gigabyte Radeon R9 380 WindForce 4GB
GV-R938WF2-4GD rev. 1.0
Bios Version GV-R938WF2-4GD.FA1
Neu Crimson 16.1
Win 7 64

RPM Problem ist immer noch da stört mich aber nicht mehr. :)
 
Zurück
Oben