R9 380 - Lüfter "klackert" unter Last - Kugellagerschaden?

Fellor

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.389
Hallo Leute,

am Wochenende konnte ich am PC meiner Freundin folgendes Problem feststellen:
Die Gigabyte R9 380 Windforce (GV-R938WF2-4GD) beginnt unter Last zu "klackern". Es fängt erst ganz leicht und und wird dann immer lauter.
Das "klackern" beginnt, wenn der Lüfter etwa 1150 RPM erreicht. Es klingt fast so, als würde ein Teil des Lüfters den Kühlkörper oder ein anderes Teil streifen. Davon ist allerdings nur der vordere der beiden Lüfter betroffen. Der hintere bleibt leise.

Ich vermute einen defekt im Kugellager des Lüfter, obwohl die Karte erst wenige Monate alt ist und bisher kaum genutzt wurde. Das Problem tritt erst seit diesem Wochenende auf, vorher lief alles einwandfrei.
Am Rechner wurde nichts gebastelt, außer, dass ich einmal den RAM getauscht hatte, die dieser Probleme verursachte. Da sehe ich aber keinen Zusammenhang. Hab' die Karte schon ausgebaut und inspiziert, konnte aber nichts feststellen.

Momentan habe ich als Workaround die Lüfterkurve so geregelt, dass diese bis 80° unter den 1150 RPM bleibt. Das funktioniert bei den meisten Spielen ganz gut, da diese die Karte nur moderat auslasten, aber eben nicht bei allen.

Was meint ihr? Karte zurückschicken oder gibt es noch andere Lösungsansätze?
 
Denke mal du hast schon alles zu dem Thema gesagt :) Reklamieren, so ein Schaden kann vorkommen, wird kein Problem sein
 
Da die Karte nicht günstig war und höchstwarscheinlich eher schlechter als besser wird würde ich sie dem Händler vorbei bringen.
Denn wenn du jetzt schon mit Lüfterkurve tricksen musst ärgerst du dich umso mehr wenn sie dann kurz nach der Garantie ausfallen sollte - einen Lüfter kannst du ja selber montieren aber ich persönlich lasse während der Garantie die Finger von..
 
Fellor schrieb:
Ich vermute einen defekt im Kugellager des Lüfter, obwohl die Karte erst wenige Monate alt ist und bisher kaum genutzt wurde.

Durchaus möglich, bei vielen Grafikkarten kommen nämlich keine Kugellager sondern billige Gleitlager zum Einsatz, welche deutlich anfälliger und weniger haltbar sind.

Ich würd sie reklamieren, sowas wird nicht besser und irgendwann dreht der Lüfter schlimmstenfalls gar nicht mehr.
 
Danke für die Antworten.

Behebbar ist das ganze nicht? Unkonventionelle Lösungen, wie etwas die beiden Lüfter asynchron steuern, gibts auch nicht?
 
Asynchron eher nicht, die Lüfter werden nicht separat angesteuert.

Auf die Karte gibt's doch aber eh sicherlich noch Gewährleistung, also wozu 'ne halbgare Bastellösung?
 
Weil meine Freundin dann ohne Grafikkarte darsteht. :D
Aber okay, da muss sie durch. Eventuell kann ich mal meine alte GTX 560 Ti rauskramen ...
 
der_henk schrieb:
Asynchron eher nicht, die Lüfter werden nicht separat angesteuert.

Das stimmt aber nicht, sehr wohl steuert man bei den 380er und 390er die Lüfter separat.
Zb kann nur ein Lüfter laufen oder beide laufen nur mit unterschiedlicher Drehzahl.

Allerdings kann man das leider nicht selbst steuern sondern geht nur mit der auto Einstellung.
 
Dann müsste zwei aber entweder zwei Lüfteranschlüsse oder mehr als die üblichen Leitungen am Anschluss haben.
 
Sind 4 Pins die mit einem Chip verbunden sind von wo dann 4 Pins zu den Lüfter geht.

Anhang anzeigen 538934
 
Das ist aber keine Windforce, sonder 'ne Sapphire. Sicher, dass das bei der Windforce genauso gelöst ist? Die 285er jedenfalls hatte nur einen 3-Pin an dem beide Lüfter hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurzum: es gibt keine Chance, die beiden Lüfter separat zu regeln?
 
​Nein per Hand nicht.


der_henk schrieb:
Das ist aber keine Windforce, sonder 'ne Sapphire. Sicher, dass das bei der Windforce genauso gelöst ist? Die 285er jedenfalls hatte nur einen 3-Pin an dem beide Lüfter hängen.


Ich schau gerade mal.

Die MSI hat einen 4 Pin, die ASUS sogar 5 Pin also schätze ich mal das die Gigabyte auch min 4 Pin hat ich suche aber weiter nach einem Bild.

Ok irgendwie ist die Gigabyte die einzige Karte die fast nicht getestet wurde und es gibt irgendwie auch kein Bild bei Google vom PCB, aber es schaut wirklich so aus als wären die Lüfter mit einem 3 Pin Kabel (Rot, Schwaz, Gelb) verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HEy EXTREM, hab gerade deinen Thread zum Thema undervolting der R9 380 gelesen. Wäre das hier nicht eine Möglichkeit um die Temperatur zu verringern, damit der Lüfter weniger arbeiten muss?
 
Das wäre eine Möglichkeit aber sicherlich nicht auf dauer. Ein Lagerschaden wird schlimmer nicht besser, irgendwann wird es lauter und der Lüfter bleibt ganz stehen.
 
Dessen bin ich mir bewusst. Ich bemühe mich erstmal um eine kurzfristige Notlösung.
Danke für die Ratschläge.

Nachtrag:
Das Undervolting scheint gut zu funktionieren und bietet erstmal einen guten Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade meine Gigabyte Windforce R9 380 eingebaut und genau das gleiche Problem -.- Hast du die Karte nun getauscht?
 
Noch nicht, da das Problem momentan unter Kontrolle ist.
 
Zurück
Oben