Rechner neu aufsetzen - Windows übertragen - alte HDD formatieren - Probleme?

bppaul

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
43
Hallo Forum,

Ich habe mir eben 2 HDDs mit jeweils 1tb eingebaut welche eben formatiert werden. Bisher war eine HDD 1tb verbaut auf welcher alles lag.

Sprich

HDD1 - erste Standart HDD 1tb (Windows 8.1 installiert)
HDD2 - neu 1tb
HDD3 - neu 1tb

Meine idee ist folgende. Sobald die Formatierung abgeschlossen ist möchte ich noch eine Partition für HDD2 erstellen zu jeweils 150gb (Windows) und der Rest für Programme.
HDD3 bleibt unpartitioniert.
HDD1 (erste Standart HDD) soll formatiert werden und bleibt anschliessend ebenfalls unpartitioniert.

Ich würde wenn die Formatierung/ Partitionierung abgeschlossen ist meine erste HDD1 abklemmen und Windows von USB (Bootfähiger Stick ist vorhanden) auf die 150gb Partitionierung installieren. Wenn dies fertig ist möchte ich HDD1 wieder anschließen - die Daten die mir wichtig sind rüber ziehen auf HDD2 oder 3 und HDD 1 anschliessend formatieren. Kann es zu Problemen führen wenn ich HDD1 wieder anschließe nachdem Win8.1 auf HDD2 neu installiert wurde? Die Frage stell ich daher weil in dem Augenblick wo ich HDD1 wieder anschließ Windows auf HDD1 und HDD2 Installiert ist.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und ich habe es nicht zu doof beschrieben.

Danke für eure Hilfe :freak:

Falls es noch wichtig ist - mein MB MSI Z87 MPOWER 1150
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber eine SSD für Windows! ;)
Probleme gibt es an sich keiner. Du mußt nur mal im Bios gucken ob da dann die richtige Platte eingestellt ist zum Booten.
 
hi seyfhor, Danke erstmal für deine Hilfe. Ich kenne natürlich das Thema SSD, performance usw aber ich bin mit der Leistung/ Geschw. meines Rechners voll zufrieden.

Was mir nur Kopfzerbrechen bereitet ist die Situation wo ich meinen Rechner hochfahr und Windows 8.1 noch auf HDD1 und HDD2 ist.

seyfhor schrieb:
Du mußt nur mal im Bios gucken ob da dann die richtige Platte eingestellt ist zum Booten.

Aber der tipp mit dem Bios ist wohl schon der ausschlaggebende.
 
Da du sowieso eine Neuinstallation vornimmst,deaktiviere die aktive Systempartition
auf HDD1 bevor du den Rechner runterfährst und diese abklemmst.
 
hi bezelbude, also (sorry wenn die Frage jetzt warscheinlich völlig hinterwäldlich ist) kann ich die Systempartition welche ich in dem Augenblick nutze, tatsächlich deaktivieren und den Rechner ganz enstpannt neustarten und anschliessend Win8.1 neu aufspielen? Das wäre ja noch leichter - aber die biootprio muss trotz dessen eingestellt werden, oder? sorry sorry :rolleyes:
 
Zurück
Oben