Diskussion: Was ist nur mit der Welt der Spiele passiert?

Laggy.NET schrieb:
Bessere Grafik kostet meist exponenziell mehr Leistung.
Und nicht nur das. Es ist ja auch eine Kostenfrage. Die Entwicklungskosten müssen ja auch irgendwie gestemmt werden und die Spieler verteilen heute noch sehr viel stärker auf sehr verschiedene Systeme mit entsprechend unterschiedlich starker Hardware.
 
@Laggy: Ja klar. Ich seh was du meinst. Aber gerade zum technischen Fortschritt: Kleine Texturen, wie Blätter und Gräßer hat man noch nie hinbekommen. Das sieht alles noch aus, wie aus Zeiten von Oblivion.

Ich müsste mir wahrscheinlich schonmal wieder ein forderndes Spiel suchen.
Ich wüsste nur aktuell nicht was. Vielleicht wird ja das neue Piranha Bytes Elex was. Die haben es immer schon verstanden die Grafik so natürlich wie möglich zu machen. Wenn man sich mal Gothic 2 und 3 anschaut: Da sieht alles wie gewachsen aus. Nichts wirkt displaziert, oder unnatürlich.
 
Guck dir mal Star Citizen an.

Bzgl. "natürlich Welt", mal The Witcher 3 angesehen?

Und irgenwie hab ich das Gefühl, du hast eine rosa-rote Brille der Nostalgie auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
@Laggy: Ja klar. Ich seh was du meinst. Aber gerade zum technischen Fortschritt: Kleine Texturen, wie Blätter und Gräßer hat man noch nie hinbekommen. Das sieht alles noch aus, wie aus Zeiten von Oblivion.

Ich müsste mir wahrscheinlich schonmal wieder ein forderndes Spiel suchen.
Ich wüsste nur aktuell nicht was. Vielleicht wird ja das neue Piranha Bytes Elex was. Die haben es immer schon verstanden die Grafik so natürlich wie möglich zu machen. Wenn man sich mal Gothic 2 und 3 anschaut: Da sieht alles wie gewachsen aus. Nichts wirkt displaziert, oder unnatürlich.

Öhm. *hust* sach mal... sorry, aber du scheinst mir hinterm Mond gelebt zu haben :p

Hier für dich:

Oblivion
TES_Oblivion_Vegetation-pcgh.jpg

Battlefront
Star_Wars_Battlefort_-_Release_Version_PCGH__4_-pcgh.jpg
Star_Wars_Battlefort_-_Release_Version_PCGH__22_-pcgh.jpg
battlefront-4k-1.jpg


....und dabei ist das Game noch nichtmal fordernd. 60 FPS mit maximalen Details sind für aktuelle Hardware überhaupt kein Problem.
 
Und Oblivion ist 2006 erschienen, wenn ich mich recht erinnere. Es sind jedenfalls gute Beispiele was in puncto Vegetation, Schatten etc. machbar ist.
 
Nilson schrieb:
[...]Und irgenwie hab ich das Gefühl, du hast eine rosa-rote Brille der Nostalgie auf. ;)
Finde ich auch, ist aber auch nicht negativ, weil mir ganz genauso geht! :)

Etwas zur Grafikkartenklasse:
Ich bin von einer fast-High-End-Karte (GTX 570, die letzte vor der GTX580) auf eine Mittelklasse-Karte (AMD 380X) gewechselt und kann leistungsmäßig trotzdem einen Sprung nach vorn erkennen - es kommt eben darauf an, wie viel Geduld man mitbringt.
 
Richtig, Nostalgie muss nicht zwingend einen negativen Beigeschmack haben. Z.B. krame ich gerne auch mal ein "uralt" Spiel aus meiner Sammlung hervor und habe durchaus Spaß damit.

Dafür braucht man dann auch keine high-end Graka, wobei ich kürzlich erst eine Sapphire 380X Nitro bei jemandem im Bekanntenkreis eingebaut habe und angenehm überrascht von der Leistung dieser Karte war. Bei 1080'er Auflösung gab es da nichts zu kritisieren für mich. Aktuelle AAA Titel liefen damit selbst bei hohen Einstellungen augenscheinlich flüssig. Insofern halte ich die 380X auch für einen guten Deal in der Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht vergessen, dass der Euro stark gefallen ist in der Zwischenzeit.
Wenn man von den aktuellen Preisen die 20-30% abzieht sieht das ganze schon anders aus.
Besonders auf dem Gebrauchtmarkt macht sich das bemerkbar:
Sowas wie ne 7950 (leistungsmäßig gut über einer 580) gibt es öfter mal für um die 100€.

Heutzutage verschiebt sich das ganze Preisgefüge eben, Mittelklasse wird zu Low-end und im Low-end Bereich hat sich noch nie wirklich viel getan - da war der Gebrauchtkauf einer Mittelklasse schon immer dem Neukauf einer Low-end vorzuziehen.
Früheres High-End ist nun Mittelklasse und fürs High-End gibt es nun nen neuen Bereich, sowohl bei Nvidia mit ihren Titans und x80 tis, als auch bei AMD mit ihren Furys.
Habe damals bei der ersten Titan zwar gehofft sowas würde sich nicht durchsetzen, es hat sich aber durchgesetzt.
 
Zurück
Oben