Computer startet nur bei Kippeln des Schalters an der Steckdosenleiste

BlueBuilder

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Ich vermute mal mein Netzteil ist kaputt.
Trotzdem möchte ich wissen, was da passiert (educated guess reicht mir).

Wenn der PC an direkt ohne Leiste an die Steckdose angeschlossen ist und der Powerknopf gedrückt wird, passiert nichts.
Keine Lampen an, kein Lüfter, nix.
Wenn der PC an die Steckdosenleiste angeschlossen ist, passiert auch nichts, wenn der Powerknopf gedrückt wird.

Ich bekomme ihn nur zum booten, wenn ich folgendes mache:
1. Steckdosenpower knopf an
2. Pc Powerknopf drücken (es passiert nichts)
3. Steckdosenpowerknopf kurz aus und wieder an. Dann bootet der PC ohne dass ich den PC-Powerknopf drücken muss.

Was passiert hier? Das hat schon dutzende Male funktioniert, anders versuche ich den PC gar nicht mehr zu starten.
 
Vermutlich irgendeine Schutzfunktion des Netzteils. Ich schätze mal dass das Netzteil defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian, JohnStorm und pseudopseudonym
Ich vermute ein defekter Power-Knopf und das Booten mit der Steckdosenleiste aufgrund der Power-On-AC-Loss Einstellung im Bios/Uefi.

Stecke den Rechner mal direkt an die Steckdose ohne Leiste dazwischen. Dann schraubst du das Ding auf und ziehst den Power Button vom Mainboard ab. Die beiden Pins brückst du dann kurz mit einem Schraubendreher. Wenn das Ding dann angeht, weißt du, dass der Knopp defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent, Maxemilian, Darklordx und 2 andere
GrumpyCat schrieb:
Sicher, dass Du Schritt 2 auch wirklich brauchst? Nachher ist einfach der Power-Taster defekt oder nicht richtig angeschlossen.
Ja, habe es nochmal getestet und ohne Drücken geht der PC nicht an beim kippeln.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Ich vermute ein defekter Power-Knopf und das Booten mit der Steckdosenleiste aufgrund der Power-On-AC-Loss Einstellung im Bios/Uefi.

Stecke den Rechner mal direkt an die Steckdose ohne Leiste dazwischen. Dann schraubst du das Ding auf und ziehst den Power Button vom Mainboard ab. Die beiden Pins brückst du dann kurz mit einem Schraubendreher. Wenn das Ding dann angeht, weißt du, dass der Knopp defekt ist.
Scheint wohl nicht der Knopf zu sein. PC geht dann auch nicht an.
Also schließe ich mal auf defektes Netzteil und tausche das mal aus.
Danke für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Zurück
Oben