Dim Bildschirmschoner oder Programm für Windows 10 gesucht

Pry_T800

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.201
Hallo Forum,

ich Suche nach einem Bildschirmschoner oder Programm, was mir mein Bildschirm abdunkelt nach einer Zeit x. Es sollte ähnlich dem Bildschirmschoner von XBMC/ Kodi sein, sprich, dass einfach nur der Bildschirm dunkler wird und trotzdem ein Live-Bild angezeigt wird.

Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden bei Google, die Screensaver die ich gefunden habe funktionieren auf meinem System nicht. Ich hab noch ein Programm gefunden namens "dimscreen", was auch tadellos funktioniert, nur muss man dieses manuell per Tastenkombination bedienen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, Thx



Cu der Pry
 
Blindschuss: es sollte wenigstens »Bildschirmschoner« geben die eine Datei auslösen. Das kann dein Dimmer direkt sein (Befehlszeilenschalter?) oder etwas im Sinne von AutoHotkey das deinen Hotkey abschickt.

Was meine Ding nicht ist ist die Aufgabenplanung, aber auch mit der meine ich kannst du Idle-Ereignisse abfragen, weiter wie oben.

CN8
 
Ich habe jetzt grade kein W10 greifbar, aber gibt es das nicht in den Energie-Einstellungen in Windows selber?
Ich kann mich an eine Prozentanzeige für den Bildschirm nach einer selber gesetzten Zeit erinnern.
Kann aber auch bei einem Notebook gewesen sein, auf jeden Fall im Windows selber.
 
Sicherlich, soetwas gibt es, nur nicht bei meinem HTPC ;)

Es gibt noch eine "adaptive Helligkeitssteuerung" aber diese ist ohne Funktion, da es keinen Sensor dafür gibt.

Ich möchte auch keine Bastellösung, hab gehofft, dass es da ein Programm für gibt und gut ists. über Auto Hotkey hab ich auch schon nachgedacht aber so richtig gefallen tut mir dies auch nicht, zumal ich gestern noch festgestellt hab, dass "dimscreen" doch nicht so richtig funktioniert, mal geht's und mal nicht, ist also auch für den Fuß! :(


Vielleicht findet sich noch jemand, der weis, wie ich dass Umsetzen kann.



Cu der Pry
 
Diese Einstellung gibt es noch immer, leider nur bei tragbaren Geräten.

Bei 2 Laptop nachgesehen und bei beiden gibt es diese Abdunkelfunktion des Bildschirmes.
 
Zurück
Oben