Nach Systemabbild wiederherstellen auf 2 Partitionen alle Daten gelöscht

Gauban

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
22
Guten Tag,

ich hatte seit ein paar Tagen einen nervigen "ntdll.dll" Fehler, welcher mir einige Programme abschmieren ließ.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

- ntdll.dll neu heruntergeladen und versucht zu ersetzen. Rechte usw. neu vergeben, aber trotzdem gescheitert.
- Windows versucht neu zu installieren. Zeigte irgendeinen EFI Fehler an.
- Systemwiederherstellung versucht. Zeigte auch irgendeinen Fehler (Beispiel: xC00001234) an.
- Systemabbild gestartet und hat auch funktioniert, jedoch wurde die Daten von 2 Partitionen komplett gelöscht.

Meine Festplatten sind wie folgt konfiguriert:

1. Festplatte 1TB
5 Partitionen (Wiedergergestellt durch das Systemabbild wurden jedoch nur C:Windows, D:programme und F:Games. Die 2 anderen Partitionen bestehen zwar noch, aber alle Daten wurden gelöscht.

2. Festplatte 3TB
Hier ist das Systemabbild und Sicherungen etc.

Gibt es eine Möglichkeit diese Daten zu retten?

- TestDisk, PC Inspector File Recovery haben nichts gefunden
- MiniTool Partition Recovery läuft gerade, welches aber wahrscheinlich eh nichts findet, da die Partition ja nicht weg ist
- Ein Freund hat mir gerade noch Recuva empfohlen, welches ich danach testen werde

Professionelle Anbieter haben ich gefunden, aber ich weiss noch nicht, ob mir das Ganze 250€+ wert ist
 
Gauban schrieb:
Professionelle Anbieter haben ich gefunden, aber ich weiss noch nicht, ob mir das Ganze 250€+ wert ist

Die guten Profis sind deutlich teurer!

Nutze die Forensuche, da findest du sehr viele gleichwertige Threads und Lösungen. Auch immer wieder der Hinweis für ein gutes Backup in Zukunft.

GetDataBack: kostenpflichtig aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
GetDataBack for NTFS und Dateisystemschaden auswählen, bzw. OS drüber installiert.
Wahnsinnig gutes, mächtiges Tool. Aber keine Freeware. Es wird ein Auslagerungsdatenträger benötigt.
 
Ja,ja... nach meine Meinung die Daten sind weg (es scheint, dass du die Partition überschrieben durch Systemabbild hast)

LG
 
Partitionen (und auch systemimages wie von Acronis) überschreiben leere Sektoren, und auch volle Sektoren mit dem Backupinhalt von leeren Sektoren, nicht, sondern löschen nur die MFT Einträge.
Es sei denn, man wählt z.B. "Sektorgenaue Kopie".
@TE: Deine Chancen stehen gut momentan. Je länger der PC an ist, desto schlechter werden die Chancen.
 
Recuva hat von der ersten Partition schonmal so ziemlich alles bis auf ein paar geschrottete Dateien wiedergefunden :D
Lasse gerade 2. Partition scannen. Sieht aber alles gut aus.

Vielen Dank für den Hinweis mit GetDataBack.

Was ist denn die beste Möglichkeit die Daten sicher abzulegen? Hatte nun eigentlich vor mir eine neue externe Festplatte zu holen und einfach alles direkt zu kopieren, da bei der Wiederherstellung nunmal auch alle Ordnerstrukturen weg sind und die Daten alle auf einem Haufen liegen.

Falls jemand regelmäßig Datensicherungen mit einem Programm durchführt, wäre es interessant zu wissen, wie groß die Datenmenge ist bzw. inwiefern sie komprimiert werden kann. Die Windowssicherung frisst bei mir 266 GB bei ca. 300 GB Datenvolumen (da die 2 anderen Partitionen ja scheinbar nicht gesichert wurden). Mir ist klar, dass dies schwierig zu beantworten ist, da ja nunmal jeder unterschiedlich viele Daten auf dem Rechner hat, aber ein Beispiel würde mir reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Kommerziellen Tools gibt es i.d.R. kosten Demoversionen die anzeigen, was gefunden wird. Man muss also die Katze nicht im Sack kaufen. Bedenken das man beim Retten von Daten diese immer auf ein anderes Laufwerk kopiert, wenn Du keines hast, dann hole Dir eines, z.B. eine USB Platte. Die wirst Du danach sowieso dringend fürr Backups benötigen, denn von seinen wichtigen Daten hat man immer Backups zu haben und zwar auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie eben z.B. USB Platten die nur dafür genutzt werden und normal nicht am Rechner angeschlossen sind, einem NAS oder in der Cloud.
 
Ja, das mit dem anderen Laufwerk habe ich bereits getan. Nicht das ich nachher noch meine zu rettenden Daten mit den geretteten überschreibe ;)
 
Zurück
Oben