Bildschirm wird rot und Pc startet neu

Registriert
Nov. 2015
Beiträge
208
Hey,
vor ca. einer Woche und jetzt grade eben ist mein Bildschirm komplett rot geworden und die Lautsprecher haben sich aufgehangen also so geknattert. Nach ein paar Sekunden hat der Pc sich dann neugestartet und ich war ganz normal aufm Desktop.
Es ist beides mal in einem Spiel (zuerst Rome2 TW und eben BF4) passiert. Ganz plötzlich und ohne Vorwarnung.
Windows sagt mir nur Kernel-power also dass der Pc nicht richtig runtergefahren wurde.
Hatte noch nie einen Bluescreen oder so mit dem Pc (Signatur) und der läuft schon seit 3 Monaten. Hab auch in letzer zeit nichts neues installiert oder so.
Wisst ihr warum das passiert oder was das überhaupt ist?
Google konnte mir da nicht helfen.
 
Bekannter von mir hatte erst kürzlich das gleiche problem, in dem fall war es die grafikkarte. ihm ist auch regelmässig beim zocken die kiste abgekackt. jetzt neue grafikkarte drin und alles ist wieder gut !!

Muss nicht sein das es bei dir der gleiche mist ist, aber es wäre eine mögliche option.
 
Spiel starten und während dessen GPU-Auslastung und - Temps via Afterburner und Co. anzeigen lassen. Wenn diese unerwartet hoch ausfallen, bevor dein PC abschmiert, hast du dein Indiz. Ggf. mal einen Grafik-bench durchlaufen lassen und selbes Vorgehen probieren.
 
Es ist ja erst 2mal im Abstand von 8 Tagen passiert und ich spiele fast jeden Tag. Das wäre ja die Nadel im Heuhaufen suchen. Meine GPU-Auskastung ist in Spielen bei 100% und die Temperatur bei knapp 70°C.
Cpu max 80°C

Ich hab das jetzt mal längere Zeit überwacht. Ich glaube ich hab den Übeltäter...
Auslastung normal: GPU 100% Cpu~50%
Bei der Kühlung meiner CPU stimmt aber was nicht. Nach einem längeren Spiel kommt meine CPU auf über 90°! Bei der letzen Messung vor ein paar Wochen waren es nur gut 60°
Mein Kühler ist der http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html und selbst wenn der auf 1600rpm läuft kommt mein http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html auf 90°.
Ich mein da stimmt doch irgendwas nicht?!
Die WLP ist nicht mal 3 Monate alt. Hatte die mit einem User hier zusm aufgetragen. Dünne durchgängige Schicht wies eig sein soll...
Also soll ich mir jetzt WLP bestellen und die erneuern (kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt) oder kann das auch andere Ursachen haben? Liget das evtl auch am CPU bzw wie bekomm ich das raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
der kühlkörper ist staubfrei ? kontakt zwischen cpu und kühler ist spaltfrei ? mein i7 5820k kommt nicht über max 57°. egal was ich ihm antue
ist eine luftbewegung durch das gehäuse gegeben ? nicht das irgendwo vielleicht ein luftstau entsteht ? vielleicht zuviel wlp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Luftbewegung ist gegeben. kommt vorne rein und hinten wieder raus. Meine Graka bleibt ja auch bei 70°
Ob da kein Spalt ist, werd ich morgen nochmal genau schauen. Vorhin hab ich das nicht zu 100% gesehen. Ziehe die Schrauben dann auch nochmal nach.
Zuviel WLP kanns ja eig nicht sein, wenn er schon 2 Monate lief? Hab auch echt nicht viel drauf gemacht.
 
schau vor dem schrauben anziehen genau nach, denn nach schraube fest kommt meistens schraube ab. und dann wirds ekelhaft. sitzt der kühlkörper vielleicht irgendwo auf dem speicher auf ? oder irgendwo anders ?
 
Auf dem Speicher auf keinen Fall.
Auf dem MB ist eig Platz für einen viel größeren Kühler.
Ich mach morgen am besten mal ein paar Fotos. Bin aber erst ab 22uhr zuhause.

Edit:

20160203_220811[1].jpg20160203_220717[1].jpg20160203_220911[1].jpg

Ich hab mir den Kühler jetzt nochmal genauer angeschaut. Schrauben sitzen fest und soweit man das erkennen kann ist da auch kein Spalt zwischen Cpu und Kühler. Werde mir morgen mal WLP (gibt es gescheite eig auch im Saturn?) holen und die am We neu auftragen. Die WLP die grade drauf ist war beim Kühler dabei. Vlt ist das ja einfach so eine schäbige die nur 3 Monate hält :D

Wenn die Temperatur dann immnoch nicht stimmt, mach ich den boxed drauf und wenn es dann immernoch heißläuft kann es doch nur an der CPU selbst liegen oder?

Ob sich dadurch meine Abstürze klären, sehe ich ja dann.


CPU-Temperatur ist jetzt bei max 67°. Absturz ist bis jetzt auch nicht mehr vorgekommen. Ich denke mal das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
wlp erneuert ?
 
Richtig ich hab einfach gestern die WLP erneuert. Die Temperatur ist dadurch von max 92°C auf max 67 runter gegangen (BF4 für ~2std). Durchschnittlich ist sie jetzt beim Spielen auf ca 60°. Ist für einen Xeon doch okay oder sollte man das noch iwie optimieren?

Mein PC ist seitem auch nicht mehr abgeschmiert. Slso hoffe ich mal, dass es das gewesen war. Habe auch gelesen, dass manche BIOS so eingestellt sind, dass sie bei einer über 90° heißen CPU einfach alles abschalten. Vlt war das ja mein Problem?
 
Na passt doch !! wie hoch xeon temps werden dürfen weiss ich nicht. aber 60° ist auf jedenfall in ordnung. wenns so bleibt, alles gut !!
 
Zurück
Oben