Bester und leisester 140mm Lüfter für CPU Kühler

Dan Kirpan

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.333
Hallo,

ich suche 2 CPU Lüfter mit 140mm die besonders gut kühlen sollen und dabei besonders leise sind.

Preis Limit: Kein Limit

Größe: 140mm 4-Pin PWM

Ich habe dabei vorallem den Noctua NF-A14 PWM im Auge. Möglicherweise ist der aber nur für Gehäuselüfter geeignet: http://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-140mm-a943849.html?hloc=at&hloc=de

BeQuiet soll ja auch gut sein. Was haltet ihr von dem beQuiet Silent Wings 2: http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-140mm-bl031-a877396.html?hloc=at&hloc=de

Habt ihr vielleicht auch andere Empfehlungen? Preis spielt keine Rolle. Er soll möglichst hochwertig und leise sein und dabei auch eine gute Kühlleistung bieten.

Dan Kirpan
 
Die Noctua sind schon mit die besten Lüfter für engmaschige CPU-Kühler, was Lautstärke und Leistung betrifft. Die "be Quiet !" sind eher als Gehäuselüfter klassifiziert.

Die "NB-eLoop Series 140mm" https://www.caseking.de/noiseblocker-nb-eloop-fan-b14-ps-140mm-pwm-luno-062.html sind die Leisesten auf dem Markt bei gutem statischen Druck, sollen jedoch nicht saugend montiert werden, darauf weist auch der Hersteller hin, da sie dann lauter werden.
 
Mhm ok dann würde ich den Noctua bevorzugen. Die scheinen auch die besten Lager und Garantie haben.

Mir ist aufgefallen das bei dem anderen PC doch ein 120mm Lüfter verbaut ist. Davon brauche ich zwei. Was haltet ihr von den Noctua.

Gehäuselüfter: Noctua NF-S12A PWM

Beim CPU Lüfter gibt es zwei Modelle von Noctua die als CPU-Lüfter ausgewiesen sind. Welcher ist dabei der bessere?

1. Noctua NF-F12 PWM - http://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html

2. Noctua NF-P12 PWM - http://geizhals.de/noctua-nf-p12-pwm-14400077-a717572.html
 
Wie wärs wenn du dir einfach mal Orthys Lüfterroundup mal ansiehst? Sehr stark bei den 120mm Lüftern vertreten. Gibt aber auch schon seit Jahren einen kleinen Ableger als 140mm Lüfter.

Und ja ich würde auch zu den eLoops tendieren. Werde ich mir selber bald für meinen HTPC zulegen.
 
Ich selbst nutze die BQ SW2 PWM (2 x 92[vorne], 1 x 120[als CPU Lüfter], 1 x 140[hinten]) in einem Fractal Node 304 und muss sagen, die sind wirklich leise... im Idle laufen die so bei 500-600 rpm und sind nicht wahrnehmbar. Bei Last hört man dann etwas Luftsäuseln, wobei das eher den kleinen 92ern zu verdanken ist... SW2 ist eine wirklich leise Serie.

Edit: Sehe gerade, hast dich schon entschieden. Viel Spaß damit :)
Edit2: Dein Test (Link von dir) bestätigt meine subjektive Wahrnehmung, sehr gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Noctuas sind besser, sowohl von der Leistung als auch vom Lager. Deine erste Wahl aus NF-A14 und NF-S12A war da die richtige.
 
@Dan Kirpan,

denk dran, die Eloop nicht saugend zu montieren. Wie beschrieben, das verursacht Geräusche, durch die spezielle Form der Lüfter- was auch PCGH in einer Heft-Review bestätigte.
 
Saugend ist er wenn ich ihn mit dem Logo nach vorne montiere oder? Also Logo nach hinten oder? Ich finde die sollten das mal klar zeigen mit Pfeilen oder so :)

Endgültig habe ich mich noch nicht entschieden, aber die eLoops scheinen wirklich die besten zu sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Saugend ist er wenn ich ihn mit dem Logo nach vorne montiere oder? Also Logo nach hinten oder? Ich finde die sollten das mal klar zeigen mit Pfeilen oder so :)

Endgültig habe ich mich noch nicht entschieden, aber die eLoops scheinen wirklich die besten zu sein oder?

1) Genau.

2) Ja, je nach Test wechseln sich die eLoops und die Noctua in der Führung ab.
 
Die Laufrichtung steht auch auf so ziemlich jedem Lüfter mit beidseitiger Montagemöglichkeit.
 
Die eloops sollen zwar wirklich leise sein was die Luftgeräusche angeht, leider sind die Lager nicht gut und man hört immer wieder von Lagerklackern.

Würde daher auch die NF-F12 nehmen. Die habe ich auf meinem Raijintek Morpheus GPU Kühler. Im Idle bei ca 300rpm unhörbar. Bei 80-85% Geschwindigkeit hört man die (so wie die eloops dann aber auch) aber das Geräusch ist eben nicht aufdringlich wie ich finde.
 
Die F12 würde ich aber nur für Kühlkörper nehmen, als Gehäuselüfter oder im Pullbetrieb eignen sich die S12A besser.
 
ja meinte ich ja, als Lüfter für Kühler.
Für gehäuse hole ich mir gerne die NF-A14 ULN oder NF-A14 FLX, weiß jetzt nicht welche da leiser waren.
 
Wobei ich da eh eine kleine Lüftersteuerung mit Poti habe für meine Gehäuselüfter...von daher...Aber die Maximale Drehzahl ist niedriger, das stimmt.
Liegt bei den Noctuas aber nicht auch eh immer ein 7V Adapter bei?
 
Nimm den Noctua. Der erzeugt den größten Luftdruck (mehr als doppelt so hoch, als der beQuiet und auch als der Noiseblocker NB-eLoop B14-PS), was eine große Rolle bei der Effektivität spielt, da die Luft ja durch die Lamellen des Kühlkörpers gedrückt werden muss. Mit der Eigenschaft ist der Noctua NF-A14 PWM gerade ein Spezialist für CPU-Kühler und kein reiner Gehäuselüfter, obwohl er den Job natürlich auch machen würde.

Einziges Manko ist die Farbgebung. Keine Ahnung, was Noctua sich dabei denkt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@l_uk_e

Ja, den FLX liegen zwei Adapter bei (1x LNA + 1x ULNA) und den ULN nur der LNA, weil die mit dem ULNA nicht mehr anlaufen würden.
 
ihr sprecht immer von 140mm Lüftern die nicht saugend montiert werden sollten. Was wäre denn ein 140mm Lüfter der saugend genutzt werden kann?
 
Zurück
Oben