Kaufberatung für 140mm SP- und AF-Lüfter (RGB)

Anonymous42

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
32
Hey, wie es der Titel bereits sagt, brauche ich etwas Unterstützung bei der Suche nach den richtigen Lüftern für mein Vorhaben:

Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
Wasserkühlung: NZXT Kraken X63
Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS Elite AX
Lüfter: Vorne 3x 140mm (AF) - hinten 1x 140mm (AF) - oben 2x 140mm (SP) für Radiator

Ich habe diverse Beiträge zu dem Thema und ebenfalls Tests dazu durchforstet, aber schlussendlich nicht das gefunden, was mich anspricht. Ich weiß, dass im RGB-Segment keine Eier legende Wollmilchsau existiert, daher muss ich Kompromisse eingehen, aber die unterschiedlichen Meinungen machen es mir nicht einfach, mich auf etwas zu verlassen.

Primär ist mir RGB wichtig, weil ich zum ersten Mal eine "offene" Front habe, bei der man die Lüfter auch tatsächlich sehen kann. Dann sind 140mm am sinnvollsten, da bei gleicher Umdrehungszahl mehr Luft bewegt werden kann, was den Geräuschaspekt ausmacht. Dann ist die Verarbeitungsqualität natürlich wichtig, um Nebengeräusche durch Vibrationen, unschönes "Eiern" und Reibung zu vermeiden. Im Kern läuft alles auf hochqualitative RGB-AF hinaus. Diverse Testberichte später gibt es jedoch immer noch keinen Lüfter, der sich hervor tut. Wo bei dem einen in der Top 10, da bei dem andere nicht mal im Test.

Was sind denn eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Lüftern:

Arctic P14 PWM RGB
Cooler Master Masterfan 140 Halo
be quiet! Light Wings PWM Highspeed oder be quiet! Light Wings PWM
Corsair LL Series LL140 RGB, 140mm
Corsair ML Series ML140 PRO RGB
Corsair QL Series iCUE QL140 RGB

Der Preis spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Primär bevorzuge ich Corsair, wegen der besten der schlechten RGB-Softwares mit Lüftersteuerung. Wenn ich mich jedoch für die Cooler Master Masterfan 140 Halo in 6-facher Ausführung entscheiden sollte, kann ich dann dennoch die Lüfterkurve in Relation zu Temperatur und Drehzahl und die RGBs einstellen?
 
Link

Selbstredend ist der Noctua NF-A14 PWM die beste Wahl. Leuchtet aber nicht. An diesem Qualitätsniveau würde ich mich orientieren.
 
Anonymous42 schrieb:
Kann ich damit die Lüfterkurve
Das ist PWM und eine Regulierung ist das technische Prinzip dahinter, denn PWM heißt nicht etwa PommesWarmMachen, sondern Pulsweitenmodulation.

Dein ausgesuchter Lüfter dreht mit 0-1900U/min, ist also offenbar steuerungsfähig. Das macht man mit dem Tachosignal auf dem Mainboard, wo Lüfter gemeinhin angeschlossen werden, entweder direkt oder mittels eines Hubs. Die Software dafür ist das BIOS. Ob eine Software für die Benutzung auf der Windowsoberfläche existiert, weiß ich nicht.
 
Bin auch gerade auf der Suche nach Ersatz für meine Gehäuselüfter.
Von Be Quiet scheints keine RGB Lüfter zu geben wie ?
Von der Lautstärke hatte ich mit den Silent Wings gute Erfahrung gemacht.
 
Zurück
Oben