R9 270: Lüftersteuerung seltsam?

Zhnz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
14
Hi, ich weiß die Graka ist schon etwas älter, aber ich versuch es trotzdem mal. Wenn ich den Rechner ein oder aus schalte, dreht sich der Lüfter ganz kurz, aber dann nicht mehr. Wenn ich ein Spiel/Bench am laufen habe, passiert auch nichts, bis eine Temp. von ungefähr 85°-90°C erreicht wurde, dann fängt der Lüfter plötzlich an, sich auf 100% zu drehen. Ist die Lüftersteuerung unter 80%, tut sich garnichts. Nach ein paar Sekunden, wenn die Temp. runter geht, hört er wieder auf sich zu drehen. Ich denke, dass das nicht normal sein kann. Könnt ihr mir helfen? Nebenbei ist noch zu sagen, dass der Lüfter ganz schön laut ist ^^. Ich habe auch den aktuellsten Treiber von AMD installiert, vielleicht kommt der universelle Treiber nicht mit der Graka klar? Mein Kumpel, von dem ich die Graka habe, meint, dass bei ihm noch alles ok war.

Radeon Softwareversion - 16.1
Radeon Software Edition - Crimson
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon (TM) R9 200 Series
Speichergröße - 2048 MB
Speichertyp - GDDR5
Systemtaktrate - 925 MHz
Windows-Version - Windows 10
Systemspeicher - 16 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
 
Am einfachsten wäre es, wenn du dir mit dem MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellst.
 
Bringt nichts, immer 100% oder nichts. Bei weniger als ca. 80% passiert nichts mitm Lüfter. :/

EDIT: Ich versuchs mal mit nem anderen Treiber, da Crimson ja für'n Ar*** sein soll...

EDIT2: Hat nix gebracht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Crimson ist nicht für den A...
was für eine Karte hast du genau? Marke...
Was meinst du mit universeller Treiber ?! Der Treiber erkennt die Hardware und installiert was dafür notwendig ist, ganz normal.
Wie ist die Lüftersteuerung im Treiber selber eingestellt "Globale Einstellungen" "Gobal Overdrive"

Is die Karte neu oder gebraucht gekauft worden?
 
Seit dem Hotfix gibts da keine Probleme mehr mit Lüfter und Crimson.

Bei dir wird wohl das Lager hin oder verdreckt sein (was quasi das selbe bedeutet). Versuch mal den Lüfter im ausgeschalteten Zustand mit dem Finger zu drehen. Das müsste ganz leich nahezu ohne Widerstand klappen.
 
Keine Marke, ist glaub ich so ne Originalkarte von AMD. Die Karte ist von nem Kumpel, bei der sie reibungslos funktioniert hat. Im CC von AMD ist die steuerung auf automatisch gestell, ist aber auch egal, denn mit MSI Afterburner und manuell passiert genau das gleiche. Ich frag mal den Kumpel ob er darauf noch Garantie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine "Originalkarten". AMD baut für den Verkauf keine Karten, sondern stellt nur das Chipset und ggf ein Referenzdesign zur Verfügung.

und meinen Tipp hast du auch nicht beantwortet
 
Sehr wohl baut AMD auch Karten und zwar immer wenn auf der Karte ein AMD Aufdruck drauf ist. Für die anderen Karten liefert AMD dann nur die Gpu und die Hersteller setzten diese auf Ihr eigenes PCB. Wobei selbst viele Hersteller keine Karten bauen, Sapphire lässt Ihre Karten zb bei PC Partner bauen oder kauft diese eben direkt komplett bei AMD ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
und welche wären das? (Profi/CAD/Nischenmärkte mal außenvor gelassen) Mir wär jetzt keine 270 auf dem Markt bekannt die direkt von AMD stammt
 
Alle Nano, Fury X und viele Fury Karten. Die 380 und 390 wird nicht von AMD selbst hergestellt. Sehr wohl aber die 270 wird von AMD hergestellt.

Wenn ein AMD Logo über den Pins zu sehen ist, ist es eine von AMD hergestellte Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich meinte ne Referenzkarte
2. Der Lüfter lässt sich ohne Probleme drehen
3. Keine Garantie mehr drauf
Ergänzung ()

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine von AMD produzierte Karte.
Schau mal im Netz, vielleicht findest du günstig einen Ersatz Lüfter.
 
Dachte auch, dass es am Treiber liegt, hab auch ne Cathalyst Version ausprobiert, hat aber leider immer noch nicht funktioniert. Könnt es auch etwas mit'm BIOS zu tun haben?

Ich denke nicht, dass es am Lüfter selber liegt, denn der funktioniert ja an sich.
 
Zurück
Oben