Lüftersteuerung unter Windows

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.592
Hi!

Da ich schienbar das erste Mal seit Jahren überhaupt Temperaturprobleme habe, wollte ich mich gerne ein bisschen genauer mit der Kühlung und den Lüftern meines PCs beschäftigen.
Früher (2010) hat man Speedfan zur Steuerung der Lüfter genutzt, da scheint aber seit 2016 nicht mehr weiter entwickeltzu werden. Welch Software kann ich jetzt zum monitoren und steuern meiner Lüfter und der Temperaturen nutzen?
Die Grafikkarte und die Temps von CPU werden schön im Radeon-Treiber angezeigt, nur leider die CPU Fan Speed nicht....

Zur Hardware:
Ryzen 5600X mit Stock-Kühler
Gigabyte Aorus B550 V2 rev 1.0
AMD RX6700XT (Referenzdesign)
Define C mit zwei 120mm Lüftern (vorne + hinten)

Ich vermute schon jetzt, dass ich einfach mal die WLP von der CPU tauschen muss, die schießt schon bei geringer Belastung direkt auf 95° hoch. Eventuell kombiniere ich das mit einem neuen Kühler
 
Homoioteleuton schrieb:
kombiniere ich das mit einem neuen Kühler
Genau das, ein neuer Kühler zum 5600X macht sehr viel Sinn gegenüber dem Stock AMD Teil.
Ergänzung ()

Homoioteleuton schrieb:
Gigabyte Aorus B550 V2 rev 1.0
Dafür hat Gigabyte die eigene App Center Software. Fand die damals bei meinem Gigabyte Board brauchbar.

1707646034614.png

Ich meine über Smartfan kannst du dann die Lüfter konfigurieren.
 
Der 5600X ist relativ einfach zu kühlen, das kann schon ein 30-40€ CPU-Kühler, definitiv besser als der Boxed Kühler.
Und die Fans würde ich per UEFI einstellen, ist das einfachste! Ich denke aber das Gigabyte auch so nen Tool hat wie bspw. die Asus AI Suite oder Armoury Crate wo man die Fans einstellen kann.
 
Nimm Fancontrol damit kannst du alles problemlos steuern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und RaptorTP
Mit ordentlichem Kühler benötigt man diese Software nicht, einfach das Profil im Bios auf Silent stellen und den Mist weg lassen. Hier reicht schon ein LC Cosmo 120 für kleines Geld dicke aus!
 
Ja, die Lüfter kann ich im Bios einstellen und konfigurieren, mir geht es momentan erstmal aber mehr um die Anzeige von Temperatur und Geschwindigkeit unter Windows, damit ich überhaupt rausfinden kann, was ich wie einstellen will. Also mehr Diagnose

Die Gigabyte Software sieht ok aus, aber da hole ich mir vermutlich auch jede Menge unnützen Kram.
Gibt es keine Software ala Speedfan mehr?
 
Stefcom64 schrieb:
ich per UEFI einstellen,
Würde ich auch machen, aber er fragt ja nach einer Windowsmöglichkeit.

@Homoioteleuton
Hier noch ein YouTube Video dazu.
 
Wofür Speedfan? HWiNFO und gut ist.
 
Homoioteleuton schrieb:
aber da hole ich mir vermutlich auch jede Menge unnützen Kram.
Wenn du nur App Center lädst, dann nicht. Innerhalb der App kannst du dann bestimmen, was du noch installieren kannst.
Nur die "GIGABYTE Control Center Full Installation Package" hat das volle Programm.
Ergänzung ()

Homoioteleuton schrieb:
momentan erstmal aber mehr um die Anzeige von Temperatur und Geschwindigkeit unter Windows,
Da gibts doch genug Auswahl. Wenn du nicht das volle Programm von HWiNFO brauchst, dann tut es zum Beispiel auch "HW Monitor". Gibts auch hier im Download auf Computerbase.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Oder den Clone "Libre Hardware Monitor", da kannst du dir zum Beispiel ein Overlay einblenden lassen.
1707647341581.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, HWINFO sieht tatsächlich nach dem aus, was ich gesucht habe.

Im UEFI einstellen ist ja schön und gut, wenn ich aber unter Windows während des Spielens nicht sehen kann, ob meine eingestellte Kurve tut was sie soll und ausreichend ist, ist das blöd. Ich kann ja nicht während des Spielens ins UEFI
 
Fan Control ... Link + HowTo in der Signatur.
Nie wieder was anderes. :)
 
RaptorTP schrieb:
Fan Control ... Link + HowTo in der Signatur.
und kann mit den Systemeinstellungen synchronisiert werden.
Was meint cb damit eigentlich im Text im Downloadbereich? Ich kann sämtliche Lüfterkurven einstellen und dann die Software wieder restlos entfernen und habe die Kurven im UEFI fest hinterlegt? Das wäre nämlich genau das, was ich suchen würde. Bequeme Einstellung der Lüfter, aber keine Software, die im Hintergrund laufen muss.
 
Nein, da wird nix im UEFI hinterlegt.
Mein HTPC hat zB Standard kurven im Bios und sobald der PC hochgefahren ist und Fan Control geladen ist, greifen die Kurven von Fan Control.
 
Du kannst mit fancontrol bequem die minimalen Drehzahlen ermitteln und zusammen mit hwinfo verschiedene Einstellungen durch testen. Aber am Ende musst du die Erkenntnisse selber ins BIOS übertragen
 
Ich hoffe nicht, dass man versucht die Software für die Lüfter unbedingt zu vermeiden aber gleichzeitig nen Haufen RGB SW aufm System am Laufen hat ;)
 
Äh ne, bei mir ganz bestimmt nicht. Mein Rechner steht unterm Tisch, komplett geschlossenes, gedämmtes (mag das Spulenrasseln/-fiepen der Grakas gar nicht :x) Gehäuse mit Custom-Wakü und externem Mora3 und bin froh dass mein Rechner weder visuell noch akustisch ein Mucks von sich gibt^^. Und von irgendwelcher RGB-Bloatware rate ich hier ja regelmäßig ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
There is hope ! <3

Ja gut - ich bin da auch vollends dagegen. Deswegen hab ich Rainbow an xD ... unterm Tisch.
Das einzige was mein Board ohne zusätzliche SW kann (im BIOS) ich würde gerne einfach einfarbig auf 50% Helligkeit machen und gut - also ganz dezent.

Aber das Programm Fan Control gönn ich mir. Für mich persönlich ein Segen.
Hatte auch mal die Grafikkarte drüber gesteuert. Achja, man kann eben auch die Gehäuselüfter, die eben in Richtung Graka pusten, auch zur Graka Temp steuern.
Das ist für mich einer der Argumente diese SW zu nutzen.

Auch wenn ich gerade einfach alle 6 Lüfter gleichzeitig steure da mein Gehäuse so eine tolle "Hub" Möglichkeit hat. Macht damit alles etwas modularer, aber zerstört damit die individuelle Ansteuerung ... Nuja. Gehäuse gewonnen ;) (Dark Base Pro 901)
 
Zurück
Oben