Filme in 1,78:1 auf 21:9 Monitor

BlueSkies

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
547
Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Monaten einen LG Ultrawide (2560x1080) und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Das einzige, was mich etwas stört ist die Tatsache, dass diverse Filme jetzt links und rechts schwarze Balken haben. Wenn ich im Videoplayer die Skalierung für Ultrawidescreen nutze, wird mir zuviel Bild weggeschnitten.

Meine Frage (und man möge mitr verzeihen, wenn sie dämlich ist): Gibt es irgendeinen Trick, wie man diese Filme trotzdem ins Breitformat streckt, ohne das etwas abgeschnitten wird? Vielleicht eine Einstellung, die ich übersehen habe oder ein Tool, das das Bild verkleinert und anschließend streckt? Ich habe bereits die diversen Modi im Monitor-Menü durch, da lässt sich nichts machen.
Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

MFG
BlueSkies
 
irgend eine "seitenverhältnis beibehalten" option im player deaktivieren, dann hast du komplett gefülltes bild, sieht dann natürlich nur total plattgedrückt aus..

-andy-
 
Wenn es 21/9 ist das geht es normal mit VLC & Co
Sonst eben nicht.

Habe mit Power DVD 13 gute Erfahrung aber auch damit geht es nicht immer auf Anhieb !

Grade einige MKVs sind sehr eigenwillig !
 
Ich hatte mir eingebildet, dass ich bestimmt nicht der erste bin, den das stört, also habe ich die Hoffnung, dass sich irgendein begnadeter Programmierer dieses Problems angenommen hat. Wenn nicht, dann soll es halt nicht sein.
 
Einen Tod musst du sterben. Entweder schwarze Balken oder eben mit einem kleineren Bildausschnitt zurecht kommen.
Das was du möchtest ist physikalisch nicht machbar es sei denn du kannst mit Gesichtern leben, die völlig in die Breite gezogen sind.
 
Und die dann breitgezogenen Köpfe der Schauspieler sind dir lieber als die schwarzen Balken? :freak:
 
Wie ich schon sagte, die Frage kann durchaus dämlich sein. Bin nun mal ein Noob auf diesem Gebiet. Danke schon mal an alle für den Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
16:9-Material kann man auf einem 21:9-Schirm nur seitlich gestreckt wiedergeben oder es ungestreckt lassen, dafür aber an den Seiten mit schwarzen Balken.

Ein ähnliches Problem gab es mit 4:3-Material schon bei der Umstellung auf 16:9-Wiedergabegeräte.

Die vier Beispielbilder beachten: https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenverhältnis#Film
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling.

Danke, werde mal rumprobieren, ob sich da ein guter Kompromiss finden lässt.
 
Weiß nicht mehr wo das war, aber ich hatte mal entweder ein Programm oder eine Funktion an einem TV (als gerade 16:9 neu war), wobei nur ein kleiner Teil weggeschnitten und der restliche Teil im Zentrum weniger und im Außenbereich mehr gedehnt wurde. Das funktionierte erstaunlich gut.
 
Zurück
Oben