News Nintendo-Quartalszahlen: Stabile Wii-U-Verkäufe und ernüchternder Umsatz

Kopf hoch Nintendo, ihr schafft das schon.. Die nächste Konsole wird wieder einschlagen, da bin ich mir sicher.
 
YouTube Kids schrieb:
Schade, Mario Kart auf der WiiU machte echt mega Spass. Aber irgendwie ist Nintendo einfach nicht cool und die meisten haben PS4 oder die One als Erstkonsole und höchstens ne WiiU als Zweitkonsole, die dann in der Ecke verstaubt.

Nintendo denkt meiner Meinung nach in alten Schemata, die zu Release-Zeiten einer Nindento Wii, Xbox 360 und PS 3 noch gültig waren, nämlich daß von Alter x bis Alter y eben für die Wii das größere Portfolio angeboten wurde. Das Bewegungsprinzip der Wii war ansich ein ein guter Ansatz, auch uns, die großen Kinder wieder anzusprechen. Aber mal Hand aufs Herz: wir großen Kinder wollen dann ein Need for Speed oder ähnliches in vernünftiger Qualität zocken. Da bietet Nintendo im Gegensatz zu Sony oder Microsoft nicht genug.

Warum wohl gibt es gewisse Titel gar nicht mehr für die Wii U?

KTelwood schrieb:
Ehrlich gesagt ist mir Nintendo noch immer sympathischer als Die anderen beiden. Würde man in Deutschland die "FSK" ernstnehmen würden die ganzen COD-Kiddies wieder Mario spielen ^^

Floxxwhite schrieb:
Ich bin echt froh, dass man in Deutschland die FSK nicht ernst nimmt (respektive die USK). Die Gründe für eine Indizierung bzw. einer Einstufung ab 18 Jahren sind meist haltlos.

@Topic: Schade, da hats der Wii U eben noch mehr an Hardware Power gefehlt als Ps4 / Xbone. Noch dazu war das Spieleportfolio nicht das der Wii. Auch die vermutlich eher junge Käuferschicht ist nicht ganz so liquide...

Für mich persönlich stellt sich das anders dar. Viele Eltern sind mit der ganzen Thematik einfach überfordert. Habe es in anderen Diskussionen schon angerissen, daß ich oftmals Müttern oder Vätern erst sagen muß, was ein GTA, Call of Duty oder Battlefield jeweils für ein Spiel ist, wenn sie mit ihren...meinetwegen 10 oder 12 jährigen Kindern in der Abteilung stehen und die Kiddies die Games haben wollen.

Sehr häufig kommt dann ein "Oh, das wussten wir gar nicht, daß das Spiel ab 18 Jahren ist" zum Vorschein.

Floxx, die junge Käuferschicht darf sich rechtlich weder eine Wii noch eine PS 4 oder ähnliches kaufen. Erst wenn laut Ausweis 18 Jahre zu errechnen ist, liegt es..."nur" noch an der Kohle. Wenn ich mir aber die ganzen jungen "Bengel" und die jungen Mädels aus dem (Vor)Weihanchtsgeschäft zurück ins Gedächtnis rufe, wie von denen die ganzen teuren Handys und Konsolen gekauft wurden...und in der Relation wenige per Finanzkauf...stellt sich mir eher die Frage, wo die ganze Kohle herkommt. Nehmen die Eltern kein Kostgeld mehr zuhause? *lach.
 
pipip schrieb:
Eine Speicherkarte wäre durchaus möglich und der Gebrauchtmarkt funktioniert beim 3DS ebenso. Man muss nicht "unbedingt" auf BluRay setzten.

Was fuer ein Medium genutzt wird ist mir voellig egal, von mir aus auch wieder "Steckmodule".
Solange irgendwas genutzt wird.....wie irgendein Markt beim 3DS laeuft ist mir auch Schnuppe. Ausserdem bricht doch da auch alles ein, wie man liest.

Wenn Nintendo aus Kostengruenden oder was auch immer mal wieder, da noch einmal irgendeinen Kaese hinklatscht bin ich sofort wieder raus.....und allein werde ich damit dann mit Sicherheit nicht sein.
Die sollen mal in die Gaenge kommen und sich den vorhandenen Markt sichern, ohne ihre extra Fuerze wird das auch was.....mit keine Chance.
 
Finde ich schade, aber da ist Nintendo definitiv selbst dran schuld.

Die Wii U ist eine ganz brauchbare Konsole, aber es sind einige Dinge schief gelaufen.
 
Habe mir vor ein paar Tagen erst einen 3DS XL gekauft. Hatte das Glück einen mit IPS Screen zu bekommen und bin durchaus angetan. Habe mir extra zum Nachholen eine Hand voll Zelda Spiele geordert. Evtl. kommt eine Wii U noch ins Haus, aber dann auch nur, weil ich Zelda The Twilight Princess HD spielen würde und den neuen Ableger natürlich auch.
 
KTelwood schrieb:
Ehrlich gesagt ist mir Nintendo noch immer sympathischer als Die anderen beiden. Würde man in Deutschland die "FSK" ernstnehmen würden die ganzen COD-Kiddies wieder Mario spielen ^^

Mario ist der Hammer. :p....

Ob Nintendo sich aber einen Gefallen tut, keine HQ zu verbauen? Man verschließt sich einfach doch zu vielen Käufern. Nintendo Games und professionellere spiele (wie auch immer), das hätte langfristig mehr Chancen. Ansonsten in Normaler und HQ Auflage.
 
Bei mir wars genau andersrum. Ich hab die Wii links liegen lassen und mir 2014 ne Wii U gekauft. Bereut hab ichs nicht. Das sähe womöglich aber anders aus, wenn ich bereits 2012 zugeschlagen hätte. Das Angebot an Startspielen war gelinde gesagt ein riesen Witz.
Erwachsenenspiele kann ich am PC spielen, alles was Spaß macht gibts eben auf der Wii U...
Ich freu mich aufs HD Remake von Twilight Princess.

Ich bin gespannt, was Nintendo mit der NX bringen wird.

Das schöne an Nintendo ist einfach, dass der Laden auch ne mäßig erfolgreiche Konsole ohne Probleme überlebt. Die haben so viel auf der hohen Kante, dass man sich keine Sorgen um deren Zukunft machen muss...
 
Joar, ich habe meinen Teil zum Weihnachtsumsatz beigetragen - Wii U im Bundle mit Xenoblade Chonicles X. Das Spiel ist im Vergleich mit dem geistigen Vorgänger zwar meines Erachtens nach etwas weniger fantastisch, aber immer noch ein tolles Spiel. ^^

Nun müssen aber auch mal die anderen Marken gepflegt werden, denn der HD-Version von Wind Waker kann ich z.B. nicht wirklich etwas abgewinnen (vor allem nicht zur UVP).
 
Ich finde man kann aber auch die Nitendo Wii nicht mit der Play Station 4 oder der Xbox One vergleichen, weil der Ansatz schon ein ganz anderer ist. Die Nitendo Wii soll ja nicht nur zum Spielen verleiten sondern auch zur Körperbewegung, von daher sind auch bestimmte Spiele auf der Nitendo Wii gar nicht oder nur schwer Umsetzbar. Und unter diesen Voraussetzungen, finde ich die abgesetzten Zahlen an Konsolen der Nitendo Wii schon ganz ordentlich. Ich selber habe nur einmal mit einer Nitemdo Wii Konsole mit einem Arbeitskollegen während der Freizeit bei einem Event auf Sylt gespielt und das war Bowling. Fand ich ganz witzig, aber ich selbst würde mit eine solche Konsole nicht kaufen, ich habe aber auch keine PS4 oder Xbox One, mir reicht derzeit mein PC. ich weiß jetzt nicht wie das bei der Nitendo Wii U genau aussieht, da ich diese Konsole nicht so kenne, aber ich nehme doch an das diese ähnlich funktioniert wie die normale Wii oder Nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012
Die Wii U ist die Konsole mit dem Tablet-Controller, die Bewegungscontroller gibt es da nur separat zuzukaufen und auch Bewegungsspiele sind nicht enthalten und laufen auch nur über die Abwärtskompatiblität zur Wii, der Vorgängerkonsole die wirklich auf Körperbewegung (bei einigen, den bekanntesten) Spielen setzte.

Ich denke da haben wir schon einen (von vielen) Grund warum sich die Wii U nicht verkauft - nur die wenigsten verstehen was sie ist und dass sie eine neue Konsole ist.
 
Zeigt aber gut, dass viele (vermutlich mehr als man denkt) das nicht wissen.
Selbst bei der E3 Vorstellung der WiiU wurde nur der Name und das Tablet gezeigt, nicht die eigentliche Konsole. Selbst im Chat war man sich da unsicher, ob es nun eine neue Konsole geben wird oder nur den Controller. Zwar war auf deren Internet-Adresse zu dem Zeitpunkt ein Bild der Konsole, auf der E3 selbst wurde es bei deren PK aber nicht eindeutig gesagt.

Dazu noch das geniale Namensschema, bei denen Nintendo niemand etwas vormacht... (Wii, WiiU -- Nintendo 3DS(XL), 2DS, New 3DS(XL) --Super Mario Bros, New Super Mario Bros(2), New Super Mario Bros Wii)
 
Mir persönlich sagt der Controller einfach nicht zu. Der 2. Bildschirm wird ja sogar in den 1st Party Titeln kaum sinnvoll genutzt und der Akku des Controllers ist laut einigen meiner Freunde ständig leer. Wenn es die WiiU einfach mit dem Pro Controller gäbe ohne das Pad, würde ich schon lange eine bei mir haben.

PS: Warum zum Geier hat man die ganze Konsole in Klavierlack designed?
 
Axxid schrieb:
..Gerade bei der momentanen Remake-Schwemme bei ONE und PS4 überlege ich mir eher eine WiiU zu kaufen als die selben Spiele, die ich schon von der 360 kenne, immer wieder neu aufgetischt zu bekommen. Die guten Exklusivtitel kann man bei denen doch an einer Hand abzählen.

Moment mal, als ob Nintendo eine Innovation nach der anderen bringt, bei Nintendo ist es auch größtenteils nur derselbe aufgewärmte Mario, Luigi, Zelda oder whatever Brei den es schon zu SNES Zeiten gab.

Also bitte nicht so tun als ob MS/Sony nur stagnieren und Nintendo haut einen Knaller nach dem anderen raus ;)
Im Jahr 2015 hatte bei mir eine halbe Hand ausgereicht um die für mich interessanten und großen Wii U Releases zu zählen, deshalb bin ich meine Wii U auch öfters am entstauben als am zocken.
 
ich finde die WiiU ist eine tolle Konsole und macht mir persönlich sehr viel Spaß. nur leider ist die Vermarktung schlecht gewesen. Tolle Spiele gibt es, aber da steckt noch sooo viel Potential drin. aber ich denke, man wird sich da einiges für die neue Konsole aufsparen. Nintendo bleibt für mich DER Konsolenhersteller, ich liebe die Spiele und die Kreativität...man wird immer wieder schnell in seine Kindheit zurückversetzt. zumindest so weit es geht^^ und das finde ich toll. hoffe, sie gehen mit der neuen Konsole nicht auf biegen und brechen einen Weg ein, der zu sehr in Richtung PS4 usw geht.
 
Die Wii U ist meine einzige Konsole. Ich finde einfach, dass Mario Kart 8 sowie Mario Kart Wii super sind und ich nutze die Wii U regelmäßig, wenn Freunde da sind. Von Xbox und PS halte ich selbst nicht so viel. Da bleibe ich lieber bei meinem PC. Klar gibt es ein paar Spiele die es nur für Konsolen gibt, jedoch hatte ich noch nie wirklich ein Bedürfnis danach ein solches zu spielen.
 
Die Leute da draußen glauben immernoch daran, dass dieses Jahr ein Zelda für die Wii U kommt. Is ja süß. :D

Ich habe meine Konsole letztes Jahr irgendwann im April oder Mai verkauft und noch mehr bekommen, als sie neu wert war. Das war die beste Entscheidung überhaupt, wenn ich mir das Game Line-up so anschaue. Und das sage ich als langjähriger Nintendofan. Schon das kein richtige Mario raus kam (nur dieser Vogelperspektiven-Mist) war eine Enttäuschung. Smashbrothers war online nicht zu spielen wegen Input-Lags. Toad war in 2 Tagen durch. Nur Donkey Kong hat mich etwas bei der Stange gehalten.

Naja soll keiner sagen ich hätte Nintendo keine Chance gegeben. Aber das Lineup zur E3 war so lächerlich! Starfox war nämlich mein Hoffnungsträger (wenn schon kein Zelda kommt). Was aus Starfox geworden ist, wissen wir ja alle. Anstatt sie ein Starfox ala Starfox Adventures (Rare) wie auf der Gamecube bringen... Stattdessen verkaufen sie die wertvollste Spieleschmiede, die es bei Nintendo jemals gab...

In meinen Augen hat Nintendo einfach viel zu viele und viel zu fatale Fehler gemacht. Und jetzt bekommen Sie eben die Quittung dafür. Fertig.
Wenn Nintendo nicht bei der NX auf gute Hardware setzt um auch COD etc portieren zu können, ist Nintendo nicht mehr zu helfen...
 
CCIBS schrieb:
Der Wii war seiner Zeit ein richtiger Hype, durch seine "innovative Steuerung". Ich kann mich noch daran erinnern, wie viele vor erscheinen in totaler Euphorie über den ​Remote schwärmten. Ein ganz neues Spielerlebnis, wo der Charakter im Spiel das Schwert genau so schwingen wird wie man selbst den Remote.

​Für viele war es dann wohl ziemlich ernüchtern, als sich rausstellte, dass es nicht ganz so war und das schwingen nicht mehr war, als ein Knopfdruck.

​Ich hatte nicht wirklich viel kontakt mit der Wii, aber was ich sah war meistens eher nur nett, oder der Remote war nicht wirklich besser als ein klassisches Pad.

​Auf was ich eigentlich hinaus möchte ist, dass sich die Wii zwar sehr gut verkauft hatte, aber viele dann doch etwas ernüchtert waren und deshalb nun die Wii U links liegen lassen.

​Aber auf NX bin ich trotzdem mal gespannt.

das Pad ist genial, allein deswegen, dass man viele Spiele komplett drauf spielen kann, wenn die Freundin mal wieder ihre Trashsendungen schauen will ;)

Ich hab 19 Games und jedes ist genial. Ausser Splatoon hab ich nach wenigen Stunden weggelegt, weil die Steuerung ohne Maus nicht auszuhalten ist. Qualität > Quantität. Hab eh kaum Zeit,da freu ich mich allerdings Spiele zu spielen die es nicht am PC gibt und trotzdem einfach Spass machen
 
Grundsolide Zahlen am Ende der Lebenszyklen beider Konsolen. Ich sehe nicht was es da zu bedauern gibt. Andere Hersteller sind zu diesem Zeitpunkt 9 stellig im Minus.
 
Zurück
Oben