• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS2 uneinholbar: PlayStation 4 schlägt nun auch Nintendo Wii und PS 1

huluhulu schrieb:
der pc ist in punkto qualitativ hochwertiger aktueller games mittlerweile so abgenippelt, das es schlichtweg für viele total uninteressant geworden ist.
mich eingeschlossen und ich habe immer am pc gezockt.
die ganzen drecks launcher und zwanghaft accountgebundenen games in diversen stores tun ihr übriges.
Naja in Sachen exklusive Titel steht der PC nach wie vor weit vorne da.
Schließlich hat man mit Strategie- Moba und den meisten Simulatorspielen ganze exklusive Genres die sich ohne M&K auf einer Konsole einfach nicht vernünftig spielen lassen.

Klar die dicken Kröten lassen sich mit den Kids auf den Konsolen machen die jedes neue CoD, Fifa und Assassins Creed kaufen. Aber wenn wir damit anfangen Unterhaltungsprodukte nach dem Wert der generierten Einnahmen zu bewerten, müsste Capital Bra auch der beste deutsche Musiker sein... ;)

Zudem:
Ja die Sache mit den Stores ist nerfig und ein PC läuft auch nie so rund wie eine Konsole (Treiberproblemchen, Updates, irgendwas ist inkompatibel) dafür gibt es aber auch Dinge wie 144hz, richtige 4K Auflösung, Modsupport, durch die nahezu vollständige Abwärtskompatibilität eine gigantische Auswahl an Spielen, freie Wahl an verschiedenen Eingabegeräten usw.
Hinzu kommt der ganze E-Sport Bereich der wiederum Titel mit jahrelangem Support und interessant anzuschauenden Matches hervorbringt.
Der PC ist daher für mich die wesentlich interessantere Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Christi und silentdragon95
just_fre@kin schrieb:
Die Playstation 2 hat sich das Prädikat als meistverkaufte Konsole absolut verdient, das Ding hat gerockt mit fetten Games und die Wii war einfach innovativ mit der ganzen Bewegungssteuerung, daher auch hier: Daumen hoch.

Bei der Playstation 4 - genauso wie übrigens bei der kompletten aktuellen Konsolengeneration - sehe ich das nicht:
  • überdurchschnittlich viele Remakes/Remaster vergangener Titel
  • wenig echte innovative Spielideen
  • 08/15-Hardware (was Leistung, Ergonomie und technische Besonderheiten angeht)
  • Exklusivtitel hätten auch ruhig etwas mehr sein können (wobei da Sony unterm Strich doch ganz gut geliefert hat).

Eine gute Konsole, aber definitiv nicht Sonys Meisterwerk.
Bei den Remakes muss man sich das ganze von Fall zu Fall ansehen, da so manches Remake auch schlecht werden kann. Aber bei den Remastered Spielen bin ich äußerst dankbar, dass es sie gibt. Heute noch das Originale Pirates von irgendwann um 1980 zu Spielen muss nicht sein. Pirates Gold ist ehrlich gesagt optisch nur knapp besser, eigentlich sogar schlechter, da einfach ein zu oppulenter Grafikstil verwendet wurde (mein Empfinden). Das Sid Meyers Pirates! von 2004 hingegen ist PER-FEKT! Ein äußerst gelungenes Remake, für das ich sehr dankbar bin und seit 15 Jahren bei mir immer wieder sehr gerne gestartet wird und mich nur wenige Minuten nach dem Starten fragen lässt, wer an der Uhr gedreht hat.

"Ausbleibende" Spielideen sind leider eine logische Entwicklung. Ab einem gewissen Zeitpunkt hat man erst mal alle leicht erreichbaren Spielkonzepte umgesetzt, dann die weniger leichten und letztendlich die schwer erreichbaren. Selbst diesen Punkt haben die Spieleschmieden schon sehr lange hinter sich gelassen. So dass wirklich neue Sachen eigentlich immer ein kleines Wunder sind.
Spiele wie Black & White haben dabei gezeigt, dass das beste neuartigste Spielkonzept, sogar wenn es gut umgesetzt wird trotzdem untergehen kann, wenn die Spieler sich nicht darauf einlassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Black_&_White
Zuviele Entwickler und Publisher haben sich mindestens einmal mit wirklich gewagten Spielkonzepten böse die Finger verbrannt (sogar so eine dumpfe Schmiede wie EA mit z.B Mirrors Edge Catalyst), während einfallslose im Jahresrythmus erscheinende Spiele, wie das x-te Battlefield / COD / Asassins Creed / NfS trotz schlechter Umsetzung (technisch / kreativ), belohnt werden. Die breite Masse an Spielern hat die Publisher entsprechend dschlecht erzogen, leider.

Dass neue Hardware und Spiel Konzepte möglich sind sieht man hingegen sehr schön bei Tabletop Spielen, teilwese wohl auch schon klassischen Brettspielen und Pen & Paper Rollenspielen, die mit Computer / App Unterstützung daher kommen.
Zugegeben, der Start dieser Entwicklung war holprig und ist auch schon sehr lange her. Ich kann mich an ein Rework des AD&D Regelwerks in den 90ern erinnern, bei dem das neue Regelbuch auch mit einer CD ausgeliefert wurde, welches erste zarte Schritte in der Computerunterstützung mitbrachte (Regelwerk mit Index Suche, Tabellen, Charakterbögen, Kartenmaterial, ...). Hat kaum einer genutzt. Die meisten blieben lieber klassisch unterwegs oder verwendeten ihre eigenen Excel Tabellen und Bögen. Heute hingegen ist aus einer Pen & Paper Runde das Tablet / Notebook kaum mehr wegzudenken, so dass man eher "Pen, Paper & App" sagen sollte.

Exklusiv Titel hingegen ist nicht meins. Geplante Exklusivität, im strengen Wortsinne das ausschließen, zu feiern, halte ich für grundsätzlich falsch. Wenn ein Spiel sich an einer Konsole nicht wirklich umsetzen lässt wegen (Hardwarelimitierungen, z.B.) dann ist das leider so, aber es ist immerhin keine willkürliche Entscheidung


Wie dem auch sei, das alles hat mit dem Titel "meistverkaufte Konsole" und der Frage ob es verdient ist, rein gar nichts zu tun. Da ist lediglich die Frage, wie oft eine Konsole verkauft wurde. Wenn die PS4 (pro) öfters als die PS2 verkauft wurde, und sei es nur ein einziges mal, dann wurde die PS4 (pro) einmal mehr verkauft.
Dabei spielt auch die Frage nach der wie auch immer gearteten Qualität des Produktes absolut keine Rolle.
 
Und ganz vergessen (und etwas OT, sry):

Die ganzen PS2 Spiele dürfen gerne mal nen Port auf den PC erfahren. ..meinetwegen auch mit nem Sony-Launcher, mir egal. Für Gran Turismo 4 in schöner Grafik mit HD und Dragon Quest 8 zahle ich wirklich sehr sehr gerne jeweils 60€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Dachte, die kids zocken nun alle auf dem Smartphone? :D und wo liegt eigentlich die x-bone, als Dauerkonkurrent zur PS? Nicht sehr helle, dazu keine Vergleichszahl zu bringen.
 
huluhulu schrieb:
habe schon vor jahren vollständig vom pc auf die ps4 gewechselt und würde nie wieder tauschen.
hoffe die ps5 wird was. werde ich mir ggf. gleich zu release holen.

sony und nintendo haben nun mal extrem starke und qualitativ hochwertige exklusives die man für den pc nie exklusiv produzieren würde.
ohne der xbox, hätte der pc noch viel weniger zu bieten als dies schon aktuell der fall ist.
microsoft bringt die xbox games nur auf den pc, weil sich die xbox one in dieser gen schlecht verkauft hat.

wenn die scarlett sich so gut verkauft wie die x360, dann wette ich mit dir, dass microsoft umgehend die pc fassung streichen wird, so wie das auch bei der x360 der fall war.

der pc spielt bei AAA games neben den konsolen die zweite geige....

Das was du dort mit konsolen exclusivität beschreibst, nennt sich Wirtschaftlichkeit und wieso sollte ein gewinnorientiertes unternehmen denn etwas anderes sind sony, nintendo und Microsoft nicht, ein spiel auf PC entwickeln was womöglich nicht mal die Kosten decken würde?
Konsolen fahren nun mal ein sehr agressives Marketing, das sieht man im Fernsehen, Plakatwerbung, fussballspiele und ganz klassisch in den print Medien.
Dennoch kommen immer mehr spiele auf den pc die es früher nicht gegeben hat wie zb japano Rollenspiele.
Microsoft bringt play anywhere weil die xbox bzw die Marke als öko system verstanden werden will. Die marke xbox bildet eine Einheit, du kannst dir aussuchen wo du dein Lieblingsspiel konsumieren willst.
Dies hat man doch spätestens bei Einführung von windows 10 gesehen. Von Marketingstrategien scheinst du gar keine Ahnung zu haben denn sonst wüsstest du warum Microsoft diese Strategie fährt und die hat mit Sicherheit nichts damit zu tun dass die xbox sich schlecht verkauft.
Aber da deiner Ansicht nach der pc nur die zweite geige spielt, sollte dir sicherlich aufgefallen sein das es auf dem pc mehr exclusive spiele gibt als auf jeder Konsole, der neue flight Simulator auf einer konsole niemals laufen würde, entwickler aktuelle UHD assets für pc spiele entwickeln und spiele einfach besser laufen als auf dem stationären gameboy.
Wer sich mit 30fps zufrieden gibt und dann auch noch auf einem gerät zockt für 500€ was gar nicht zum zocken geeignet ist, damit zufrieden ist, schön und gut, jeder soll seine Präferenzen haben.
Ich spiele aber lieber auf einem Monitor mit geringer latenz, hoher Auflösung, meine grafik selber einstellen kann ohne motion blur mist und ambient occlusion und bin nicht für jahre an eine hardware gebunden die zwar jetzt 2020 auch endlich mal eine SSD spendiert bekommt und raytracing.
aber was für ein raytracing haben wir erst in 3-4 jahren am pc wenn die Karten mehr RTX cores bekommen und die Konsolen für die nächsten 7 jahre raytracing nur minimal abrufen können?
Spiele wie star citizen wirst du auf einer Konsole niemals spielen können, strategie fällt auch weg und ego shooter ist dort wie ne herz op mit Boxhandschuhen.
Zudem ist der pc durch software wie launchbox die beste retro konsole wo ich meine spiele schön wie bei netflix abrufen kann, reviews und videos direkt in launchbox lesen bzw mir anschauen kann, bevor ich mein spiel starte und meine emulatoren gar nicht starten brauche, denn das macht launchbox völlig selbstständig.
Das vieles was auf den Konsolen vorhanden ist seine Geburtsstunde am pc hatte, brauch ich dir ja nicht erklären.
Der pc wird immer das mutterschiff bleiben und wie es so langsam aussieht, wird die aktuelle nextgen die letzte konsolen Generation werden denn die heutige Gesellschaft möchte alles schnell und an jeden beliebigen ort konsumieren.
Den Freunden in der Vorlesung oder im park schnell das neue COD oder Fifa zeigen, kein problem.
Da ist so eine heimkonsole nur noch ein nischenprodukt in Zukunft und nintendo hat dies auch erkannt indem sie einen hybriden auf dem Markt gebracht haben.
Heimkonsolen werden eher aussterben als der heimische PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Geflasht war ich auf der PS2 das erste Mal als ich GTA III und Gran Turismo 3 gezockt habe. Das waren noch Zeiten. An die PS2 wird keine Konsole mehr rankommen. Zumindest was die Games angeht.😉
Ach ja Socom I/II das waren noch online Zeiten.😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
die ps2 war einfach ein episches gerät.

allein wegen der ps1 war der hype auf die ps2 einfach abnormal.
hatte sie auch in der release woche direkt gekauft g
als ich dann die grafik gesehen habe, war ich einfach nur platt (gran turismo, tekken/doa2, ridge racer, gta3).

die ps4 hab ich erst vor 2 jahren zu nen sony TV kostenlos dazu bekommen, hab mir dann auch gran turismo geholt. spiele zwar ab und an, aber die grafik hat mich nicht mehr geschockt (spiele eiglt nur am PC)
 
Wenn man die PS4 und die PS4 Pro zusammen zählt muss man eigentlich die Wii und du Wii U auch zusammen zählen wenn auch grad mal ein paar Millionen Exemplare dazu kommen :)
 
Bin gespannt ob es nächstes Jahr wenn die Playstation 5 erscheint beim Media Markt wieder wild zugeht. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Aya_loves_Games
Trimipramin schrieb:
Die ganzen PS2 Spiele dürfen gerne mal nen Port auf den PC erfahren.
Oh ja bitte! :love:
God of War 1 und 2 Remaster bis 4K? Die richtig guten Tony Hawk Teile? Burnout Revenge? Jack & Daxter? Immer her damit, bitte!
 
......um einen kurzen Schwenk zu machen. Ich fand die Generation der PS2 allgemein sehr sehr gut.
Der Launch der ersten Xbox befeuerte auch die Konkurrenz, setzte bei der Grafik nochmal ne ordentliche Schippe drauf und es war beachtlich, dass man mit Custom Software einer Xbox eine HDD verpassen konnte, von der aus die Spiele innerhalb von wenigen Sekunden komplett ohne DVD liefen. Das fand ich schon beeindruckend. Auch wenn es vorweigend für Raubkopien benutzt wurde, konnte man auch ganz legal seine komplette Spielesammlung auf die HDD installieren und beliebig switchen. Ähnlich wie das dann 10 Jahre Später mit PS4 und Xbox One der Fall ist. Wie schon gesagt wurde, das waren in der Tat "Übergangskonsolen" von eimem - in ein neues Zeitalter.
Dabei fällt mir ein....die PS2 war auch schon ein richtiger Föhn., vorallem das Laufwerk. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre toll. :) Ich wäre voll dafür, dass man alle PS2 Spiele auf PC spielen kann. Und habe die PS2 Spiele geliebt und tue es heute noch, habe sogar noch eine PS2 hier stehen. :)
 
Viper2000 schrieb:
Ich fand die Generation der PS2 allgemein sehr sehr gut.
Nicht zu vergessen, dazu zählt auch der Gamecube, mit hervorragenden Titeln wie Resi 4 (Gamecube = beste Version. Punkt.), Metroid Prime, Smash Bros. Melée, usw.
Hätte Nintendo dem Gamecube normale DVDs anstelle dieser Miniatur Scheiben verpasst, wäre das Ding genau so ein Verkaufsschlager geworden wie die PS2. Ich fand auch den Controller wirklich gut und eine massive Steigerung gegenüber dem N64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Viper2000
ohja das waren wirklich Zeiten. Da bot jede Konsole viele eigene Highlights. Da war der Begriff "Konsolenexklusivität" noch ein anderer. Man selbst hatte eine Konsole, der eine Freund eine andere und wiederrum ein weiterer Freund die dritte. Und man hat sich abwechselnd bei jedem getroffen, und hatte mir jeder der Konsolen richtig Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, time-machine und Captain Mumpitz
BlackMonday schrieb:
Bin gespannt ob es nächstes Jahr wenn die Playstation 5 erscheint beim Media Markt wieder wild zugeht. :D
Nein bitte nicht xD. Ich will mir Day One eine holen und das will ich ohne viel Gerempel bewerkstelligen :evillol:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@Aya_loves_Games kannst du teilweise über PSNOW am pc. Dort sind einige ps2 spiele wie zb dark cloud 1-2 vorhanden.
Die psx ist für mich aber nach wie vor die beste heimkonsole für Rollenspiele.
spiele wie alundra, lunar silver star,legend of dragoon, xenogears, parasite eve, breath of fire, valkyrie profile, saga frontier,FF6-9, suikoden(spiele ich aktuell) und noch viele mehr die nur in japan erschienen sind, machen diese klassiker sogar heute noch spielbar da sie mit der super nintendo ähnlichen sprite Grafik auf modernen Bildschirmen kein augenkrebs verursachen und vor allem hatten sie ne spannende und tiefgründige storyline die, in heutigen spielen leider etwas zu kurz geraten scheint.
 
Ich verstehe es nicht...obwohl ich Sony Fan bin ( Hifi, Tv, Handy) und die Ps 1,2,3 und die PsP besessen habe (die 4 habe ich mir dann gespart ) habe ich nie gern damit gespielt und meist nur wegen dem Cd,DvD und BluRay Laufwerk behalten....die Spiele, die Joypads und die Grafik waren nicht so meines...Statt PS1 gab es dann N64, statt Ps2 lieber Gamecube, XBox und Dreamcast, statt Ps3 lieber die 360 und 2008 meinen ersten Gamer PC ..... Heute lieber PC ,Xbox One X und Nintendo statt Ps4. Höchstens eine sehr gute Sony VR Brille könnte mich noch zur Ps5 locken...Ich glaube Sony ist nur so erfolgreich wegen einer guten Marketingabteilung...Das Wort "Playstation" steht bei vielen Kindern und Eltern stellvertretend für"Coole Konsole" und kommt dann unter den Weihnachtsbaum , das hat Sony gut hinbekommen....Bin gespannt wie sich der Markt in Zukunft entwickelt denn am ende sind wir ja alle nur eines " Gamer"
 
die PS2 kam exakt zum richtigen Zeitpunkt mit exakt den richtigen Features.
DVD Player, super Grafik, gute Spiele und auch interessante Gimmicks wie EyeToy(so hieß die Kamera doch, oder?)
Sorgte damals auf Partys immer wieder für gute Stimmung, auch wenn die "Spiele" aus heutiger Sicht teils lächerlich bis blödsinnig erscheinen.

Nur das Gehäuse Design war... nun, wer Autoverstärker oder Heizlüfter damals schön fand....^^

Wegweisender fand ich dennoch die PS1. Grafiktechnisch hat sie mit den PCs von damals einfach den Boden aufgewischt.
Die hat den Markt damals einfach erschlagen und hat SEGA sowie Nintendo mit herunter gelassenen Hosen eiskalt erwischt.
So richtig erholt hat sich Nintendo IMHO nie davon und was mit SEGA passiert ist wissen wir ja alle.
 
Christi schrieb:
die jaguar kerne waren von anfang an die achillesferse der konsole und lassen sie bei aaa produktionen meist um die 30fps rum dümpeln.
killakaktus schrieb:
Das wird sich, selbst mit einer 4x so starken Konsole nicht ändern.
killakaktus hat recht. Insomniac Games hat dazu mal die ihnen vorliegenden Daten ausgewertet. Eine höhere Grafikpracht wichtig für die Metacritic-Score, während die fps wenig Einfluss haben. Und dass die 30fps-Titel prinzipiell auch 60fps könnten wenn man die Grafik herunterdreht sieht man an Uncharted 4 (1080p30 Singleplayer, 900p60 Multiplayer). Auch bei einigen Titeln mit PS4 Pro-Modus kann man die zusätzliche Grafikleistung wahlweise in 60 fps oder eine höhere Auflösung stecken.

Insomniac schrieb:
And in particular they found that there was a clear correlation between graphics scores in reviews (where they are provided) and the final scores. And they found no such correlation between framerate and the graphics scores nor the final scores. As an interesting side-note, our team also found no direct correlation between gameplay scores and final scores, however it does appear that gameplay scores are also influenced by graphics scores. i.e. Better looking games appear to be more “fun” to reviewers, in general.
https://web.archive.org/web/2017082...niacgames.com/how-much-does-framerate-matter/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
Zurück
Oben