XSANE: kann ich die Auflösung ab Start voreinstellen?

Kenneth Coldy

Banned
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
4.476
Hi,

Windows10 war für mich im letzten Herbst der entscheidende Impuls für den Umstieg...auf Debian. Mal wieder, wie ich gestehen muss. Meine bisherigen Versuche (OS/2, dann Debian, dann Ubuntu) sind daran gescheitert das ich zum Zocken dann doch immer wieder neu gebootet habe.

Vorgeschichte Ende, nun zu meinem Problem. Ich habe meinen Epson V300 soweit problemlos zum laufen bekommen und Scanne damit Dokumente (Manuscripte,.....bis hin zu Rechnungen) in mäßiger Stückzahl. XSanes Workflow ist dafür bestenfalls suboptimal, aber immer noch brauchbar. Was mich nervt sind aber Kleinigkeiten. Zum Beispiel dass XSane bei jedem Start wieder die Auflösung auf 100x100dpi zurück stellt. Egal was ich mache, ich kriege die von mir bevorzugten 600x600dpi nicht rein. Das heißt ich kann sie zwar einstellen und damit scannen, nach dem nächsten Start sind aber wieder die 100x100 eingestellt.
Frage also: Läßt sich die Voreinstellung für die Scanauflösung in XSane ändern? Falls ja - wie?

Falls jemand mir eine Alternative zu Xsane ans Herz legen will bitte ich um PM, dann mache ich einen neuen Thread dafür auf :-)
 
skanlite ist - wie XSane übrigens auch - nur ein Frontend für sane.

Da die Auflösungen zur Verfügung stehen, hast Du wenigsten kein Problem mit dem sane-backend und dem Treiber. Du kannst versuchen manuell die xsane.rc (Beispiel: https://github.com/teleshoes/wolke-home-config/blob/master/.sane/xsane/xsane.rc) zu bearbeiten. In der verlinkten Datei findest Du ab Zeile 217 die Voreinstellungen für die Auflösungen in den entsprechensen Scan-Modi. Dort trägst du überall deine "600" ein und schon sollte beim Neustart von XSane dieser Wert der Standardwert sein.

Je nach dem welchen Desktop Du bevorzugst bieten sich jedoch auch skanlite (KDE) oder simple scan (GNOME https://wiki.ubuntuusers.de/Simple_Scan/) als Frontend an.
 
Das ist bisher der heißteste Tipp - danke!

Bevor ich mich morgen dran mache: Warum steht dabei Auflösung überall 150, obwohl ich 100 dpi angezeigt bekomme?
 
Die verlinkte diente nur als Beispiel. Du musst natürlich deine eigene xsane.rc bearbeiten. Zu finden unter
Code:
 ~/.sane/xsane/xsane.rc
 
Na soweit war mir das schon klar :-)
Aber auch in meiner /.sane/xsane/xsane.rc steht keine 100, nur die 150 die offenbar zu den Einstellungen für "Fotokopie" gehören.

[...]
"printer-name"
"new printer"
"printer-command"
"lp"
"printer-copy-number-option"
"-n"
"printer-lineart-resolution"
300
"printer-grayscale-resolution"
150
"printer-color-resolution"
150
"printer-width"
13316915
"printer-height"
19306905
"printer-left-offset"
229376
"printer-bottom-offset"
229376
[...]
 
Ich seh gerade, dass dein Scanner (Epson V300 Photo, richitg?) gar nicht offiziell von SANE supported wird.

Vielleicht mal das proprietäre Tool von EPSON verwenden. Dann sollte es auch mit jeglichem SANE Frontend in Kombination mit dem EPSON eigenen Backend epkowa funktionieren:
http://support.epson.net/linux/en/iscan.php?model=gt-f720&version=1.0.0
 
Guter Hinweis. Ich hatte auch das Epson-Tool getestet, war aber vor meinem OS-Wechsel mit einem selbstgeschriebenen Script in einer Debian-VM unterwegs ( Wechsel von Auflösung und insbesondere mehrseitige TIFFs gingen damit recht flott von der Hand), dabei ist mir ImageScan wieder völlig aus dem Focus geraten. Schau ich mir mal an.
 
Zurück
Oben