openwrt und dhcp

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Ich habe eine Fritzbox im Hauptzimmer als Modem/Router und einen TPLink N750 in meinem Zimmer. Mein TP Link ist über DLAN mit der Fritzbox verbunden. Ping usw funktioniert perfekt. Mein TP Link läuft mit OpenWRT. Die Belegung meines TP Link Routers sieht so aus. LAN 1 ist die Verbindung zum DLAN Stecker der ja mit der Fritzbox (Modem/Router) verbunden ist. LAN 2 ist von Router zu meinem PC. LAN 3 ist die Verbindung vom Router zum Server der jedoch eine fixe IP hat.

Unten im Hauptzimmer ist auch noch ein PC über LAN an der Fritzbox angesteckt.

Mein Problem ist folgendes. Wenn ich bei meinem Router DHCP deaktiviere, dann krieg ich eine komische IP (fängt mit 169.254 an) und ich komm nimmer ins Internet. Es steht dann nur noch da "Netzwerkidentifizierung". Ich glaub das keine IP Adressen vergeben werden. Aktiviere ich den DHCP Server (mit einer anderen DHCP Range als die der Fritzbox) dann geht alles komischerweise. Aber auch hier gibts ein Problem. Der PC der unten steht holt sich von meiner DHCP Range eine IP Adrssse und hat dann kein nternet. Mein Vater der sich damit nicht auskennt, hat dann kein Internet. Wieso? Die Fritzbox hat doch eh eine DHCP Range. Der PC ist auch an der Fritzbox angesteckt. Wieso holt er sich von dort nicht die IP Adresse.

Und wieso MUSS ich einen seperaten DHCP Server bei meinem TP Link Router vergeben wenn doch eh alles per Kabel/DLAN verbunden ist? Wieso checkt mein TP Link Router nicht das er die IP Adressen aus der DHCP Range der Fritzbox holen soll?
 
Es sollte nur einen DHCP-Server im Netzwerk geben. Das ist in der Regel der Hauptrouter, die Fritzbox. Im TP-Link schaltest du den DHCP-Server AUS und gibst ihm selbst eine feste IP im Subnetz der Fritzbox, aber außerhalb der DHCP-Range.

Beispiel:

Fritzbox: 192.168.178.1
DHCP-Range: 192.168.178.100-199

TP-Link: 192.168.178.2

Wenn du den TP-Link ausschließlich per LAN-Ports an das Netzwerk hängst, also nur an seinem internen Switch und NICHT am WAN-Port, dann sollte auch stets der DHCP-Server der Fritzbox IPs vergeben.

Die 169er IP ist keine IP im eigentlichen Sinne, sondern eine sogenannte APIPA. Das ist quasi eine automatische IP, die vergeben wird, wenn es keinen DHCP im Netzwerk gibt. Damit könnte man mehrere PCs an einen Switch hängen und ohne DHCP aber auch ohne manuell vergebene IPs miteinander kommunizieren.

Bitte mach mal Screenshots von "ipconfig /all", einmal wenn nach deiner Meinung der TP-Link und einmal die Fritzbox die IP vergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Fritzbox hat die Range 50-99, mein TP Link 100-150. Ich hab den TP Link mal auf 192.168.178.2 gegeben und DHCP deaktiviert. Bekomme jetzt die

IP 169.254.185.19
Netmask 255.255.0.0
Standardgateway hingegen bleibt leer.

In der Fritzbox selbst kann ich jetzt nicht reinschauen da A1 erst antworten soll (hab Sicherheit beim Login des Web Interfaces umgestellt und bevor ich einen User bzw. Passwort anlegen/vergeben konnte war ich schon ausgesperrt. Factory Reset würde auch nicht gehen da ich ka hab was der Techniker alles eingerichtet, Schnurlostelefon geht auch über das Teil. DECT oder so heißt das)

Wenn ich beim TP Link DHCP aktiviere passiert was kurrioseres wie ich gerade draufgekommen bin. Ich bekomme die
IP 192.168.178.222
Netmask 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.178.2

Ja ich bekomme eine IP Adresse die weder in der DHCP Range der Fritzbox noch in der Range meines TP Link Routers liegt. So langsam glaub ich dass openwrt ein Eigenleben hat. Also das noch irgendwas anderes arbeitet. Hab ihm schon WAN und WAN6 gelöscht (geht sowieso nicht)

Oder soll ich das ganze aufgeben, den Router verkaufen und mir einen Switch und einen Access Point kaufen. Scheint als kommt der Router einfach nicht mit dem ganzen klar. Oder ist OpenWrt einfach nur Müll?

Und wieso hat der Verdammte WLAN Drucker von HP der unten steht und auch im Fritzbox WLAN hängt, einen DHCP Lease bei mir?

Welchen Switch mit Accesspoint und ohne Router kann man kaufen?
 
Du hast ein grundsätzliches Problem in deinem Setup. Das hat nichts damit zu tun, dass OpenWRT Schrott ist, sondern ist einfach eine Fehlkonfiguration deinerseits.


Der Reihe nach:

Im TP-Link DHCP ausschalten.
TP-Link auf 192.168.178.2 setzen
LAN-Kabel in einen LAN-Port des TP-Link (in der Regel gelb) und anschließend in einen LAN-Port der Fritzbox.
Pc per LAN an den TP-Link


Jetzt sollte der PC per DHCP eine IP von der Fritzbox beziehen, weil der TP-Link ausschließlich als Switch fungiert. Falls nicht, dann gib dem PC mal manuell die 192.168.178.3 nebst Gateway und DNS jeweils 192.168.178.1. Anschließend pingst du mal computerbase.de bzw. 8.8.8.8



Hinweis: Vermeide nach Möglichkeit weitere Fehlerquellen wie PowerLAN. Will heißen, nimm lange LAN-Kabel als Wurfleine oder nimm einen Laptop bzw. bau den PC ab und stell ihn von mir aus in den Flur. Wenn es direkt per LAN funktioniert, kannst du es mit dem PowerLAN versuchen.
 
so hab das alles versucht. Hab auch versucht das TP Link Teil (war ein WR-4300) auf Originale Firmware zurückzuflashen was nicht funktioniert hat. Das Ding ist wohl ein reiner Switch jetzt. Hab aber noch schnell von nem Freund nen anderen TP Link (TL-WR1043ND) Router zum testen mit Originaler Firmware auftreiben können. Auch da:

Adresse vom Router auf 192.168.178.2 gesetzt > funktioniert. Nach einem Neustart kommt wie gewohnt die Oberfläche. DIe Kabel sind auch alle in den LAN Ports. Internet hab ich noch keins da der Router auch noch der Gateway ist.

DHCP Range von 100-199 gesetzt. DNS Server Primär auf 8.8.8.8, Sekundärer DNS Server auf 8.8.4.4 gesetzt. > Funktioniert. Neustart und ich hab Internet.

Dann deaktivier ich den DHCP Server und starte das Ding neu. Weboberfläche erscheint nicht. Rufzeichen erscheint. Netzwerkidentifizierung. ipconfig sagt 169.254.x.x

Scheint als hat die Fritzbox was.

Glaub da kann man dann nix machen oder? Gut nen neuen Router muss ich mir wieder besorgen. Noch ne Lösung wär das ich alle Geräte eine fixe IP Adresse zuweise. Aber das geht bei Geräte wie dem Chromecast ja nicht oder?
 
Exynos4412 schrieb:
so hab das alles versucht. Hab auch versucht das TP Link Teil (war ein WR-4300) auf Originale Firmware zurückzuflashen was nicht funktioniert hat. Das Ding ist wohl ein reiner Switch jetzt.

Wieso flashst du überhaupt, wenn du nicht weißt, was du tust? Natürlich kann man problemlos zurückflashen.
 
Exynos4412 schrieb:
Internet hab ich noch keins da der Router auch noch der Gateway ist.
Hä? Der Router muss das Gateway sein. Aktuell soll der TP-Link als Access Point konfiguriert werden, dann ist er technisch gesehen KEIN Router mehr! Das heißt er hat KEINEN DHCP-Server und alle Clients haben ausschließlich die Fritzbox als Gateway. Die IP des TP-Links taucht nur dann auf, wenn du im Browser seine Konfiguration aufrufst.


Dann deaktivier ich den DHCP Server und starte das Ding neu. Weboberfläche erscheint nicht. Rufzeichen erscheint. Netzwerkidentifizierung. ipconfig sagt 169.254.x.x
Wenn kein DHCP-Server mehr da ist, wird automatisch vom Betriebssystem eine 169er IP vergeben. Das ist normal.



Um die grundsätzliche Funktionalität zu testen, konfiguriere den TP-Link wie gehabt als AP, also DHCP aus, feste IP, WLAN. Am PC, der am TP-Link hängt, stellst du dann ebenfalls eine feste IP ein (zB 192.168.178.3) sowie Gateway und DNS auf 192.168.178.1. Dann pingst du mal die Fritzbox und google.de. Wenn das geht, müsstest du auch via DHCP eine IP von der Fritzbox beziehen können. Geht das nicht, ist in der Tat irgendwas im Busch. Zum Vergleich dasselbe mit einem anderen PC machen und zusätzlich auch jeweils einmal per Kabel direkt an der Fritzbox, also ohne den TP-Link dazwischen bzw. TP-Link komplett vom Netzwerk trennen. Wenn auch das nicht geht, ist mit der Fritzbox wohl wirklich etwas nicht in Ordnung.
 
Zurück
Oben