DHCP Router (OpenWRT) übergibt eigenartige IP's

andileibi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
70
Hallo Experten, ich habe auf meinem OpenWRT Router ein Problem mit dem DHCP Server.

Und zwar wird and die WLAN Geräte IP's im Adressraum 255.255.0.0 (169.254.25.162) übergeben s. Screenshot 1 (anstatt 255.255.255.0)
Ich habe dann mal beim Laptop eine Manuelle IP eingestellt (192.168.1.13) trotzdem bleibt der Laptop (bevorzugt) auf der 169.254.25.162 Adresse (s. Screenshot2)

Was läuft da schief? Ich vermute mal es liegt am Router bzw. an den Router Einstellungen weil das bei allen Laptops die im WLAN hängen so ist.
Internetzugriff hab ich keinen, auf Netzwerkgeräte wie NAS kann ich zugreifen.
PC der am LAN hängt läuft auch normal.

Router Einstellungen s. Screenshots 3 und 4
 

Anhänge

  • Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot 3.jpg
    Screenshot 3.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot 4.jpg
    Screenshot 4.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 134
Welchen geheimen Router hast Du da?
Zeig mal deine Einstellungen aus den Dateien /etc/config/ dhcp, firewall, network, wireless
ABER OHNE Passwörter und SSID.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Entweder per SSH anmelden und mit vi, less oder cat ausgeben oder als Sicherung aus dem Menü unter System->Backup/Flash Firmware->Generate archive exportieren. Die Datei solltest Du bspw. mit 7z öffnen können.
Dann die Dateien von Keys, Passwörtern und SSID befreien und hier einstellen.
 
Das vorhandene OpenWrt WiFi Interface sollte an das LAN Interface gebunden sein, was den DHCP automatisch auch an das WiFi bindet. Exportier einfach die Dateien und wir sehen weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und sandreas
cbtaste420 schrieb:
Entweder per SSH anmelden und mit vi, less oder cat ausgeben oder als Sicherung aus dem Menü unter System->Backup/Flash Firmware->Generate archive exportieren. Die Datei solltest Du bspw. mit 7z öffnen können.
Dann die Dateien von Keys, Passwörtern und SSID befreien und hier einstellen.
 

Anhänge

  • backup-Router-2024-04-16.7z
    1,9 KB · Aufrufe: 28
Hm, sieht eigentlich alles sehr nach Standard aus.
Nochmal die Frage: Welchen Router hast Du da? Welches Release ist drauf? Ich sehe z.B. VHT160, das können nicht alle Router, auch wenn die Kanalbreite im LuCI angeboten wird.
 
Ist ein TP-Linik Arcer C6,
es hängt noch ein weiterer TP-Linik Arcer C6 als AP im Netzwerk und ein TP-Link Repeater.
Aber sowohl beim Repeater als auch beim AP ist DHCP deaktiviert.
Ergänzung ()

Kann es sein, das der Router defekt ist, eigentlich habe ich OpenWRT nur installiert, weil das routing mit der original Software auch nicht wirklich funktioniert hat.
Hab dann einen Neuen besorgt (der jetzt als AP dient) aber der hat auch nicht wirklich funktioniert.
Das Beide defekt sind konnte ich mir auch nicht vorstellen und hab dann eben mal OpenWRT probiert.
Schön langsam weiß ich nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, sage ich ja, der kann kein VHT160 und hat auch sonst Probleme mit WiFi.
Ich tippe das auch kein aktuelles Release drauf ist, weil seit einiger Zeit wurde die Auswahl der 160Mhz Kanalbreite aus vielen Geräten entfernt und maximal 80Mhz angezeigt.
Meine Vermutung: Deine Geräte verbinden sich alle zum Repeater, der aber auch keine Verbindung zum AP bekommt.
 
ne Idee was ich machen kann?
Aber laut SSID bin ich mit dem Router verbunden
 
Habe ich doch geschrieben, kannst du nicht lesen?! Meine Fragen beantwortest Du auch immer nur teilweise. Langsam bin ich genervt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Eigenartiger weise funktionieren Android Geräte.....zumindest zeitweise
 
👋
 
andileibi schrieb:
Eigenartiger weise funktionieren Android Geräte.....zumindest zeitweise
cbtaste420 schrieb:
Habe ich doch geschrieben, kannst du nicht lesen?! Meine Fragen beantwortest Du auch immer nur teilweise. Langsam bin ich genervt!
Naja...Buchstaben kenn ich schon alle ;-)

Aber was ist ein VHT160?
 
andileibi schrieb:
Ist ein TP-Linik Arcer C6,
es hängt noch ein weiterer TP-Linik Arcer C6 als AP im Netzwerk und ein TP-Link Repeater.

andileibi schrieb:
Kann es sein, das der Router defekt ist, eigentlich habe ich OpenWRT nur installiert, weil das routing mit der original Software auch nicht wirklich funktioniert hat.
Darf man fragen warum und wieso du denn überhaupt diesen Weg gegangen bist? Augenscheinlich kennst du dich nicht so sehr aus und dann ist es eine denkbar schlechte Idee, mit OpenWRT rumzufrickeln. Für dich wäre ein 08/15 Router mit 08/15 Hersteller-Firmware deutlich besser geeignet.

Wenn "das routing mit der original Software auch nicht wirklich funktioniert hat", dann stellt sich mir bis hierhin schon die Frage ob es tatsächlich an der TP-Link Firmware gelegen hat oder ggfs am Aufbau und der Konfiguration. Denn eins ist klar: Routen kann der C6 einwandfrei, weil das seine Hauptaufgabe ist.

Was für einen Internetanschluss hast du denn und welches Modem? Der C6 hat nämlich kein Modem und deswegen muss ja irgendwas vor ihm an der Internetdose hänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer und LuxSkywalker
Raijin schrieb:
Darf man fragen warum und wieso du denn überhaupt diesen Weg gegangen bist? Augenscheinlich kennst du dich nicht so sehr aus und dann ist es eine denkbar schlechte Idee, mit OpenWRT rumzufrickeln. Für dich wäre ein 08/15 Router mit 08/15 Hersteller-Firmware deutlich besser geeignet.
ja, ich denke schon aber mit den 08/15 Router mit Hersteller FW hab ich mein Netzwerk nicht zum laufen gebracht..
Ich hatte nie Konnektivität auf allen Geräten...ich habe auch schon versucht den Router auszutauschen gegen einen neuen weil ich dachte der ist defekt, aber bei dem ist es dasselbe... daher hab ich mal OpenWRT versucht.
Ich habe auch noch einen C6 mit Original FW und kann ja wieder zurücktauschen
Aber nochmals zurück zum Fehler eingrenzen.....
Wenn immer unterschiedliche Geräte im Netzwerk keine Konnektivität haben ist der Fehler am Router zu suchen, oder kann ein Gerät das gesamte NW stören?
Anbei noch eine Übersicht von meinem Netzwerk.
 

Anhänge

  • Übesicht Netzwerk.jpg
    Übesicht Netzwerk.jpg
    108 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben