Neue GPU - aber welche?

Eriwas

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
21
Halli und hallo,
ich würde in den nächsten 1-2 Monaten ein bischen die Leistung meines Rechners auswerten bin mir aber unsicher wie genau ich das tun soll.

Mein aktuelles System sieht so aus:
Intel i7 3570K
Gigabyte GA-Z77X-D3H
8Gb RAM (2x 4GB Corsair irgendwas)
Palit GTX 660 Ti Jetstream
Netzteil: 750W nichts von ner bekannten Marke und nur Anschluss für eine PCI-E GPU

Der Prozessor ist meiner Meinung nach voll und ganz ausreichend und im schlimmsten Fall übertaktbar.
Auch der RAM ist ausreichend für meine Wünsche und auch da sind noch 2 Slots frei, RAM ist ja jetzt nicht so teuer ^^
Allerdings ist mir die GTX 660 Ti Jetstream mitlerweile etwas zu schwach.
Da mein Budget mehr oder weniger auf 300€-350€ begrenzt ist bleiben mir nicht alzu viele Möglichkeiten.

1) Ich kaufe mir ein neues Netzteil und eine zusätzliche GTX 660 Ti und betreibe das ganze SLI (Kosten: ca. 200€)
2) Ich verbaue eine GTX 970 (Kosten: 300€ - 350€)
3) Ich mache etwas ganz neues mit ein/zwei Radeons wo ich allerdings nie selbst eine besaß oder jmd kenne der Radeon in System verbaute =D
4) Jemanden fällt noch etwas ganz Neues ein ;)

So mein ANliegen ist geschildert!

MfG
Eriwas

Edit: Ich besitze keinen 4K Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil ist natürlich nicht so toll, aber vielleicht kannst du ja deine 660Ti verkaufen und davon ein neues Netzteil kaufen :)

Von deinem Budget würde ich mir eine R9 390 von Sapphire holen!
 
Hey,

Ich würde an deiner Stelle auf eine Sapphire R9 390 Nitro zurückgreifen.
Bei denen Optionen Vergisst du bei den Varianten, wo du deine Grafikkarte ersetzt, dass du für deine alte Karte ja auch noch ~80€ (vllt max 100€, hab nicht nachgeschaut) bekommst, dadurch sinkt der Aufpreis für den Neukauf ja im Verhältnis zur SLI-Lösung ne ganze Ecke.

Zudem würd ich von SLI/Crossfire mit Mittelklasse-Karten immer absehen, eine GTX 970 / R9 390 sind sicherlich mindestens genauso schnell (bei auf SLI optimierten Spielen), zudem hast du mit den GTX 660 Ti nur 2GB Speicher, da wirst du ziemlich schnell ins Limit rennen, 4 GB sind bei der Leistungsregion heutzutage mindestens Pflicht, mit den 8GB der 390 ist man so oder so auf der sicheren Seite.

Wenn du deine alte Karte dann verkaufst, kannst du dir ja noch ein neues Netzteil gönnen (wenn es wirklich noName ist wäre das für eine R9 390 sagen wir "suboptimal"). Kannst du ein Bild von dem Netzteilaufkleber machen?
Wenn's noName/Chinaböller ist würde ich noch ein Cooler Master G450M o.Ä. kaufen, sonst ist deine neue 390 schneller hin als dir lieb ist (zumal die Grafikkarten sowieso 2 PCIe-Stromstecker brauchen, sollte aber bei deiner aktuellen auch schon so sein?

Viel Spaß mit der neuen Karte :)
 
Das mit dem Netzteil hab ich nicht gesehen und die Saphire ist natürlich auch top.
 
Moin,

bzgl. der R9 390 habe ich mich für die günstige Powercolor entschieden.
Habe es zwar nicht bereut, aber angeblich soll die Nitro doch etwas leiser sein.

Meine Powercolor ist unter Last deutlich zu hören.
 
Ok neue GPU + neues Netzteil erscheint der wesentlich vernünftigere Weg.
Preislich tun sich die GTX 970 und die Radeon R9 390 ja nicht wirklich.

Letzte Frage wäre noch warum sollte ich gerade die Radeon und nicht die GTX nehmen?
Und wie stark sollte das Netzteil sein auch in Hinsicht auf eventuelles Übertakten der CPU irgendwann mal.

Ansonsten vielen lieben Dank für eure Ratschläge =)

Edit: Mir fällt gerade noch das Thema Gehäuse und Länge etc. ein.
Ich habe ein BitFenix Shinobi, welches eine maximale Länge von 320mm für die GPU vorschreibt.
Die Radeon war 308mm in der Länge trotzdem hab ich das Gefühl das wird nicht passen ^^
Wenn ich nachher noch Zeit habe, mache ich das Gehäuse mal auf die Seite zum reingucken ist nämlich an der Wand :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die GTX 970 Beschiss am Kunden den man nicht unterstützen sollte.
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/
Die News ist zwar schon ein Jahr alt, aber offenbar an dir vorbei gegangen.
NVidia hat anfänglich mit 4GB VRam geworben, als man ihnen auf die Schliche kam hat man versucht den Beschiss auch noch als Feature zu verkaufen. Durch den Treiber kann NVidia das Defizit ausgleichen, ist nur die Frage wie lange dieser auch supported wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ehrlich gesagt noch auf die Polaris GPUs warten wenn du kannst sind auch nur mehr 6 Monate. Die haben dann GPUs derselben Leistung wie du 950 aber der halbierten Wattleistung.
Der Sprung in Leistung wird gewaltig ausfallen, aber deine Entscheidung, wirst jedenfalls bereuen im April upzugraden wenn Juli schon neue 14nm Karten da sind. Und etwas später kommen auch die Pascal Karten mit 14nm.

Aja und im Juni soll der neue AM4 Sockel kommen, DDR4 und neue Prozessoren bin gespannt, hoffe am kommt zurück.

http://wccftech.com/amd-confirms-polaris-gpus-released-school-season-desktops-laptops/
 
Zuletzt bearbeitet:
kristwi schrieb:
Der Sprung in Leistung wird gewaltig ausfallen, aber deine Entscheidung, wirst jedenfalls bereuen im April upzugraden wenn Juli schon neue 14nm Karten da sind. Und etwas später kommen auch die Pascal Karten mit 14nm.

Aja und im Juni soll der neue AM4 Sockel kommen, DDR4 und neue Prozessoren bin gespannt, hoffe am kommt zurück.

1. Weiß niemand wann wirklich die neuen Karten verfügbar sind es kann durchsaus bis Herbst oder Winter dauern bis es wirklich etwas zu kaufen gibt.
2. Was bringt mir ein AM4 Sockel wenn die AMD CPUs weiterhin Müll sind, die neuen AMD CPUs kommen erst 2017.
 
Zurück
Oben