Kaufberatung Mid-End Grafikkarte

Daniel53808

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich war mal am überlegen,was ich mir dieses Jahr wieder für meinen Pc kaufe.Ich konnte mich als aller erstes nicht entscheiden,ob ich eine neue Grafikkarte oder einen neuen Prozessor kaufe.

Mein Pc ist ein 500 Euro Multimedia Pc,der selbst zusammengebaut wurde.Als Prozessor dient ein Intel Core I3 4160.Als Grafikkarte eine Asus gtx 750 mit 1gb VRam.

Da ich noch minderjährig bin und von dem Taschengeld meiner Eltern lebe darf es nix zu teures sein.Ich habe mir überlegt eine Grafikkarte dieses Jahr Weihnachten zu besorgen.

Meine Wahl fiel auf eine Radeon R9 390.Die Karte sollte zwischen 200 und 300 Euro kosten.Ich brauche eine Karte,die genug Leistung bietet und mindestens 4gb VRam hat,da die Karte mindestens 3 Jahre im Betrieb sein soll.Da ich die Karte aber erst Weihnachten besorge,habe ich mir gedacht ich könnte noch warten was im Sommer aus Pascal und Polaris wird.Ich will mal hören was ihr so dazu sagt.

Gruß Daniel
 
Ganz einfach. Stell die Frage noch mal im November/Dezember.
 
Also jetzt schon eine Kaufberatung für eine Grafikkarte in fast einem Jahr zu bekommen ist unmöglich. Keiner von uns weiß, wann welche Grafikkarte erscheinen wird und wie die Leistung bzw. Preis und das P-/L-Verhältnis sein werden.

Derzeit sind die Midrange-Grakas die Geforce GTX 960 und Radeon 380(x), welche auch mit 4GB VRAM zu bekommen sind, was auch sehr zu empfehlen ist.
 
In 11 Monaten tut sich einiges vor allem dieses Jahr.
Informiere dich am besten Anfang Dezember nochmal, dann gibt es mehr Klarheit.

Was hast du für ein Netzteil drin? Eventuell muss das auch getauscht werden.
 
oder du kaufst die jetzt einfach eine gebrachte GTX770 4Gb für ~150€ rum... :rolleyes:
 
da hast ja noch etwas Zeit um Geld auf die Seite zu tun und dann in 11Monaten was gutes kaufen
 
Es heißt MidRange :p

Ne. Also wenn du wirklich erst in Richtung Weihnachten kaufen willst, bringt dir eine Kaufberatung jetzt gar nichts. Aktuell wäre für deinen Preisrahmen (um drin zu bleiben) eine GTX 960 oder R9 380(x) eine Option. Die R9 390 liegen doch noch etwas über 300 Euro.

Zu Weihnachten wird das höchstwahrscheinlich aber eben schon wieder anders aussehen.
 
Daniel53808 schrieb:
Ich habe mir überlegt eine Grafikkarte dieses Jahr Weihnachten zu besorgen.
[...]
Ich will mal hören was ihr so dazu sagt.
frag mitte dezember nochmal.
 
Ein "kleiner" i3 und dann eine doch sehr schnelle Graka?
 
Warum fragt man eigentlich jetzt nach einer Beratung, obwohl man erst zu Weinachten eine neue Grafikkarte holen will? Ich werde das nie verstehen...

Aber gut, sei´s drum: Frag nochmal nach wenn es soweit ist, alles andere macht keinen Sinn da dieses Jahr wohl einiges an neuer Hardware kommen wird.

Edit: Je nachdem was gespielt werden soll wird eine starke Grafikkarte von dem kleinen I3 ausgebremst, ich hoffe das ist dir klar?
 
@-Razzer- Ich habe ein 500 Watt Be Quiet pure power l8

@Pisaro Ich habe genau deswegen,weil ich so früh Frage gefragt was ihr von der Idee mit Pascal und Polaris hält.

Stattdessen kriege ich dumme Antworten wie "Frag nochmal im Dezember"Anscheinend haben viele Leute hier keine Geduld etwas komplett durchzulesen und ja das mit dem Prozessor ist mir klar.2 Wochen nach Weihnachten hole ich mir zu meinem Geburtstag einen I7 4790K.Der gute Chesterfield hört mir anscheinend auch nicht zu,da ich gesagt habe das ich erst zu Weihnachten eine Grafikkarte kaufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sollen wir von Pascal und Polaris halten? Die gibt es noch nicht, es gibt nur Gerüchte. Auch wenn du es nicht wahr haben willst, warte ab, bis Pascal und Polaris erschienen sind und es Test davon gibt.
Ergänzung ()

*Glaskugel an* Pascal wird gut, Polaris schlecht, oder was möchtest du hören? *Glaskugel aus*
Sorry, der Thread bringt dir und uns noch nix.
 
@Smily Ich will nicht hören ob das gut oder schlecht ist.Ich will einfach eure Meinung zu dem Thema hören!Ist das so schwer zu begreifen?Mir ist klar das es nur Gerüchte gibt.Aber zu denen kann man sich auch schon eine Meinung bilden.
 
Kommt nicht immer das top Model als erstes raus? Wäre dann (Glaskugel) GTX1080 die wird weit über deinem Budget liegen. Wenn ich es richtig gelesen habe gibt eh Probleme mit neuen Chips.
 
@montijade Ich hab bis jetzt nichts über Probleme mit neuen Chips gehört.Ich hab bis jetzt nur gehört das 2 Prototypen mit Größe von 50x50mm und 37,5x37,5mm verschickt wurden.Ob die Probleme haben weiß ich nicht.Der 50x50 soll der allererste Prototyp gp100 Chip sein.Der andere ein gp104 Prototyp.
 
Soweit ich das gelesen haben ist der Termin für die Veröffentlichung der neuen Karten (Nvidia) verschoben worden.
Ergänzung ()

Na ja sind wohl alles Gerüchte grad nochmal gelesen.
 
@montijade Ja das kann sein.Ich hab gelesen,das Amd schon komplette Grafikkarten versendet hat.Um genau zu sein 4.Die haben da wohl nen Vorsprung.Hoffe das Amd wieder was gut macht.Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit der 300er Serie.
 
Welche Meinung willst du von uns hören? Wir wissen nicht mehr, als es zu lesen gibt. Eine Meinung bilden kann man sich ja schlecht... Im Sommer wird es wohl den Paper Release geben und die ersten Karten gehen an System Builder. Danach kommt wahrscheinlich pünktlich zum Weihnachtsgeschäft dann auch der offene Handel dazu. Weiß nur keiner, welche Klasse zuerst versorgt wird. Wahrscheinlich ist die HighEnd-Sparte bzw. die obere Mittelklasse (bei Nvidia wohl so um den Dreh rum, was aktuell die 970/980 ist).
 
@kachiri Bei Nvidia ist das ja normal so,dass die erst die obere Mittelklasse,dann Mittelklasse und danach kommt sowas wie GTX950.Ich will mir dieses Jahr aber erhoffen,dass mich die AMD Grafikkarten so überzeugen,wie die 300 Serie von letzten Jahr.Den einzigen Wunsch den ich hätte wäre bei AMD mehr Stromeffizienz.
 
Zurück
Oben