Neue GTX 980 TI Crysis I ruckelt sich zu tode...

Tenchi Muyo

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.414
habe gerade eine GTX 980TI von Gainward in der Golden Sample Version verbaut,

alle Spiele scheinen zu laufen, merkwürdigerweise läuft Crysis I nur mit 25fps bei FullHD.
(Habe den PC aktuell am FullHD TV angeschlossen).

Aber irgendwie bekommt die TI keine richtige Last,
auch wenn ich VSync deaktiviere und 4x MSAA - ruckelt das Spiel.

Sonst passt alles max 73 Grad unter Last - dauerhaft 1310Mhz GPU Takt, 64,7 Asic, leichtes Spulenfiepen in den Crysis Menüs wenn man das Ohr an die Karte hält bei offenem Gehäuse.

System: 4970K, 32GB 1866 Mhz, SSDs, Windows 10 64-Bit, neuster Nvidia WHQL


Edit:
Crysis ist die 32-Bit Steam Version
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sehen die auslastungen der komponenten bei crysis aus?
 
An der Leistung liegt es sicher nicht, irgendwas scheint da Probleme zu machen. Welches Windows setzt du denn ein?
Generell scheint Crysis 1 z.B. unter Windows 10 viele Probleme zu machen, da helfen oft Sache wie "als Administrator starten" und ähnliches.
 
Es gibt nicht umsonst die Frage: "But can it run Crysis?"

Spaß bei Seite:

Was für Auslastungen hast du denn auf der Karte und auf deiner CPU? Wobei Crysis ja eigentlich GPU lastig ist und die Engine einfach bei dem Spiel kacke implementiert und optimiert ist.
 
Die Graka läuft irgendwie nur mit 20% Last und taktet dabei herunter..

Habe nebenbei immer den neusten Afterburner laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal im nvidia treiber in den 3d einstellungen bei crysis den energieverwaltungsmodus auf "maximale leistung bevorzugen" einzustellen
 
Die Karte taktet im Crysis Menü mit 405Mhz und 3% Last !?

Gamespy hab ich - nicht - installiert.


Edit: ok wenn ich im Fenster Modus spiele ist alles flüssig ^^

Edit2: wenn ich dann Vollbild Ingame auswähle zeigt Afterburner zwar 90fps aber es ruckelt wie verrückt :freak:

Ich installier mal meine 64-Bit Retail Fassung anstelle der Steam Version.

(Ok, mit Win 10 wird es wohl Probleme mit dem Kopierschutz geben...)

Komisch vorher war eine GTX770 verbaut damit lief es ohne Probleme !?

Edit: ich lade die Steam Version mal neu runter (vorher den Ordner manuell gelöscht)
Ergänzung ()

So habe folgendes durchgeführt:

1. Crysis in Steam deinstalliert
2. Restdateien im Ordner gelöscht
3. Game erneut runtergeladen
4. kein Afterburner am laufen
5. Energieverwaltungsmodus auf "maximale leistung bevorzugen"

= Crysis rucket immer noch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Problem mit "Kane & Lynch Dead Men", das ich vor kurzem von meine Pile of Shame nehmen wollte.
Der einzige "Fix" den ich dafür gefunden habe ist es auf Windows 8.1 oder früher zurückzugehen. Bei so alten Titeln kann man auch nicht auf Patches vom Hersteller hoffen.
Crysis habe ich auch rumliegen und nie gespielt. Das wird also auch warten müssen, bis ich mal eine Windows 8 VM für ältere Spiele eingerichtet habe...
 
Mh..wie oben geschrieben:

es lief auf dem gleichen System wo vorher eine GTX 770 verbaut war - das wundert mich..

Zur Not werde ich über eine Win 10 Neuinstallation nachdenken,
wichtig ist nur für mich herauszufinden ob es evtl. an der neuen Karte liegt oder nicht..

Lade gleich noch GTA5, Witcher 3, Dirt Rally usw. herunter um die Karte genauer zu testen.

Ich habe auch noch Crysis Warhead das müsste ja evtl. ein ähnliches Verhalten zeigen ^^

Edit:
ich habe auch Kane & Lynch Dead Men (auch noch nie angespielt) - ich teste das nachher mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aus dem Fenstermodus via alt + enter in den Vollbildmodus wechselt funktioniert es auch nicht?

(Hatte ein aehnliches Problem gerade bei state of decay.....)
 
Leider nicht, es rucket dann wieder.

Auch Vollbild/Fenstermodus (hin und her) wechseln in den Optionen hilft leider nicht.

Könnte evtl. noch den Beta Fix Treiber testen auch wenn der nur für Thunderbolt ist.

Den alten Treiber (der GTX770) habe ich natürlich mit DDU deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es im Fenstermodus laeuft koenntest du auch nen Programm nehmen das crysis im rahmenlosen Fenster aka windowed borderless laufen laesst...musste mal bei fireball oder altavista schaun, hab im Moment keine Namen zur Hand.
 
Danke für den Tip - danke auch an die anderen Tips!

Ich hau jetzt Win 10 neu drauf, hab damit schon viele komische Sachen erlebt würde mich nicht wundern wenn es doch an Win 10 liegt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tenchi Muyo ,

Habe das gleiche Problem mit World of Warcraft mit der R9 380.

Im Fenstermodus (Vollbild) Butterweich und sobald ich in den Vollbild Modus Switche, FPS von 60 runter auf 30 und
Heftige Ruckler!
Probier mal die VSynch im Crysis Menü zu deaktivieren.

Lg
 
Interessant das die 980ti mit 3% Auslastung und 405 MHz noch 25 Fps in Crysis liefert :D

Bei meiner 8800GTS damals war froh damit :D

.. Ich würde auch mal bei Vsync ansetzen.
 
Also:

1. Windows 10 64-Bit neu installiert
2. neuste Treiber
3. Crysis in Origin gekauft

- Game läuft mit V-Sync "an" mit 25 fps
- ohne V-Sync sind es zwar 90fps und mehr - gefühlt aber viel weniger

- im Fenstermodus sind es 150fps die sich aber auch so anfühlen.

Habe das Gefühl, daß die TI soviel power hat, daß die bei V-Sync runtertaktet weil sie kaum was zu tun hat.


Der Witz ist:

auf dem anderen PC (siehe Signatur) läuft das Game flüssig in 4k - mit Windows 10 ^^
 
Hast du es mal mit einem Alten Treiber versucht ?

Ich hab beim neuen 361.75 Treiber auch ein problem in Deviniti II ( kein bild in full HD ) ging vorher ganz normal .
Ergänzung ()

( mit Wind 7 )
 
Hat denn keiner ne GTX 980 TI und Crysis I mit Win 10??

Wenn es mit der Titan Black doch läuft...

Ich weiß von Gainward Karten (ältere Generationen) wo im Bios nicht alle "GPU States" hinterlegt waren,
evtl. liegt hier der Wurm drin !?
Ergänzung ()

Edit:
ein Kumpel von mir hat eine EVGA 980TI und er hat das gleiche Problem.
Ergänzung ()

ok mit dem Parameter -DX9 läuft es.

Scheint wohl ein DX 10 Problem zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Game mit vsync "nur" 25 FPS liefert und sich die Graka langweilt, dann würde ich da anfangen zu schauen.
Bei mir ist es übrigens das gleiche. 30 FPS mit vsync und die Graka-Langweilt sich in 4K. ALLERDINGS sagt mein Monitor auch sofort ... hey .. das Game liefert gar keine 3820x2160@60hz, sondern da kommt was anderes an. Ich schätze Crysis hat ein Problem mit der Auflösungs-Einstellung.


http://www.hardwareluxx.de/community/f14/komisches-problem-mit-dx10-unter-crysis-1-d-915827.html <--- 4 Jahre altes Problem wenn man denn mal googelt^^

Bei mir hilft das Umstellen der Auflösung ... teilweise.

In 3840x1648 (21:9) meckert mein Monitor nicht, und ich hab ruckelfreie 60 FPS mit vsync.
Sobald ich wieder auf 3840x2160 schalte meckert mein Monitor wieder. Allerdings hab ich das jetzt nicht Endlos probiert.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben